Frauenarzt wechseln? Was denkt ihr?

Hallo meine Lieben,

ich würde gerne mal eure Meinungen erfahren. Ich habe letztes Jahr die Pille abgesetzt daraufhin unregelmäßige Zyklen und meine FÄ hat mich sofort untersucht und PCO festgestellt. Daraufhin hat sich mich zum Endo überwiesen, weil ich noch kein Fall für eine KiWu-Klinik bin hieß es. Was ich auch super von ihr fand.

Beim Endo kam dann raus Hashimoto+PCO, es hieß dann "erst muss meine SD eingestellt werden" in der Zwischenzeit wurde ich dann aber schwanger, verlor es aber in der 10 SSW.

Seit Januar nehme ich Metformin und seitdem habe ich auch regelmäßige Zyklen mit ES (also ich gehe davon mal aus da ich Tempi messe)


So jetzt zu meinem Problem:

Seit meiner Fehlgeburt, möchte meine FÄ keine Untersuchungen machen. Sie ist so sturr und meint wir sollen einfach abwarten, es hätte ja damals auch einfach so geklappt.

Ich bin so gesehen jetzt im 15. ÜZ und es wurde bis jetzt kein Hormonstatus gemacht, nichts weiteres Untersucht, kein Blutabgenommen, nur einmal ein Ultraschall ! (Der Endo hat damals ein Langzeitzuckertest, ACTH Test und ein Gentest gemacht)

Ich habe Sie drauf angesprochen ob wir ein Hormonstatus machen könnten, daraufhin hat Sie gesagt "Sie messen ja Temperatur, ist unnötig, versuchen Sie es mit Ovus" , ja aber Sie wollte noch nicht einmal meine Kurven sehen.
Wobei ich der Meinung bin das meine Temperatur zu langsam steigt...

Daraufhin habe ich auf eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung bestanden, wo Sie dann wieder der Meinung war, das dass auch unnötig wäre..

Im vorletzten Termin habe ich dann auf ein Ultraschall bestanden, wo Sie dann die Augen teilweiße verdreht hat..

Den letzten Termin habe ich dann mit meinem Mann wahrgenommen, weil er mir nicht geglaubt hat, das meine FÄ so tickt, weil seine Mutter seit 15 Jahren bei Ihr wäre..

Beim letzten Termin wollte Sie dann einen Abstrich machen und hat eiskalt meinen Mann rausgeschickt, wir haben uns erstmal total komisch angeschaut und es nicht verstanden. Wenn ich doch meinen Mann mitnehme, heißt es doch das ich möchte das er dabei sein soll..

Außerdem habe ich bei jedem Termin total komische Bauchkrämpfe und fühl mich richtig unwohl..

Findet ihr das normal das Sie nichts unternimmt? Ich will ja nicht das Sie mir ein Baby in mein Bauch zaubert, aber ich würd schon wissen wollen, ob alles in Ordnung ist und würde dann vll. mit einem ruhigeren Gewissen an die Kiwu Sache dran gehen..

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das Sie keine Lust hat, sich um meine Sache zu kümmern..

Ich habe schon einmal versucht mit Ihr zu reden, aber Sie ist der Meinung das Sie nichts zu unternehmen braucht ich soll es der Mutternatur überlassen.

Ja gut, aber wozu gibt es SIE dann??? Oder liege ich Falsch?

Sorry für den langen Text #herzlich

1

Definitiv wechseln, alleine schon,weil du dich nicht wohlfühlst!

Und nach 15. ÜZ und einer FG keinen Hormonstatus machen zu wollen, ist echt blöd.

LG Luthien mit ⭐, ebenfalls 15. ÜZ

2

Ja ich glaube ich muss leider definitiv wechseln müssen, das einzige was mich die ganze zeit aufgehalten hat ist, das dass der einzige FA in der nähe ist. Aber auch wenn, es hat so kein Sinn.

Kann man einen Hormonstatus mit einer Temperaturkurve gleichstellen?! Das ist doch totaler Quatsch oder nicht?

4

An der Temperaturkurve kann man manche Hormonmangel sehen bzw erahnen. Es wurde beim Endo ja schon einiges gemacht. Wann hattest du die FG, ist deine Schilddrüse richtig eingestellt?
Wechseln würde ich schon weil du dich unwohl fühlst.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Ich möchte nur indirekt antworten: meist ist eine schlecht eingestellte SD Schuld an so frühen FG. Bitte lass Dich vom Endo regelmäßig kontrollieren. Du solltest unbedingt sobald du weißt, dass du schwanger bist, wieder zum Endo kontrollieren und dann alle vier Wochen! Ich weiß nicht, ob du das getan hast. Und dein Mann kann beim Andrologen ein Spermiogramm machen. Eine Eileiterdurchgöngigkeit kann jeder FA prüfen, ebenso Gelbkörperschwäche o.ä. LG

7

Ja das war es auch leider, an meiner FG war meine noch nicht eingestellte SD schuld.
Beim Endo bin ich regelmäßig und meine SD ist mittlerweile gut eingestellt.
Mein Mann hat sich auch schon untersuchen lassen damals, war auch alles in Ordnung.

Wie gesagt meine Frauenärztin will in der Hinsicht nichts unternehmen. Aber wie hier schon jeder geschrieben hat, ich werde mir jetzt auf jeden fall eine 2 Meinung einholen und wechseln. So hat es keinen Sinn vor allem weil ich mich auch nicht wohl fühle bei ihr.

5

Eigentlich ist es völlig egal, ob das normal ist oder nicht. Tatsache ist, du fühlst dich bei ihr weder wohl noch gut behandelt im medizinischen Sinne. Allein deshalb würde ich die Ärztin wechseln. Es ist wichtig, dass man sich wohlfühlt und Vertrauen zu seinem Arzt hat. Für mich reicht das schon als Grund für einen Wechsel, nachdem du ja schon etwas länger bei ihr bist und die Situation öfter unangenehm für dich war.

9

Du hast recht, ich fühl mich überhaupt nicht wohl und auch nicht gut aufgehoben bei ihr.
Ich werde definitiv wechseln!

8

IOch würde auch sagen wechseln. Meine ist genauso. Kinderwunsch besteht bei mir seit 10 Jahren. von 2008 bis 2013 Immer sex zum richtigen Zeitpunkt ermittelt durch Tempi messen und Ovus. Von 2013 bis Oktober 2017 hab ich jetzt die Pille genommen. Hab seit Oktober denn das üben wieder angefangen. Und meine FÄ gefragt wie es mit nem Hormoncheck aussieht. Was sagt sie ich übe noch kein Jahr und hab ein regelmäßigen Zyklus da kann ja nichts sein also unnötig. DA hab ich mich jetzt auch an ne andere Praxis gewandt. Wo ich am 26.7 ein Termin habe.

11

Das find ich total traurig, dass es solche Ärzte gibt. Man geht zum Arzt weil man auf die Hilfe teilweiße angewiesen ist. Wozu ist den sonst der Arzt da?
Und Ihre Aussage so richtig frech, da könnt man durchdrehen, man kann genug machen, vll. mal schauen ob irgendein Mangel vorliegt oder sonst was!

Ich hab mir jetzt auch einen Termin in einer anderen Praxis gemacht. Ich hab mir die ganze zeit eingeredet, das ich so pingelich bin und es mir nur so vor kommt, das die FÄ so uninteressiert ist etc. aber es bringt ja nichts mir irgendetwas einzureden was gar nicht so ist anscheinend!

10

Hi.
Wechsel bitte den FA. Ich bin auch der Meinung, dass man bei dir zumindest mal einen Horminstatus machen sollte - zu Zyklusbeginn und am Zyklusende.
Allein schon, dass du dich dort verständlicherweise unwohl fühlst, ist ein Grund zu wechseln. Bei dem was du erzählst, kann man echt nur den Kopf schütteln.
Alles Gute 🍀

12

Ja du hast recht, bin echt erleichtert, weil ich mir die ganze zeit eingeredet habe das ich übertreibe etc. aber so hat es ja auch keinen Sinn, ich fühl mich richtig unwohl bei ihr.
Ich denke auch das es mal zeit wäre wenigstens ein Hormonstatus zu machen

13

Du übertreibst nicht. Geh die Sache bei einem anderen FA an 💪🍀

weiteren Kommentar laden
23

Du solltest alleine aus dem Grund wechseln weil du dich auch überhaupt nicht gut aufgehoben fühlst wenn es mal klappt.
Ich weiß das leider auch und habe zum nächst möglichen Quartal gewechselt, später wusste ich dass es genau richtig war denn meine Maus war die letzten Wochen nicht mehr richtig versorgt. Wer weiß ob das der erste FA auch festgestellt hätte