Endometriose und Kinderwunsch... Erfahrungen...?

Hallo zusammen

Kurz etwas zu meiner Person:

Ich bin dieses Jahr 29ig geworden, habe die Pille vor 4 Jahren abgesetzt und bis jetzt hat es noch nicht geklappt mit einer SS. Ich hatte jedoch vor etwas längerer Zeit eine EL SS die ich mit Medis "behandelte". Ansonsten wurde nichts gemacht, auch nicht die Durchlässigkeit der EL geprüft.

Seit meiner Jugend leide ich sehr an Mensschmerzen, die jahrelange Pilleneinnahme hat diese etwas unterdrückt, doch als ich die Pille vor 4 Jahren absetzte fingen auch die heftigen Schmerzen wieder an.

Ich war deshalb mehrere Male bei der Ärztin und ich wurde immer wieder mit Medis und ein paar "beruhigenden" Worte, wie z.B. "Jede Frau hat Schmerzen während diesen Tagen" oder: "Wenn sie sich so viele Gedanken machen ums schwanger werden, kann es nicht klappen"... und und und... ich fühlte mich total unverstanden und hielt Ausschau nach einem anderen Gyn.

Mittlerweile bin ich fündig geworden und war letzte Woche dort. Er ist auf Endo spezialisiert und arbeitet mit unserem Stadt-Spital zusammen.

Auf alle Fälle hat er bei mir den Verdacht auf Endo und deshalb werde ich im September eine BS machen "müssen". Er wird dann auch gerade meine EL prüfen. Irgendwie freue ich mich, endlich jemanden gefunden zu haben, der mir hilft und mich auch ernst nimmt. Und auch auf die Gewissheit die ich dann endlich habe!
Aber trotzdem habe ich schon etwas Angst vor der BS 😐

Hat hier vielleicht jemand etwas Ähnliches durchgemacht?

Ich freue mich auf Eure Nachrichten!

Liebe Grüsse

1

Hallo liebes
Schade das dir niemand geantwortet hat.
Also endo haben sehr viele frauen und zum teil wissen sie es nicht einmal da der verlauf dieser krankheit auch sehr unauffällig sein kann.
Um Gewissheit zu haben solltest du im spital😅😉bs machen lassen ( bauch und gebärmutterspiegelung ) danach hast du 100 prozentige gewissheit.
Meistens können schön wärend der op endo herde entfernt werden und sollte es ein schlimmer grad sein gibt es da auch therapie methoden.

4 jahre ist eine lange zeit. Ich würde zeitgleich auch ein spermiogramm machen lassen , falls noch keines gemacht wurde.

Liebe grüsse cerri ( auch aus nem ort wo man spital und nicht krankenhaus sagt 😅😍 )

4

Liebe Cerri

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort😊 ich musste soo lachen 😂 "Spital" ist so normal für mich😁 aber na klar; Krankenhaus😅

Ein Spermiogramm wird im August auch noch gemacht✊ und der Spezialist meinte, falls es schlecht ausfällt, würde er direkt zur IVF ausweichen... da anscheinend eine SS die Endo heilen kann... jetzt mal abwarten, was da rauskommt...🙏

Liebe Grüsse zurück😊

2

Huhu 😊
ich habe Endometriose und hatte damals auch eine BS...wir hatten auch 2 Jahre versucht.
Bei mir wurde bei der BS sowohl die Endometriose als auch eine Gebärmutter Anomalie festgestellt 🙁
Also sämtliche Blutwerte oder US können dir nicht sagen ob innen vielleicht etwas nicht okay ist...nach der BS weißt du das dann mit Sicherheit 😊
Kann sein dass die Endometriose deine Eileiter verklebt hat...die werden dann auch freigespült.
Ich hatte nach absetzen der Pille auch starke Schmerzen bei der Mens...aber ich dachte ohne Pille muss das vielleicht einfach so sein.Bekam durch die Endometriose dann aber eine Zyste und musste dann zur BS.
Ich hatte auch alles abchecken lassen, Blutwerte, Schilddrüse usw...
Bei mir hatte es dann mit Clomifen geklappt.

5

Hallo Liebes

Vielen Dank für Deine Antwort😊
Das macht mir gleich wieder Mut🙏
Nach der BS hast du eine eindeutige Verbesserung gemerkt? (Bzgl. Schmerzen).

Bin gespannt und freue mich endlich Gewissheit zu haben was da drinn abgeht✊

Und wünsche Dir weiterhin alles Gute!🙏✊

Liebe Grüsse

3

Die BS ist auch überhaupt nicht schlimm...ich blieb eine Nacht in der Klinik, hatte morgens mein Gespräch dazu und durfte dann wieder nach Hause.
War halb so wild 😊

6

Liebe Alyana,
vor ein paar Jahren war ich am selben Punkt wie du.
Leider haben die wenigsten Frauenärzte so richtig Ahnung von Endometriose.
Doch durch Recherche im Internet kam ich selbst drauf.
Schnell fand ich ein Spezielles Fachzentrum und ließ eine Bauch- und Gebärmutter Spiegelung mit Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit machen.
Mehrere EndometrioseHerde wurden direkt entfernt und wir stellten uns wenig später in einem Kinderwunschzentrum vor (zu dem Zeitpunkt warteten wir bereits 5 Jahre auf eine Schwangerschaft).

Dort wurde es ein Jahr lang mit wenig Einsatz von Medikamenten probiert ( um das Wachstum neuer Endometriose nicht zusätzlich zu fördern)
Also Zyklusmonitoring und Eisprung auslösen mit HCG. Ohne Erfolg.
Die Schmerzen waren leider 5 Monate nach der Bauchspiegelung wieder zurück.
Doch letztendlich half uns die 1. IVF mit Transfer von 2 Blastos. Unser Kleiner Schatz schlummert gerade friedlich in der Trage.

Wie es mit der Endometriose und mir weiter geht kann ich noch nicht sagen.
Baby ist jetzt 7 Monate alt und ich hatte noch keine Periode.

Ich drücke dir für deine Bachspiegelung und eine baldige Schwangerschaft fest die Daumen.

Alles Liebe degulina