Hallo ihr Lieben, dieser Beitrag wird wohl etwas länger, sorry...hoffe auf Erfahrungen eurerseits, gleichzeitig soll der Beitrag aber auch als Tipp für alle dienen, die es schon länger versuchen....
Im September 2016, also nunmehr vor bald zwei Jahren, haben wir angefangen zu hibbeln. Was zunächst recht entspannt begann, wurde mehr und mehr verkrampfter, ihr kennt das alle....so nach 7-10 Monaten fängt man doch an, sich Gedanken zu machen, warum es nicht klappen will. OVU ist immer schön angesprungen...
Haben dann mit der Jahresgrenze mal die Hormone, Schilddrüse, Vitamin D, usw... checken und ein Spermiogramm machen lassen. Alles top.
Da ich immer arge Schmerzen bei der Mens habe, äußerte meine FA den Verdacht auf Endometriose. Also Bauchspiegelung. Diese hatte ich nun letzte Woche Mittwoch und ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit folgendem Befund:
Endo hab ich keine (immerhin!), aber im Bauchraum waren zahlreiche Verwachsungen/Verklebungen von einer alten, unbehandelten (und meinerseits unentdeckten!) Chlamydieninfektion. Die Eileiter selbst sind zwar durchlässig, aber sie waren wenig beweglich, weil diese Mistviecher überall ihre Spuren hinterlassen haben, sich von außen über die Eierstöcke gelegt haben usw...Horror!
Da ich seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen bin, muss es aus der Zeit vorher gewesen sein, also schon uralt, weshalb wohl auch der Abstrich beim Arzt immer negativ war (nach langem Recherchieren hätte man es allerdings im Blut doch sehen müssen zwecks Antikörper)...
Ich konnte bisher noch nicht mit meiner FA reden, wie es jetzt weitergeht. Laut OP-Arzt haben sie alles so gut es ging entfernt, die Eileiter sind nun wieder beweglich. Mehr hat er nicht gesagt. Seither lese ich nur Horrorberichte im Netz, insgesamt konnte ich aber wenig finden, aber die meisten sagen, dass es bei ihnen dann nur noch über eine künstliche Befruchtung geklappt hat.
Deshalb meine Frage? Wer hatte die gleiche Diagnose? Und bei wem hat es nach der Entfernung von diesen Verwachsungen (sehen aus wie Spinnweben, igitt), dann geklappt? Ich muss jetzt leider bis zum 14.06. warten, da hab ich dann einen Termin bei meiner FA.
Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich fühle. Traue meinem Körper keinen Meter mehr und bilde mir plötzlich alle möglichen Krankheiten ein. Dann fragt man sich natürlich noch die ganze Zeit, wie lang man schon mit diesen Dingern lebt. Und eben, was sie alles zerstört haben. Hinzu kommt, dass ich mir die letzten zwei Jahre Gehibbel und zahlreiche SSTs auch hätte sparen können.
Und: Warum nicht mal ein Arzt auf die Idee gekommen ist, dass das der Grund sein könnte? Das ist nämlich scheinbar gar nicht so selten, ahhhh.
Puh, sorry für den langen Text. Ich hoffe wirklich, eine von euch kann mir etwas Mut machen, bin grade ziemlich am Boden zerstört und hab das Gefühl das war's. Und an alle, die es auch schon lange erfolglos versuchen: Zieht so eine Infektion in Betracht, die Abstriche sind wohl manchmal falsch negativ, weil die Dinger "überwintern" können.
So, noch kurz zur Bauchspiegelung: Ich finde die Tage danach schrecklich. Der Unterleib selbst tut kaum weh, aber dieses schreckliche OP-Gas drückt sich in Schultern und Brustkorb. Heute ist Tag 5 und der erste Tag, an dem ich wieder einigermaßen schmerzfrei laufen kann...
Liebste Grüße,
Eure traurige Giuli
Schock nach Bauchspiegelung - Chlamydien
Das tut mir Leid für Dich! Zwar habe ich (noch) nicht die Diagnose aber es kann durchaus möglich sein bei mir. Kann man nicht auch im Schwimmbad sich Chlamydien einfangen? Da ich recht oft schwimmen gehe, habe ich bei mir auch Bedenken in diese Richtung. Alles Gute!!!
Danke dir
Ja, man kann sich die Dinger wohl auch anders holen, aber sehr viel wahrscheinlicher ist eine Übertragung beim Sex...
Viel Glück dir!
Huhu liebes
Ich verstehe dich sehr gut sogar ich hatte das selbe wie du hatte auch diese Erkrankung aber bei mir wurde sie beim Fa durch einen Abstrich dann entdeckt... 2 jahre später bin ich immer noch am hibbeln meine bauchspiegelung ist jetzt knappe 4 wochen her und hatte jetzt am Wochenende mein ersten es bei mir wurde nämlich dazu auch noch Endometriose festgestellt was aber alles entfernt werden konnte Gott sei dank und nun bin ich ganz gespannt ob es jetzt endlich klappt die chancen stehen jetzt ja besser drücke dir ganz doll die Daumen 🍀😍
PS ja das mit dem Gas war auch bei mir echt ätzend 😅🙈
Hej Lola,
auch wenn mir deine Diagnose leid tut bin ich doch beruhigt, dass ich nicht alleine mit so nem Scheiß bin.
Dir wünsche ich für den Zyklus ganz viel Glück! Berichte doch dann!
LG
Mittlerweile sehe ich das entspannter weil ich durch die bauchspiegelung jetzt weiß warum es nicht geklappt hat und dagegen wurde ja jetzt was getan ich habe in den zwei Jahren gelernt in allen negativen auch was positives zu sehen und frage mich jetzt nicht mehr ständig warum es nicht klappt 😊
Danke dir ja ich berichte gerne und du erhol dich noch gut 🍀😊
Hallo meine Liebe,
Hatte am Freitag meine BS und habe 2 verklebte und dichte eileiter. Wir haben 2,5 Jahre geübt. Alles für die Katz. Bei mir war es eine Entzündung die ich vor 14!!! Jahren hatte. Das war vor meinem ersten FA Besuch. War 15 und hielt das für die Neurodermitis die ich sowieso am ganzen Körper hatte. Ja falsch gedacht...
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein FA sagte es wird jetzt in einer größeren OP versucht die Eileiter wiederherzustellen. Für mich ist einerseits meine kleinen kinderwunschwelt zusammen gebrochen, aber mich hat es auch unglaublich entlastet. Ich bin nicht zu "dumm" dafür. Innerlich habe ich es irgendwie geahnt, dass das nicht klappen kann, egal was wir versuchen.
Jetzt wächst in mir aber ein neues Gefühl. Hoffnung (das letzte Jahr war wirklich recht hoffnungslos). Jetzt können wir etwas dagegen tun.
Hej Semia, oh je, das ist ja wirklich ähnlich ärgerlich dass das so lange unentdeckt blieb. Und dass so viel angegriffen wurde. Ich wünsche dir für die OP ganz arg viel Kraft, du packst das!!
Und es ist schön zu hören dass du wieder etwas neue Hoffnung hast. Du hast ja so recht, klar war alles bisher für die Katz, aber jetzt ist wenigstens etwas Gewissheit da und man weiß nun, wo man ansetzen muss..
Ach Liebes, fühl dich gedrückt ❤
Ich habe keine Erfahrungen damit. Mit so etwas rechnet man ja auch nicht...
... ich hoffe, dass es jetzt, wo die Verwachsungen entfernt sind, schnell klappt 🍀 es kann nur besser werden, wir geben doch nicht auf!
LG Luthien mit ⭐ (heute ES+3)
Liebes, danke fürs Mutmachen, das tut grade echt gut zu hören ❤️
Und du hast recht, mit sowas rechnet man echt gar nicht. Man lebt gesund, bewegt sich, und dann so was :-/
Das hat mir jetzt echt kurz den Boden unter den Füßen weggezogen. Aber vielleicht muss ich einfach dankbar für die Gewissheit sein, woran es lag. Bin gespannt, was meine FA sagt...
Wie geht’s dir denn, erzähl! ☀️
Genau, es kann jetzt ja nur besser werden 😊
Ich habe diesen Zyklus das erste Mal mit Gonal F stimuliert und hatte schon an ZT 10 einen schönen Folli und sollte direkt auslösen. Hatte noch nie so früh meinen ES 😃 ich bin wie immer optimistisch (aber bisher war mein Optimismus ja immer grundlos)...am 01.06. gehe ich zum BT 😵
Hallo, bei mir wurden vor 5-6 Jahren auch Chlamydien entdeckt. Wurde alles entfernt und mit Antibiotika behandelt. Bin trotzdem letztes Jahr im 1. ÜZ schwanger und dieses Jahr im 7. ÜZ.
Hauptsache es wurde beseitigt.🍀🍀🍀🍀🍀
Oh, das macht Mut 🎈🎈🎈 Danke!!!
Hallo,
bei wir waren die Eileiter durch Endometriose an die innere Beckenwand gewachsen. Ich würde als Laie jetzt mal denken, dass es mit dir schon vergleichbar ist, wenn auch eine andere Ursache dafür verantwortlich ist.
Jedenfalls wurde das dann alles gelöst und saniert und es hat bei uns auf normalem Weg geklappt. Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass sich eure Chancen dadurch enorm verbessert haben und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Vielen Dank für deinen Bericht und schön, dass es bei euch geklappt hat!
Ja, vielleicht hast du recht. Ich muss nur erstmal klarkommen damit, dass ich über Jahre diese Infektion hatte, ohne es zu merken.
Wäre wirklich zu schön, wenn es jetzt endlich klappen würde
LG
Das kann ich verstehen. Lass erstmal sacken.
Dass die Eileiter frei beweglich sind, ist wirklich wichtig. Damit würde ich persönlich nochmal von vorn anfangen, was die Übungszyklen angeht.
Wird schon werden.