Kann mir jemand bei meiner BT Kurve helfen?

Thumbnail

Hallo,
Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre alt und versuche seit September schwanger zu werden.
Im August 2017 wurde mir die Hormonspirale Mirena nach 4 Jahren gezogen seither hatte ich normale 28-30 Tage Zyklen und dann von Dezember bis Ostern einen Monsterzyklus.
Langsam weiß ich nicht mehr. Der letzte zyklus dauerte über 120 Tage dann kamen meine Tage endlich, aber diese Temperaturkurve macht mich nicht schlau, ich hatte noch mit Ovutests getestet, aber wann genau und ob ich einen Eisprung hatte, weiß ich nicht.
Zudem habe ich dann eigentlich auch wieder viel zu früh am 13.5 meine Tage bekommen....
Ist da einfach im Moment alles durcheinander? Ich war kurz nach Ostern beim FA der hat einen Hormonstatus gemacht und das alles Prima ist.
Vielleicht ist hier ja jemand erfahrenes der mir sagen kann ob das alles noch im normalen Bereich liegt und evtl auch wann mein Eisprung im letzten zyklus war.

Lg

1

Hallo,
Also deine kurve sieht wirklich verwirrend aus...🤔
Vllt muss sich dein Zyklus wieder einspielen nach diesem mega langen Zyklus... Der Körper ist ja keine Maschine und es kann ja auch Mal vorkommen das Mal kein ES stattfindet...
Aber wenn mit deinen Hormone alles ok ist würde ich das vllt erstmal noch beobachten und zur Not doch nochmal zum Arzt oder eine zweite Meinung einholen..

LG Yasmin

2
Thumbnail

Danke für deine schnelle Antwort, können diese Temperaturunterschiede auch daher kommen, da ich teilweise auch nicht immer zur selben Uhrzeit gemessen habe sondern +/- 1-2 Std aber immer direkt nach dem Aufwachen?
Habe mir jetzt einen Wecker gestellt, sodass ich immer zur selben Zeit Messe. Wobei wenn ich mir die Kurve der letzten 4 Tage mit selber Uhrzeit anschaue....ähnelt sie doch der des letzten Zyklus.

6

Ich glaube man soll gar nicht direkt nach dem Aufstehen messen

3

Das ist die Ovy App, oder?

Die ist ehr weniger geeignet für so unregelmäßige und lange Zyklen. Ich meine da steht was auf deren Seite dazu.
Da fehlen ja auch die Werte am Zyklusanfang und wieso dort ne Coverlinie gezogen wurde und ein Eisprung bestimmt werden konnte, ist mir echt ein Rätsel, da leider kein deutlicher Temperaturanstieg erkennbar ist, der einem Eisprung folgen würde.
Die Kurve ist halt auch insgesamt sehr zackig und unruhig. Wäre die Frage wo du gemessen hast und wie lange? Immer zur selben Uhrzeit? Hast du eventuelle Störfaktoren ausgeklammert?
Aus meiner Sicht ist diese Kurve so nicht auswertbar.

Ich persönlich würde dir ehr die MyNfP App empfehlen. Die kostet zwar einen kleinen Beitrag, aber sie ist übersichtlich und sehr einfach zu bedienen und wertet vor allem regelkonform aus und du hast auch keine Einschränkung hinsichtlich der Länge eines Zykluses. Und auf der Internetseite findest du einen super Wissensteil, der alles erklärt.

Bzgl. der langen Zyklen würde ich mal noch etwas beobachten. Vorher waren sie ja relativ normal und es ist jetzt auch schon fast 1 Jahr her, dass du die Hormone abgesetzt hast.
Kann natürlich schon mal etwas dauern, bis es sich wieder einpendelt je nachdem wieviele Jahre du schon Hormone genommen hast und wie dein Körper reagiert.

Die Ovus sagen dir ja auch nur, wann ein Eisprung möglich ist ist. Ob es dann wirklich gesprungen ist, siehst du nur an der Kurve. Aber ich bin mir halt hier nicht sicher, ob du regelkonform eingetragen hast oder ob die Auswertung der App Mist ist, oder ein bißchen was von beidem. ;-)

Ich würde dir empfehlen dir mal die Seite von MyNfP anzuschauen oder das Buch Natürlich und sicher zu besorgen. Dort ist alles gut erklärt. Dann würde ich auf dem Zervixschleim achten, der zeigt dir auch ganz gut an, wann ein Eisprung bevorstehen könnte. Kannst du ja mit Ovus kombinieren, wenn du merkst es kommt ZS der auf höhere Fruchtbarkeit hinweist. (Wird da alles erklärt und ist echt kein Hexenwerk).
Ich würde weiter die Kurvenblätter führen, aber schauen dass du wirklich regelkonform einträgst und entweder ein normales Zyklusblatt nimmst, oder eine App, die auch wirklich regelkonform auswertet. Ovy scheint mir ne Mischung aus Kalendermethode und bißchen NFP. Ich hatte es mal ausprobiert und fruchtbaren ZS eingetragen und es hat sich da leider nichts an meinem Fruchtbarkeitsstatus geändert. Ovus werden wohl auch nicht nicht richtig einberechnet, wie sie mir schrieben...
Wie ist dein FA so drauf. Kann er damit was anfangen und sie auch auswerten? Dann könnte man an Zyklusblättern schon auch Hinweise finden, ob im Zyklus etwas gestört ist und da ggf. nachhelfen. Bei mir war damals z.B. die 2. Zyklushälfte zu kurz und meine Ärztin hat mir dann Progesteron verschrieben basierend auf meinen Zyklusblättern.

Und abschließend könntest du nochmal schauen ob Mönchspfeffer etwas für dich ist. Bei langen Zyklen soll der wohl regulierend wirken. Braucht aber auch 2-3 Monate.

4

Huhu.
Ich benutze das Femometer, also das Thermometer überträgt die Temperatur automatisch.
Bei dem ersten Zyklus habe ich zwar immer nach dem Aufwachen aber nicht zur selben Uhrzeit gemessen.
Das 2. Foto ist immer zur selben Uhrzeit.
Die App werde ich mir aber mal anschauen evtl. Mach ich dann beides und übertrage die Werte.
Mein Frauenarzt ist eigentlich immer sehr bemüht, denke er könnte damit etwas anfangen.
Ich warte jetzt noch diesen Zyklus ab, vllt pendelt sich das ha wieder.
Danke für deine Tipps.
Ich weiß nicht ob es evtl dich hormonell nicht so gut ist, ich war nach dem ziehen der spirale zu einem neuen FA gegangen und der hat mir direkt Clomifen in die Hand gedrückt. In Nachhinein finde ich es etwas unverantwortlich ohne Kontrolle, so schnell und direkt nach dem Hormonentzug der Mirena.
Denke das hat einen großen Teil dazu beigetragen das alles durcheinander ist.
Bin jetzt wieder bei meinem alten FA, da muss ich weiter fahren, dafür ist er mehr als kompetent.

Lg

5

Achso, die Femometer App. Die hatte ich mir auch angeschaut und da ist es ähnlich problematisch, dass es ehr ne Mischung aus Kalendermethode mit bissel NFP zu sein scheint, auch wenn die Kombination mit dem Thermometer und der automatischen Übertragung sehr reizvoll ist. Daher hatte ich mir die beiden Apps auch mal angeschaut und probeweise Daten von mir eingetragen. Hat mich persönlich aber nicht überzeugt.
Bei der NFP App habe ich auch alles was ich eingeben will auf einer Seite und kann über die Schnelleingabe alles eingeben und muß nicht hin und her klicken zwischen den einzelnen Unterpunkten und was mir sehr wichtig ist, da ich aktuell damit verhüte, es wertet regelkonform aus und ermittelt den Eisprung anhand der Daten, denn berechnen kann man den nicht im Voraus, wie diese Apps einen weismachen wollen...

weitere Kommentare laden