Hallo alle zusammen,
auf Anraten meiner Frauenärztin nahm ich bei einem Wert von 2,1 und bestehendem Kinderwunsch ab März Schilddrüsentabletten (25mg). Im April war der Wert bei 3, aber es hieß, dass die Hormone länger brauchen zum Anschlagen. Im ersten Zyklus wurde ich dann auch schwanger, aber es hielt nur bis letzte Woche (da war ich in der 7. Woche). Ein Bluttest ergab einen Wert von 5,1. Ich frage mich natürlich warum der Wert (ohne bekannte Vorerkrankung) auf einmal so gestiegen ist. Aber viel mehr interessiert mich wie lange bei euch eine medikamentöse Einstellung gedauert hat und ab wann ihr es versucht habt mit dem schwanger werden?! Mir wurde aufgrund meiner Werte im Frühling nicht vom „Üben“ abgeraten, aber nun liest man da natürlich auch andere Sachen und ich möchte nichts riskieren.
Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Nimmst du immer nur mehr 25er?
Hallo,
Hast du denn nur eine leichte Unterfunktion oder eine Autoimmune schilddrüsenerkrankung (Hashimoto z.b)?
Ich bin im März mit einem Wert von unter 1 TSH schwanger geworden, in Der 6 ssw war mein Wert auf 7,5TSH gestiegen! Ich habe daraufhin meine Dosierung erhöht und der Wert war innerhalb von 4 Wochen in der 10ssw wieder auf 1,5 TSH.
Mein Krümmelchen hat sich festgebissen und ich habe jetzt auch noch mit hohen Werten zu kämpfen. Letzte Woche bei der BE wurde wieder ein Wert von 2,5TSH festgestellt somit musste ich nun nochmal langsam erhöhen.
Die SD hat in der Schwangerschaft einen Mehrbedarf an SD Hormonen. Ein hoher Wert kann für einen Abgang Verantwortlich sein, muss er aber nicht.
Dennoch muss jede 4 Wochen der Wert kontrolliert werden damit man rechtzeitig reagieren kann. Mach dich nicht so verrückt. Es muss nicht immer an der SD liegen!
Hallo :) ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion mein Wert war damals bei 20 :/ habe angefangen mit 50mg L-Thyroxin und bin jetzt nach 2,5 Monaten unter 2,0 und bin schwanger in der 6SSW ..
Danke für eure Antworten...
Ich habe bisher keine weitere Diagnose außer einer Unterfunktion. Mir ist auch klar, dass es mehrere Gründe geben kann, aber natürlich möchte man das Risiko nicht unnotig vergrößern. Vermutlich ist der Wert dann aufgrund der Schwangerschaft so angestiegen und eigentlich wäre er bei 2 bis 3. Lasse das jetzt noch weiter untersuchen und hoffe auf einen raschen Abfall des Wertes. Seit Freitag nehme ich bereits 50mg. Wie lange hat es denn gedauert, dass der Wert runter ging nach Medikamentengabe oder Erhöhung der Dosierung? Wir wollen eigentlich nicht ewig mit dem nächsten Versuch warten...
Ich habe auch mit einer leichten Unterfunktion und 25mg angefangen! Jetzt habe ich Hashimoto nehme 120mg und mein Wert liegt bei 3...zwischendurch lag er bei 18!!!
Oh nein... Das ist ja übel. Wie schnell ging der Wert denn so hoch? Und was sagen die Ärzte bzgl. Kinderwunsch?
Die Tabletten nehme ich jetzt seit einem Jahr, das es Hashimoto ist wissen wir seit ca nem halben Jahr. Von 18 auf drei hat es vier Monate ungefähr gedauert. Wenn er erstmal unter zwei ist besteht die Chance ganz normal schwanger zu werden.