Kinderwunsch erfüllen trotz "Druck" oder "Stress"?

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Frauen, die auch schwanger geworden sind, obwohl sie sich - vielleicht auch ungewollt - doch irgendwie unter Druck gesetzt haben?

Ich wollte das ganze eigentlich entspannt angehen, aber nun kreisen meine Gedanken trotzdem ständig um das Thema und ich mache mir schon im 3. ÜZ total die Sorgen, dass es nicht klappt oder ewig dauert. Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen, dass ich mich in meinem Job überhaupt nicht mehr wohl fühle, aber durch den Kinderwunsch eigentlich nicht wechseln möchte.

Ich freue mich auf Antworten :-)

1

Wenn man sich nur noch damit beschäftigt, dann klappt es nicht. Meine Erfahrung.

2

Mir gehts auch wie dir. Auch 3. ÜZ ich bin etwas geknickt dass es noch nicht geklappt hat und lasse jetzt mal die Schilddrüse abchecken. Jedenfalls habe ich total viel Stress auf der Arbeit schon seit Monaten eher sogar Jahren und es wird auch nicht besser. Da mach ich mir die gleichen Gedanken wie du... könnte es daran liegen?! Wechseln wäre jetzt dennoch unvernünftig also weiter gehts... und dann denk ich mir andere sind in prüfungsphasen schwanger geworden, also kann es vllt allein am Stress nicht liegen. Hm

Ich drück dir die Daumen 🍀 es wird bestimmt bald klappen :)

6

Dann sind wir ja echt in der gleichen doofen Situation..
Danke! Dir drücke ich auch ganz fest die Daumen und Durchhaltevermögen im Job #klee:-)

3

guten Morgen 😀
ich bin im 4. üz und bin in der selben situation
bzw. meine stelle ist eine projektstelle yie Anfang 2019 endet. es wird wohl eine verlängerung geben, aber ich will die stelle gar nicht weiter machen.
habe mich auch schon gefragt, ob es hier auch welche gibt, die nicht so lange hibbeln und auch gestresst sind. also nicht dutchs hibbeln, sondern durch Arbeit und Leben allgemein 😀
bin gespannt auf die Antworten und hoffe bei uns beiden klappt es bald 🍀🍀🙂
liebe Grüße petra

5

Das tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht!
Ich drücke uns auch beiden die Daumen, dass wir bald positiv testen können! :-) #klee#klee

4

Ich kann dich total verstehen.... Bin auch im 3 ÜZ und mach mich schon jetzt verrückt! Bin die ganze Zeit am googeln, was wir jetzt für Optionen haben. Meinen Freund hab ich schon halb angesteckt, er will jetzt ein Spermiogramm erstellen lassen😀
Auch das mit dem Arbeitsplatz kann ich nachvollziehen... Hoffst du denn auf ein Beschäftigungsverbot?
Lieben Gruß

7

Eigentlich zum verrückt werden dieses verrückt machen :-D
Mein Mann ist im Gegensatz zu mir noch total entspannt und will nicht, dass ich mir da so einen Druck mache, aber das ist einfacher gesagt als getan..
Ja, ich würde mit Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt ins Beschäftigungsverbot kommen
Schöne Grüße :-)

8

Mein Tip, Druck raus nehmen !! 😅

Kurz zu mir:
Unser 1. Kind hat damals laaaaaaange auf sich warten lassen. Nach 1 Jahr fing ich an homöopathisch und mit Hilfe diverser mittelchen von der Frauenärztin etwas nachzuhelfen.
Wir liesen nach 2 jahren ein Spermiogramm machen. Meine Schilddrüse war auch perfekt eingestellt( habe Hashimoto)....nix.
Haben dann einen Termin in der Kinderwunschklinik ausgemacht....was soll ich sagen 💗
Der ganze Druck viel ab weil ich plötzlich positiv gestimmt war. Ich wusste DIE werden uns helfen. Ich hab sämtliche Mittelchen abgesetzt und wir hatten einfach nur 1x sex in diesem zyklus und ich wurde Schwanger 😊
Fast 3 Jahre Hibbelei ☹️☹️

Als unser Bub dann 8 Monate alt war entschieden wir uns für ein 2. Kind....“dauert ja eh wieder so lange, lassen wir es doch einfach auf uns zu kommen“ 😅😅
So da saß ich dann mit einem positiven Test im 1. „inoffiziellen ÜZ“ 🤣
Heute sind sie fast 4,5 jahre und 3 jahre alt und wir haben uns nun für ein drittes entschieden.

Ich drücke euch allen die Daumen und sage nochmal, DRUCK RAUSNEHMEN UND KOPF FREI HABEN 😊

16

Schön, dass ihr das Glück hattet 😊 wird aber Zufall gewesen sein. Es gibt Studien, dass die Psyche wenig Einfluss hat.

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

9

Hallo Mädels,

hier ist noch so eine. Habe auch viel viel zu tun mit Arbeit, Überstunden ohne Ende. 4 ÜZ. Mache mir auch so Gedanken darum. Tja... manchmal les Ich, dass Stress nix ausmacht. Bei uns sind unter den selben Bedingungen viele schwanger geworden. Also Kopf nicht hängen lassen :-) Als Ablenkung erledigt einfach die Sachen, die bei euch so im Kopf rumschwirren und was ihr schon immer mal machen wolltet. Viel viel Glück 🍀

10

Danke, dir ebenfalls ganz viel Glück! #klee:-)

11

In meinen Augen ist dieses ganze " nimm den Druck raus, Stress dich nicht und du wirst schwanger" totaler Blödsinn. Halte ich gar nix davon.

15

Sehr richtig, es gibt Studien dazu 😊

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

12

Hallo Zusammen,
Mir gehts genauso. Super stressiger Job, unfairer Chef, unbezahlte Überstunden. Aber woanders bewerben wollte ich mich nicht mehr vor dem Kinderwunsch.
Wir sind jetzt in ÜZ 10 und nichts hat geklappt.
Inzwischen hab ich mich mit meinen Problemen in der Arbeit arrangiert und mich damit abgefunden, dass es wohl nicht so einfach klappen wird.
Sobald ich eine freie Stelle sehe, die meinen Qualifikationen entspricht, werde ich mich drum bewerben und der Kinderwunsch wird hinten angestellt.
Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub. Mal gucken, ob wir diesen Zyklus Glück hatten.

13

Mir geht es genau so.
Wir sind im 4. ÜZ gerade in der Testphase und ich denke wir starten schon bald in den 5. ÜZ.
Der Stress und die Anstrengung auf Arbeit nimmt immer mehr zu. Ich arbeite im Hotel und da geht es erst jetzt richtig los.
Meinen Mann sehe ich kaum. In der Woche kommt er spät nachhause, am Wochenende bin ich arbeiten. Wir finden kaum Zeit zum richtigen Zeitpunkt zu herzeln.. oder überhaupt zu Herzen 🙈 das setzt mich auch unter Druck. Job wechseln wäre momentan auch total unvernünftig, da ich dort auch recht gut verdiene.

Ihr seid nicht allein :)