Erfahrungsbericht Kinderwunschzeit und Viren für Euch

Hallo ihr Lieben,
In einem kleinen Bericht möchte ich meine zweite Kinderwunschzeit Revue passieren lassen. Vielleicht kann von meinen Erfahrungen ja auch jemand von Euch profitieren.

2 Jahre nach der Geburt unseres Sohnes entschieden mein Mann und ich uns, dass wir gern unsere Familie mit einem zweiten Kind ergänzen möchten.

Die erste Kinderwunschzeit bei unserem Sohn war recht unkompliziert verlaufen. Im damals ersten ÜZ hatten wir es noch nicht richtig „darauf angelegt“. Beim zweiten ÜZ, bei dem ich meinen Eisprung mit Hilfe des lila Clearblue Ovutest bestimmte, hatte es dann aber direkt geklappt. Wir hofften, dass auch unsere zweite Kinderwunschzeit ähnlich unkompliziert verlaufen würde.

Im August 2017 entschieden wir nun die Verhütung weg zu lassen und abzuwarten, was passiert. Zu der Zeit gab es äußere Bedingungen, die ein Üben erschwerten und so blieben wir ganz ruhig, als es nicht klappte. Ende September musste mein Mann auf eine mehrwöchige Dienstreise in ein tropisches Land. Wegen der Gefahr des Zika-Virus und dessen Konsequenzen für den Kinderwunsch entschied ich mich nicht mit ihm zu reisen. Dass dieser Virus für den Mann noch viel weitreichendere Konsequenzen bei Kinderwunsch hatte, ist uns dabei leider vorher nicht bewusst gewesen.

Mein Mann kam Ende Oktober also mit Erkältungssymptomen von seiner Dienstreise zurück und der Hausarzt überwies ihn ins Tropeninstitut. Der Zika-Test verlief zwar negativ, aber der Tropenmediziner empfahl uns 6 Monate auf den Kinderwunsch zu verzichten, da dieser Test oftmals nicht funktionieren würde. Da mein Mann bereits Ende 30 ist und ich Mitte 30 bin, entschieden wir in Rücksprache mit meinem FA trotzdem weiter zu üben. Eine gute Entscheidung wie ich rückblickend feststellen konnte, da es innerhalb dieser Zeit trotz aktivem Übens nicht klappen würde.

Im November 2017 starteten wir also den in meinen Augen ersten, richtigen ÜZ. Ich bestimmte meinen Eisprung wieder mit dem lila Clearblue Ovulationstest. Wir hatten richtig viele, richtig gute Bienchenflüge und trotzdem trudelte am Ende meines regelmäßigen 29-30 Tage Zyklus zuverlässig der Drache ein. Und so ging es jeden verflixten Monat.

Nach etwa drei Monaten gingen mir die teuren Ovulationstests von Clearblue zu sehr ins Geld. Ich kombinierte sie also fortan mit den Billigstreifentests von Innovita und erst wenn diese anschlugen, verifizierte ich deren Anzeige mit dem teuren lila Clearbluetests. Etwas später begann ich auch mit dem Messen meiner Temperatur. Dazu führte ich vier verschiedene Apps, die meinen Eisprung berechnen sollten (Urbia Zyklusblatt natürlich, Femometer, Clue und 9 Monate). Ja, ihr merkt es. Mein Beklopptheitsgrad der Hibbeligkeit erreichte ein beachtliches Maß. Aber die Eine oder Andere kennt es. Wenn man sich so sehr ein Wunder wünscht, dann lernt man ganz neue Seiten an sich kennen.

Über die Monate versuchten wir einiges zur Unterstützung. Tees trinken, Ritex Gleitgel, Grapefruitsaft, sämtliche Konstellationen der Abstände von Bienchenflügen um den Eisprung herum, Fruchtbarkeitsyoga und was weiß ich noch. Nichts hat Erfolg gebracht.

Ende Mai, nach über sechs vergeblichen Übungsmonaten kam wieder Besuch vom Drache. Mein FA hatte mir gesagt, dass er nach 6 Monaten mit der Diagnostik hinsichtlich des unerfüllten Kinderwunsches beginnen möchte. Da ich bei ihm jedoch erst in einigen Wochen einen Termin erhielt, gab er mir den Tipp, dass ein paar Basics auch beim Hausarzt gecheckt werden könnten. Da ich eine ganz wunderbare Hausärztin habe, hat diese mich auch sofort unterstützt. Meine Blutwerte waren super. Lediglich das Vitamin D war grenzwertig niedrig. Außerdem empfahl sie mir Zink, da dieses Wohl nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sehr hilfreich bei Kinderwunsch sei.

Gemeinsam mit meinem Mann und meinem Sohn beschlossen wir in Urlaub zu fahren. Wir mieteten ein Ferienhäuschen am Meer und schalteten ab. Ich habe trotzdem meine Temperatur gemessen und mir zudem eine neue Packung lila Clearblue Ovulationtests besorgt. Ausnahmsweise wollte ich in diesem Zyklus nur damit und nicht mit den Billigtests testen.

Der lila Clearblue Ovu zeigte 10 Tage lang einen leeren Kreis. Ich war frustriert. Ausgerechnet jetzt keinen Eisprung zu haben war echt gemein. Bis auf eine Messung hielt ich mich exakt trotz Urlaub an die Messzeit. Ein Eisprung wurde laut Temperatur in der Femometer App auch sichtbar. Anders bei dem urbia Zyklusblatt, das den Eisprung nicht als solchen identifizierte. Die Temperatur stieg aber nicht sehr hoch an und ich wertete auch dies als schlechtes Zeichen. Die Krönung setzte dem Ganzen die Femometer App auf, die mich dringend darauf hinwies, dass ich wegen zu geringer Temperatur in der zweiten Zyklushälfte doch bitte dringend meinen Arzt aufsuchen solle. Fünf Tage nach Eisprung laut Temperaturanstieg, begann dann auch das altbekannte Brustziehen, was bei mir ein typisches Zeichen für die baldige Drachenlandung war.

Frustriert gönnte ich mir also so einige Cocktails an der Strandbar, schöne blutige Steaks und so weiter und sofort. Am letzten Abend unseres Urlaubes wollte mir aber partout mein Cocktail nicht schmecken. Und das war der Moment, in dem ich dachte „Oh oh!“

Am nächsten Tag waren wir dann nachmittags zurück zu Hause. Ich hatte noch 10er Innovita SSTs sowie Clearblue SSTs mit Wochenbestimmung auf Vorrat da. Nach vier Stunden Pipi anhalten, machte ich zuerst den Innovita Test (laut Femometer-App ES+11). Die rosa Linie kam nach 1 Minute deutlich. Ich wollte mich darauf aber nicht wirklich verlassen. Nochmal also vier Stunden anhalten und den Clearblue Test hinterher. Die Ernüchterung. Er zeigte „Nicht schwanger“ an. Die Enttäuschung war groß.

Doch die deutlich rosa Linie auf dem Innovita ließ mir keine Ruhe. Am nächsten Morgen habe ich mit Morgenurin einen weiteren Test an nun ES+12 gemacht und bei diesem erschien die deutliche Linie schon beim Durchlaufen. Und der erneute Clearblue Test (zwei unterschiedliche Becher, gleicher Urin) bestätigte daraufhin nun ebenfalls das Ergebnis „schwanger 1-2“.

Bei 7+0 war ich bei meinem FA und wir durften unser zweites kleines Wunder mit kräftigem Herzschlag bewundern.

Nach einem chaotischen Glückszyklus mit viel Enttäuschung über die so hochgelobten Clearblue-Produkte, verabschiede ich mich also aus dem Kinderwunschforum.

Natürlich nicht ohne Euch die hoffentlich hochansteckenden Viren zu verpassen.

Meine Bewunderung an alle so tapferen Langzeithibblerinnen.

Alles Liebe Euch!
Aviva

1
Thumbnail

Das Beweisfoto unseres Wunders

2
Thumbnail

Und die verrückte Glückskurve. Der ES ist falsch eingezeichnet... Seid nicht irritiert!

3

Herzlichen Glückwunsch 😊❤️🍀

4

Erst mal herzlichen Glückwunsch und danke für deinen tollen Erfahrungsbericht. Es ist so toll zu wissen das es hier so viele Frauen gibt die so viele Gemeinsamkeiten mit einem haben. Ich hatte im April/Mai das Glück dass es auch in unserem 2. Richtigen ÜZ klappte ich bis dahin nichts bestimmte und erst nachdem ich 4 Tage überfällig war einen sst von CB mit WB mit meiner besten Freundin zusammen machte und der "schwanger 2-3" anzeigte. Das war ein Samstag. Gleich Montag rief ich ganz euphorisch beim FA an die mir für 2 Wochen später einen Termin gab in der ist ca dann in der 7ssw gewesen wäre. 6 Tage später dann die Ernüchterung. Es begann früh mit Schmierblutung. Erst machte ich mir noch keine Sorgen da alle ja von den berühmten Einnistungsblutungen berichteten. Mittags dann aber ein fruschblutiger großer pfropf. Also fuhren wir da es Pfingstsonntag war in die Klinik. Nach 2h warten dann die Gewissheit: kein Wunder mehr in mir.
Ich war am Boden zerstört. Viele versuchten mich aufzumuntern und meinten es mit allbekannten Sprüchen wie: es sollte wohl einfach nicht sein, wer weiß was es hatte, und nun weißt du wenigstens dass du schwanger werden kannst, wahrscheinlich nur gut aber nichts konnte mich aufmuntern. Jetzt war mein kiwu größer denn je ich begann konsequent mit sämtlichen Apps, Temp messen, ovus usw... doch im Zyklus danach der ca 30 Tage ging klappte es natürlich nicht. Dann noch die Info dass meine beste Freundin und eine Kollegin in der 7.ssw schwanger sind. Gleich kamen wieder die tränen. Ich begann im nächsten Zyklus mit einer Art Gleichgültigkeit. Dachte wenn's nicht sein soll ist es eben so. Wir hatten mit Umzug alle Hände voll zu tun und hatten eine Feier nach der anderen und ich dachte da es sicher in diesem Zyklus auch nicht klappt trinke ich eben mal einen mehr. Freitag Abend dann begann bei mir an zyklustag 26 ein ziehen in der Brust und vorher beim Rad fahren ein extremes stechen mittig unten. Ich hatte ja noch sst da und dachte aus Mist los mach ich mal einen der e nix anzeigen wird da mein Gefühl sagte: auf in den nächsten Zyklus es hat e nicht funktioniert. Doch plötzlich sah ich eine leichte 12. Linie ... Naja dachte ich mir warte ich mal noch eine Woche und gucke ob meine blutung losgeht. Das wäre kommenden Mittwoch. Gestern früh musste ich dann ein paar Besorgungen im DM erledigen und als ich am Regel meiner Kontaktlinsen Stande, die zufällig genau neben den sst sind zog es plötzlich wieder unten extrem. Ich wollte es also schwarz auf weiß lesen und dachte der CB mit WB schlägt an ES +12 Ja sowieso nicht an.Also machte ich mit mittagsurin einen Test der zeugt " schwanger 1-2wo" ....Jetzt heißt es also abwarten was in den nächsten 2 Wochen passiert. Erst dann will ich mich freuen und beim FÄ anrufen. Ich bleibe erst mal positiv gestimmt und freue mich auch auf viele andere Dinge die in den nächsten Monaten passieren. Ausser brustziehen ubd Blähungen haben ich keine Symptome.
Also dir Erst mal weiterhin alles gute und i h drücke dir, mir und allen leidensgenossinen die Daumen.

5

Liebe Aviva, vielen lieben ♥️lichen Dank für deinen Bericht.
Es tut sehr gut, und baut ungemein auf.
Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kugelzeit. 🎉🤗
Irgendwie 🤔 finde ich mich in deinem Bericht unglaublich wieder.
Lg Steffi

6

Liebe Aviva, vielen Dank für Deinen Bericht.
Bei uns ist es ähnlich, unser erstes Wunder entstand im 2. ÜZ und ist nun 2 1/2 Jahre. Seit 10 ÜZ versuchen wir unser 2. Wunder und auch ich habe das Gefühl langsam Banane zu werden vom Hibbeln. Ich habe den Clearblue Fertilitätsmonitor, der auch jetzt am 18 ZT nur hoch anzeigt, dabei müsste er ES längst gewesen sein. Wir nehmen das Ritex Kinderwunschgleitgel, trinke Klapperstorchtee und nehme Orthomol Natal. Irgendwie will es einfach nicht funktionieren. 😯
Ich werde auch Mitte 30 und Dein Bericht macht mir wirklich wieder Mut dass es doch noch irgendwann klappt.
Alles Gute für Euch!
Viele Grüße