Prolaktinerhöhung, Cabergolin bei KW?

Huhu,
Nach einem Jahr erfolglosem Kinderwunsch hat meine FA einen viel zu hohen ProlaktinWert von über 1500 (Normwert 102- 496)festgestellt. Von der Neurologin wurde ich zum MRT geschickt wo im juli ein 2mm Prolaktinom festgestellt wurde. Seit dem nehme ich Bromocriptin. Das wurde langsam gesteigert so das ich zuletzt bei einer morgens und einer Abends war. Letze Woche hieß es mein Wert wäre auf 1,4 (Normwert 2,8-25,0) gesunken (verschiedene Maßeinheiten), also zu niedrig . Da die Neurologin jetzt 3 Wochen Urlaub hat meinte die Arzthelferin ich soll es so weiter einnehmen.
Heute war ich bei der FA und sie meinte sofort absetzen, 2 Wochen Pause und dann mit einer halben Cabergolin pro Woche beginnen.
Jetzt liest man in der Packungsbeilage das man während der Behandlung und einen Monat danach Maßnahmen ergreifen soll die verhindern das man Schwanger wird.

Hat jemand ähnlich erfahrungen? Darf man Bromocriptin einfach absetzten? Wieso Cabergolin wenn es bei Kinderwunsch abgeraten wird ? Ich weiß alles fragen die man dem Arzt stellen sollte , aber wie ihr seht wird man leider nicht besonders gut beraten.

1

Vor meiner ersten ss hatte ich einen prolaktinwert von 2200 und hab das cabergolin etwa zwei Monate genommen und ab positivem ss abgesetzt.
Jetzt beim zweiten Kinderwunsch ist er wieder weit über 1000 und ich nehme wieder eine halbe Tablette pro Woche. Werde es auch wieder absetzen falls ich ss bin. Nachkontrolliert wurde der Wert bei mir nicht. Und von „abwarten“ hat mir meine fa auch nichts gesagt. Sie weiß dass wir üben und rät immer nur : viel Verkehr!

3

Hey Blumlilly,

Danke für deine Antwort!
Beruhigend zu wissen das es auch mit Cabergolin klappen kann. Ich war einfach so irritiert durch diesen Text in der Packungsbeilage. Ich lese schon immer extra keine Nebenwirkungen aber als da stand das man vor der Einnahme auch einen Sst machen soll und eben eine Schwangerschaft verhindern sollte war ich schon ziemlich erschrocken. Bei Bromocriptin stand das beispielsweise nicht so drin.
Kennst du denn die Ursache für deinen hohen Prolaktinwert?

5

Ich hab mir zum Glück nix durchgelesen. Ich nehme es jetzt auch, immer samstags. Und sagen wir mal Sonntag würde ich testen wollen bei es+12 dann würde es es am sa vorher nicht nehmen und bei negativem Test eben einen Tag später. Mach dir da nicht zu viele Gedanken.
Warum mein wert so hoch ist weiß ich nicht. Beim mrt war alles unauffällig. Schätze Stress, davon hab ich ohne Ende :-p

2

Hi,

2 Bromocriptin am Tag ist schon eine Hammer-Dosis, warum wurde das so schnell gesteigert? Normalerweise nimmt man eine am Tag und kontrolliert den Wert dann nach 6-8 Wochen. Ich denke eine hätte dir absolut gereicht.Ich persönlich würde in deinem Fall dazu tendieren nur noch eine täglich zu nehmen und jetzt nicht auf ein anderes Medikament umzusteigen. Oder wie hat deine FÄ das begründet, dass du jetzt auf Cabergolin umsteigen sollst? Das macht irgendwie keinen Sinn in meinen Augen.

Aber zu deiner eigentlichen Frage bezüglich Cabergolin. Ich nehme es auch und soll es laut meiner Endokrinologin (die auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist) nehmen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Ich nehmen auch eine halbe Tablette pro Woche und meine Ärztin meinte bei der Dosis braucht man sich überhaupt keine Gedanken im Hinblick auf eine Schwangerschaft machen und auch auf die anderen Nebenwirkungen, die im Beipackzettel so aufgeführt sind (v.a. die Herzgeschichten). Es ist gängige Praxis, das Cabergolin bis zum positiven Schwangerschaftstest zu nehmen. Also brauchst du dir da keine Sorgen machen.

4

Huhu Neely, auch danke an dich für deine Rückmeldung!

Ich weiß nicht warum es so schnell gesteigert wurde, ich hab mich einfach auf die Neurologin verlassen. Sollte mit nee halben abends beginnen und dann immer nach einer Woche eine halbe mehr. So war ich in der 4. Woche aber eben schon bei dieser hohen Dosis. Aber da war dann an arbeiten auch nicht mehr zu denken bzgl der Nebenwirkungen. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Die FA sagte zwar sofort absetzen aber ich nehme gestern und heute noch eine ganze abends. Ich denke vlt ist es langsam ausschleichen besser. Kenne mich da auch nicht so aus ob dann ein zu niedriger wert auch wieder den ES verhindert.

Wahrscheinlich hat meine FA wegen der Nebenwirkungen bei dieser hohen Dosis Cabergolin verordnet. Manchmal hat man auch echt nen Brett vorm Kopf das man sowas nicht nachfragt. Sie hat auch gar nichts dazu gesagt nicht mal das man mehr dazu zahlen muss 🙈

Danke für deine Erfahrungen bzgl Cabergolin. Das beruhigt mich ein bisschen. Trotzdem ist man so unsicher was man nu weiter machen soll. Könnte auch einfach nochmal die FA angerufen aber sie war letztes mal schon so genervt und meinte ich soll mich für einen Arzt entscheiden der die Behandlung macht. Mein HA kennt sich da gar nicht aus , er hatte Angeboten ne Überweisung zum Endokrinologen zu machen.

6

Achso, na wenn du auch so mit Nebenwirkungen bei bromocriptin Probleme hast dann ist Cabergolin sicher eine gute Wahl. Ich hab Bromocriptin auch nicht vertragen (1 am Tag), hatte nach 10 Tagen Einnahme einen Ohnmachtsanfall, bin einfach ohne Vorwarnung mitten im Satz umgefallen und hab mir dabei den Kiefer gebrochen. Bromocriptin gehört für mich verboten. Bei Caberholin hab ich gar keine Nebenwirkungen.

weiteren Kommentar laden