Hallo Mädels,
also ich hab mal wieder ins Klo gegriffen mit meiner Arztwahl Nachdem ich bei meiner FA nach 2 Abgängen Gehör fand und sie endlich der Hausärztin zustimmte, dass mein TSH von 2.8 genauer kontrolliert gehört, bin ich jetzt bei einer Endokrinologin gelandet die so gar nicht vertrauenserweckend ist. Mal davon abgesehen, dass sie mich im Wartezimmer was völlig leer war 45 Minuten vergessen hatten, verwechselt mich die Ärztin ständig mit anderen Patientinnen (ach sie sind die mit den ständigen Abgängen ) und blättert einfach fahrig durch die Unterlagen und pickt sich was raus.
Gerade befinde ich ich mich in der Untersuchung der SD (ein Knoten von 7 mm wurde schon gefunden, aber alles unauffällig lt der Ärztin) und ein Hormonstatus wird gemacht (ZT 10 und 24 liegen schon vor wurden aber noch nicht besprochen).
Mein TSH ist jetzt bei 3.0 die fT3 und fT 4 Werte sind aber völlig normal. Weiß jemand wie das zu deuten ist? Ich nehme jetzt 1/2 Tablette L-Thyroxin 50 (mit Jod). Als ich nach den Antikörpern fragte (meine FA hat Verdacht auf Hashimoto...warum auch immer) meinte sie nur das hat sie vergessen und sie machen es jetzt mit. Das Gleiche passierte auch beim Testosteron (ich habe plötzlich starken Haarwuchs) der ebenso vergessen wurde . Das ich nach dem Hormonstatus die Ärztin wechsel steht außer Frage . Kennt jemand von euch diese Werte Kombi (leicht erhöhtes TSh und normale fT Werte)? Ich bin irgendwie nicht schlauer als vorher...Lg Jana
SD Werte nach 2 Abgängen
Hast du die Werte und die Referenzbereiche?
Wenn nicht, lass sie dir unbedingt geben.
Sie hat die Antikörper nicht untersucht??
Wurde ein Ultraschall gemacht? Auch da wäre Hashimoto erkennbar.
Komische Endokrinologin 🙄
Huhu,
danke für deine Antwort. Ein US wurde gemacht. Da hat sie den Knoten entdeckt, aber nichts zu Hashimoto gesagt. Sehr merkwürdig diese Ärztin.
fT3 ist bei 4.4 (3.1-6.8) also 35.14%
fT4 ist bei 16.1 (9.75-22.7) bei 49%
Ich habe sie heute konkret nach den AK gefragt und sie meinte nur Upps vergessen. Ich dachte, dass man das eventuell auch an den freien Werten sieht das Hashimoto nicht in Frage kommt da die ja normal scheinen...dann muss ich nicht weiter rumrätseln Danke, dass du mal drüber schaust
Hallo Jana,
Auch ich war zuletzt beim Arzt wegen der SD und bekomme jetzt L-Thyroxin.
Meine Werte (TSH-basal) waren auch zwischen 2 und 3 und mein Arzt meinte, bei Kinderwunsch sollte der Wert zwischen 0.5 -1 liegen.
Ansonsten lägen die Werte voll im Referenzbereich (ich meine bis 4 gilt als "normal")
Der Knoten in der SD ist tatsächlich nichts Weltbewegendes, hab ich auch.
Mein Arzt meinte, dass habe wohl jede zweite Frau.
Die freien Werte t3 und t4 müssen wohl nicht zwangsläufig mit ansteigen bei einer SDUF. Hatte mich da mal im Netz belesen.
Wegen dem Testo kann ich dir leider nichts sagen.
Wünsche dir alles Gute und dass es schnell klappt 🍀
Vielen Dank für deine Antwort Ich versuche mich auch zu belesen, aber ich verstehe nicht wieso Hashi im Raum steht! Ich bin aber schon so weit, dass hoher TSH bei guten freien werten eine latente SD UF bedeutet Ich bin aber froh, dass ich jetzt das L-Thyroxin bekommen habe. Diese Knoten sind wirklich bereits eine Volkskrankheit (meine nicht vertrauenerweckende Ärztin meinte das lag an dem früheren Jodmangel der in Dtl vorherrschte). Trotzdem nervt es mich, dass ich jetzt wieder 4 Wochen warten muss um diese Hashimoto Geschichte zu klären Einen neuen Auswertetermin gibt es nämlich erst nach Abschluss des Hormonstatus und nach ihrem Urlaub. Aber seit meinem KiWu hab ich mich im Abwarten trainiert