Hey ihr lieben ich muss noch mal nerven
Und zwar hab ich endlich einen Termin bei der Inneren Medizin bekommen, wegen meiner Schilddrüse. (die sind spezialisiert auf SD-Krankheiten und SS-/ Diabetis)
Blöderweise habe ich natürlich am Telfon vergessen zu fragen, und da ich weiß hier gibts ja auch einige mit SD-Krankheiten frage ich mal hier.
Soll ich an dem Tag (Termin ist um 8 Uhr) das L-Thyroxin weglassen?
Sie hat zwar nix gesagt bezügl Blutabnahme, könnte es mir aber durchaus vorstellen..
Habe schon öfter gelesen, dass man es dann nicht nehmen soll...
Meint ihr würden auch noch andere Sachen überprüft werden?
Zudem Frage ich mal wie eure Erfahrung mit der Intervalleinnahme sind, also alle 2 Tage?!
Meine FÄ hatte nämlich beim letzten mal gesagt, ich soll nur noch alle 2 Tage nehmen erstmal. Weil ich wohl etwas unter dem Wert lag. Leider kenne ich dummerweise meine Werte nicht :/ Sie sagte nur beim 1. Mal im oberen Normbereich aber für KIWU & SS zu hoch, und beim letzten mal war ich zu tief.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mir mit dieser "Dosierung" nicht so gut geht :/
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!
Viele liebe Grüße
Gipsy mit ganz fest im Herzen
& katastrophaler Tempikurve und nen nervenden Zyklus
Frage zu L-Thyroxin und Blutabnahme..
Das regelt jede Praxis anders eine einheitliche Regelung gibt es noch nicht. Ich konnte meine immer vorher nehmen.
" Für die Bestimmung des basalen TSH ist es wahrscheinlich weniger ausschlaggebend, da eine Beeinflussung durch die Schilddrüsenhormone erst nach mehreren Tagen erfolgen wird."
Der Intervall ist gar nicht mal so selten.
Manche wechseln auch jeden Tag die Dosierung oder nehmen 1x die Woche dann mehr. Das ist bei jedem anders.
Nachtrag: allerdings könnte die vorherige Einnahme den ft3 und ft4 wert positiv verfälschen.
Hey also ich habe Hashimoto bin meistens nachmittags beim Endo um Blutabzugeben, da hat meine Ärztin gemeint, das ich meine L-Thyroxin Tabletten morgens nehmen kann..
Aber wenn ich morgens den Termin habe, soll ich Sie erst danach nehmen
Aber falls du sicher gehen willst, ruf am besten nochmal beim Arzt an ..
Hallo, es ist wichtig die SD Tablette nicht zu nehmen. Lt ist ein Spiegelmedikament. Das bedeutet, das man den Spiegel messen möchte, welcher sich im Lauf der Zeit aufgebaut hat und nicht den Peak der Tablette. Der Peak ist individuell,...kein Arzt kann das ausrechnen. Wichtig ist alle 3 SD Werte zu überprüfen, sprich TSH, ft3 und ft4,...denn, nimmt man LT kann der TSH durchaus supprimiert sein, daher immer auf die freien Werte gucken und nicht allein am TSH etwas an den Werten ändern. Wechseldosis ist Stress für den Körper, ggf. nach Beachtung der Werte einheitlich senken.
Liebe Grüsse
Oki vielen Dank für eure Antworten.
😉
Also meine Frauenärztin hat ja nur den TSH wert kontrolliert.
als ich dann Mit den Tabletten angefangen habe, merkte ich ziemlich schnell ne Besserung bei mir.
So und dann wollte sie ihn nochmal prüfen 6 Wochen später. da hatte ich aber eine Tablette morgens genommen, weil ich das nicht wusste 🙈
deshalb möchte ich nun auf Nummer sicher gehen, weil ich denke die werden da hoffentlich alle Werte kontrollieren.
Da ich den Termin ja direkt um 8 habe, werde ich die Tablette wohl weglassen und dann danach nehmen.
Also wie gesagt warum auch immer habe ich das Gefühl, das es mir mit nur alle 2 Tage ne Tablette schlechter geht... mir ist wieder ständig kalt und Haare fallen auch wieder mehr... Stimmung ist wieder schlechter... meine Tempikurve spinnt total...
alles durcheinander 🙈
naja bin ja mal gespannt ob die eventuell auch noch nen Hormonstatus oder so machen? oder gucken die dann tatsächlich nur nach der schliddrüse?
Als erstes rate ich dir dringend einen kompetenten Arzt zu suchen!!
Nur nach TSH einstellen ist total überholt.
Eigentlich stellt man nach den freien Werten ein.
Wenn du im oberen Normbereich warst, war das sicher eine ordentliche Unterfunktion.
Allerdings ist ein supprimierter TSH, also ein Wert weit unter 1 auch nicht zwangsläufig schlimm.
Es kommt wie gesagt auf die freien Werte an.
Alle zwei Tage finde ich auch schwierig.
Lieber ordentlich dosieren, in kleinen Schritten, statt dem Körper alle 2 Tage so einen Hammer zu verabreichen.
Es gibt Zwischendosierungen indem Du Tabletten teilst.
Bei meinem Sohn passen 62,5 - 50 ist zu wenig, 75 zu viel.
Frieren usw. hört sich nach einer Unterfunktion an. Heißt, du nimmst zu wenig LT.
Bitte wende dich an einen anderen Arzt.
TSH, fT3, fT4 und auch die Antikörper zwecks Hashimoto. Schilddrüse schallen lassen usw.
Alles Gute!
Total vergessen - du gehst ja jetzt zu einem anderen Arzt 😬🙈
LT definitiv weglassen am Tag der BE!
Danke für deine Antwort.
Also ich habe von meiner Frauenärztin die 25er bekommen. und damit ging es mir gut, meine Depressionen verschwanden und ich würde ausgeglichener, auch habe ich nicht mehr gefroren. Und überhaupt ging es mir halt besser.
meine Zyklen waren in dieser Zeit immer 27 Tage.
seit ich nur alle 2 Tage nehme geht's mir halt wieder schlechter...
und auch mein Zyklus war diesmal kürzer, ob es daran liegt keine Ahnung...
und wie gesagt auch andere Symptome sind wieder da.
Ich vermute sie hat es mir nur gegeben weil man ja sagt, der TSH wert soll bei kiwu u. ss etwa bei 1 liegen. 🤷🏻♀️
bei der letzten Blutabnahme sagte ich ihr das es mir seit dem besser geht usw. und das ich das gerne noch mal richtig abklären lassen möchte. darauf hin gab sie mir Adressen für spezielle Ärzte die auf Schilddrüse und Diabetes spezialisiert sind. und wie gesagt habe jetzt endlich eine erwischt wo ich nen termin bekommen hab.
Werde mich wohl mal überraschen lassen ob die jetzt genauer prüfen werden. ansonsten muss ich da echt hinterher sein. Also auf der Homepage steht auch das die z.B. Ultraschall bei SD Erkrankungen machen usw.
ich hoffe das nimmt bald nen Ende 🤔
möchte nämlich so gut wie möglich vorbereitet sein auf eine erneute SS.
meine erste endete ja gleich in einer Fehlgeburt. ☹