Temperaturmethode im Schichtdienst

Hallo Mädels,

für mich hat dann heute der nächste ÜZ angefangen😔. Hab bisher nur mit Ovus gearbeitet. Ich arbeite in 3 Schichten und überwiegend in der Nachtschicht. Wollte die Temperaturmethode mal testen, bin mir aber unsicher, ob es bei mir wegen der Schichten auch so gut klappt!? Man sollte ja eigentlich immer zur selben Tageszeit und am besten unter gleichen bedingen messen, oder!? Hat jemand einen Tipp oder kennt sich gut damit aus?

Lg

1

Hallo 😊
Ich arbeite auch im Schichtsystem, aber nur Früh und Spätschicht! Hab die Temperatur Methode ausprobiert! Um immer die gleich Uhrzeit zu haben, ging nur 05uhr morgens! Hab es nach nem Monat abgebrochen, war mir zu anstrengend! Aber mich würde auch interessieren, ob es andere vllt besser hin bekommen haben und Tipps haben 😊
Lg

2

Ich hatte nie Probleme auswertbare Kurven hinzubekommen wenn ich denn mal nen ES hatte (PCO). war jahrelang im Nachtdienst ansonsten im 3-Schicht-System.
Man muss es halt für sich ausprobieren.
Die meisten Fehlerquellen kann man ja schon mit der richtigen Messweise ausgrenzen dazu machst du ja Ovus. Ich denke du wirst keine Probleme haben.
Am besten 3 oder 5 min vaginal oder rektal. 2 Nachkommastellen. Und dann im früh immer zu gleichen Zeit, im Spät zur gleichen usw. Und dann mal schauen was passiert

3

Ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft auch im Schichtdienstgearbeitet. Früh-, Spät-, Nachtschicht. Gemessen habe ich immer nach dem Aufwachen. D.h. vor Frühdienst um ca. halb sechs, vor Spät- und Nachtdienst meist um neun, nach Nachtschicht nachmittags. Abgesehen von den Nachmittagswerten war die Kurve sogar auswertbar.
Irgendwann bin ich dazu übergegangen, direkt nach der Nachtschicht, noch vor dem Schlafen zu messen. Das war dann gegen halb sieben - und es hat sich gezeigt, daß die Kurve dann nicht solche Ausreißer hatte.
Zumindest bei mir ist es so, daß ich tatsächlich innerhalb von 24 Stunden einen sehr gleichmäßigen Temperaturwechseln habe und meine Temperatur in den Morgenstunden immer etwa gleich ist (entweder Tief- oder Hochlage), egal ob ich geschlafen habe oder wach war.
Am besten wird es sein, Du probierst es mal aus. Einen Zyklus so, einen Zyklus so. Letztendlich mußt Du DEINEN Körper kennenlernen.

4

Hallo Hlea, :-)

es gibt Mädels, die es schaffen, trotz 3-Schicht, eine einigemaßen aussagekräftige Tepikurve zu erstellen.

Am größten scheint das Problem mit der "Messung immer zur selben Zeit" zu sein.
ABER, viel wichtiger ist es, dass du vor dem Messen geruht/geschlafen hast (egal zu welcher Zeit).

Grund: Bei der Temperaturmethode wird ja versucht die "Basaltemperatur" einzufangen. Das ist die Grundtemperatur in absoluter Ruhe. Deshalb soll man auch immer direkt nach dem Aufwachen messen, ohne vorher aufzustehen, ohne vorher etwas zu essen oder zu trinken. -Denn all das würde die Körpertemperatur leicht erhöhen und das Ergebnis verfälschen.

Theoretisch müsste es also funktionieren, wenn du immer nach dem Aufwachen misst, egal in welcher Schicht du dich befindest.

Ich kann dir nur raten, es mal zu versuchen. Du wirst ja recht schnell sehen, ob deine Kurve gleichmäßig und auswertbar ist.

Und generell:
Nimm ein digitales Thermometer mit 2 Nachkommastellen und miss direkt nach dem Aufwachen noch im Bett (am besten vaginal) 3 Minuten am Stück (also nicht schon beim Piep aufhören zu messen - das Thermometer misst trotzdem weiter).
So müsstest du das genauste Ergebnis erhalten.

PS: Hier im Forum (ist schon länger her) hatte ein Mädel mal ein ähnliches Problem.
Sie arbeitete im 3-Schicht-dienst und führte eine Tempikurve die aussah wie Kraut und Rüben...
Sie fragte im Forum, wieso ihre Kurve so schlimm aussieht und es stellte sich heraus, dass sie immer zur selben Zeit ihre Temperatur gemessen hatte (ich glaube 13 uhr) weil sie da immer "konnte"!
Problem: Sie hatte überhaupt nicht daran gedacht, dass es viel wichtiger ist, die Tempi in Ruhe (also nach dem Schlafen) zu messen als zur selben Zeit! #klatsch
So funktioniert es natürlich nicht...;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg, falls du es versuchen möchtest! #klee
(Mach die Ovus aber weiter...)

5

Hallo,
Ich arbeite zwar nicht im schichtdienst aber um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mir Ava, den zyklustracker zugelegt. Ich denke da ist es egal dass man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht.

6

Danke ihr lieben. Ich werde es einfach mal versuchen😉. Das ava-band habe ich auch schon in Augenschein genommen, es ist mir allerdings im Moment etwas zu teuer🙈.