1 Jahr üben ohne Erfolg, KiWu Klinik?

Letztes Jahr im Juli begann das Üben für unser erstes Kind. Die Pille nehme ich schon 3 Jahre nicht mehr. Mein Zyklus ist regelmäßig bei 29-31 Tage. 1 Zyklusmonitoring habe ich bei meinem Gyn machen lassen,alle Werte normwertig. Spermiogramm meines Partners unauffällig, mein TSH ist dank L-Thyroxin seid 3 Monaten unter 1. Ich werde Ende des Monats 30.
Ich habe das Gefühl, dass sich nix tut. Ich versuche mich in Geduld zu üben aber
ganz leise kommt der Gedanke in mir auf "ab wann geht man zur KiWu Klinik, wie lange wartet man auf einen Termin...?"
Eine Bekannte war in Düsseldorf im unikid an der Uniklinik und war sehr zufrieden....

Wem geht es ähnlich wie mir, wer kann welche Klinik in NRW empfehlen, wer ist in ähnlicher Situation vielleicht geduldiger und zuversichtlicher als ich...?

Freue mich über eure Antworten :)

1

Ich kenne mich bisher mit dem Thema nicht aus, höre aber immer wieder, dass die meisten FÄ ein Jahr abwarten, bis sie mit Untersuchungen beginnen oder an eine Klinik überweisen. Da das Jahr bei euch um ist, würde ich denken, dass die Entscheidung bei euch liegt. Bei uns ist im September ein Jahr um, aus gesundheitlichen Gründen beginnen die Untersuchungen bei mir jetzt schon. Ich persönlich möchte auch nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen, für mich war das Jahr lang und schlimm genug. Aber das entscheidet jeder für sich selbst. Aber sich zu informieren, was so alles “gemacht” werden kann, schadet ja nicht.

2

Ich bin ja grosser Fan von clomifen. Besprich das doch mal mit deinem Frauenarzt. Bei mir hat das eingeschlagen wie eine Bombe.

4

Aber ich habe keinerlei Gründe Clomifen zu nehmen denke ich. Nutze seit Monaten O
Ovulationstests die jeden Monat positiv sind. Hab n regelmäßigen Zyklus und durch die Ultraschalluntersuchung beim Gynäkologen wurden in beiden kontrollierten Zyklen Eizellen gesehen.

7

Naja aber wenn alles so super funktioniert ist es doch seltsam dass du noch nicht schwanger bist.

3

Hallo Du,

meine Erfahrung ist, dass ich mich in der Kinderwunschklinik viel besser aufgehoben gefühlt habe. Allerdings war mein vorheriger Gyn auch nicht so der Engagierteste. In der KiWuKlinik wurden dann bspw bei den Bluttests auch Werte abgefragt, die der Gyn nie erwähnt hatte. Ihr könnt ja mal einen Erstberatungstermin vereinbaren und schauen, wie sich das für Euch anfühlt. Liebe Grüße

5

In welcher Klinik warst du vorstellig bzw in Behandlung?

8

Im Kinderwunschzentrum in Hamburg. Nach drei Jahren Kinderwunsch habe ich mich vor dem ersten Termin total verrückt gemacht. Im Nachhinein kann ich sagen, dass das völlig unnötig war. Sind alles ganz nette Ärzte gewesen, die einfach viele Sorgen (auch die der Männer) kennen, absolut kein Hexenwerk. Ich hatte aber auch Glück mit meinem Mann, der zwar nicht Juhu geschrien hat, aber nunmal auch einen Kinderwunsch hatte. Wenn Du das Gefühl hast, dass so ein Termin für Dich/Euch hilfreich ist, dann mach ihn ruhig. Wenn Dich/Euch das vorerst zu sehr unter Druck setzt, ist es nach der Zeit und Deinem Alter ja auch kein Weltuntergang noch weiter zu probieren. Liebe Grüße

6

Mein Mann und ich haben auch 1,5 Jahre für unser Baby gebraucht, obwohl bei uns alles super war und wir beide noch unter 30 waren. Wir haben einfach versucht alles ruhig angehen zu lassen und irgendwann hatte es dann geklappt. Ich bin sehr froh, dass der Kinderwunsch bei uns kein Stressthema wurde und hatte mich aus dieser Angst heraus auch bewusst gegen eine Kinderwunschklinik entschieden. Ab Herbst fangen wir an für das zweite Kind zu üben.. ich hoffe, dass es diesmal schneller klappt ;-)

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für euch! Alles Gute für euch!