Hallo ihr Lieben,
ich bin echt down und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder mich etwas aufbauen :/
Kurz zu meiner Vorgeschichte: mein Freund und ich versuchen seit Oktober 2017 schwanger zu werden. Die Pille habe ich schon vor über zwei Jahren abgesetzt. Bei mir ist alles top, geringe Schilddrüsenunterfunktion (gut eingestellt) und das Spermiogramm meines Freundes ist top.
Ich habe schon immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27/28 Tagen. Ich habe die letzten Monate wirklich alles versucht: Ovulationstests, Temperatur gemessen, Clavella, Kinderwunschtees etc. aber nichts hat geholfen.
Im letzten Zyklus hat meine FA ein Zyklus Monitoring gemacht und meinte am 11. ZT es ist alles super, großer Follikel, springt bald. Ich war den ganzen Zyklus so optimistisch und dann hab ich meine Periode bekommen. Ich war am Boden zerstört und dachte mir, was soll ich denn noch machen?! Ich hatte die Nase voll. Ich hab mir vorgenommen, ab sofort zu entspannen. Ich habe diesen Zyklus nichts gemacht außer Folsäure zu nehmen - kein Tee, keine Ovus, kein Clavella. Verrückt gemacht habe ich mich auch nicht mehr und ich konnte das Thema Kinderwunsch gut wegschieben.
Diese Woche rief meine FA an und bat mich an ZT 21 zur Blutabnahme. Vorhin rief sie an - der Progesteronwert war zu niedrig, es fand diesen Zyklus keinen Eisprung statt. Ich bin verzweifelt... was soll ich denn machen? Tue ich möglichst viel dafür, bringt es nichts. Versuche ich zu entspannen, findet anscheinend nicht mal ein Eisprung statt und es bringt auch nichts.
Ich weiß nicht weiter... was würdet ihr in meiner Situation tun? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Meine FA schlug vor, nächsten Zyklus den ES auszulösen. Außerdem hat sie mir zu einer Bauchspiegelung geraten, um das auch abzuklären. Jeder erfolglose Zyklus zieht mich mehr runter 😕
Ich bin ratlos und weiß nicht weiter 😔
Habt ihr's mal mit clomifen probiert?
Nein noch nicht. Meine Frauenärztin sagte bisher, es sei nicht nötig, weil sie alles so natürlich wie möglich lassen wollte. Es fand ja (bisher) immer natürlich ein Eisprung statt.
Vorsicht bei Clomifen: man sollte es nicht Zyklus für Zyklus durchnehmen und nach drei Monaten Pause machen, da es die GMS verschlechtert. Auch Vorsicht, da es nur unter US-Kontrolle genommen werden muss. Eigentlich sollte man zunächst ein Jahr probieren, bevor man zu solchen Maßnahmen greift, das wäre natürlich und normal. LG
Wenn man bis zu einem Jahr nicht schwanger wird, ist das normal. Wenn der Progesteronwert nicht stimmt, kannst du am ES+1-2 Progesteron vaginal zur Unterstützung nehmen. Ein typischer kinderwunschpatient wärst du zu diesem Zeitpunkt eher nicht. die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus ss zu werden liegt je nach Alter bei 20-25% pro Zyklus bei drei bis fünf Tagen im Monat, so ist eine Probezeit von einem Jahr normal. viel Glück und LG!
Hallo,
Das tut mir wirklich sehr leid für dich! Ich denke, dass es dich auch wenn du es nicht möchtest , es dich doch stresst.
Um evtl. Zumindest gesundheitlich stressfreier zu sein, würde ich mich mal an eine Kinderwunschklinik wenden. Dort wird auch Diagnostik und Beratung betrieben. Die Schilddrüse ist wirklich ein sehr empfindliches Organ.
Ich wünsche dir viel Erfolg !
Bei der Schilddrüsen wärst du aber bei einem Endokrinologen an der besseren Adresse. Die SD muss alle vier bis sechs Monate kontrolliert werden und sofort ab SS alle vier Wochen. Die Einstellung der SD ist ein ewiges Auf und Ab, da L-Thyrox z.B. sehr träge wirkt. Aber wie gesagt, das Thema ist besser beim Endokrinologen platziert, da viele KiWu Praxen auch nur Geld verdienen möchten und hier noch nicht einmal ein Jahr versucht wurde ss zu werden. LG
Wir sind üz 17. hab gelbkörperschwäche/Progesteron war zu niedrig. Bekomme jetzt (hab schon 2 mal was dafür bekommen) ein anderes Medikament, mal schauen ob es was bringt. Habe auch immer starke pms.... wenn es diesen Zyklus nicht klappt, verwende ich 2 Zyklen den novaring. FA meinte, man sollte, bevor man mit Progesteron anfängt, 2-3 Zyklen pausieren.... wäre bessser 🤷🏿♀️