Guten Morgen ihr Lieben,
Ich habe gestern Abend meine Mens bekommen Das war der erste Zyklus nach der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (welche ergeben hat, dass beide Eileiter frei sein sollen) und ich hatte neue Hoffnung.
Wir versuchen es seit über 1 1/2 Jahren und es hat noch nicht 1 x geklappt.
Ich bin untersucht, mein Mann ist untersucht, die Ärzte finden nichts was gegen eine Schwangerschaft sprechen würde. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung, meine Hormonwerte passen, Hashimoto ist gut eingestellt, die Eileiter sind nun untersucht und die 2 Spermiogramme meines Mannes waren bestens. Warum Kind 1 und 2 vor einigen Jahren jeweils im 1. Zyklus entstanden sind und es jetzt mit Kind 3 nicht klappen will, kann uns keiner sagen.
Ich merke jedenfalls, wie mich das Thema (unerfüllter) Kinderwunsch immer mehr runter zieht und unglücklicher macht. Freundinnen werden schwanger und bekommen ihre Babys, wir versuchen es noch immer. So vieles dreht sich in meinem Kopf um den Kinderwunsch. Manchmal habe ich den Eindruck, das Leben zieht an mir vorbei weil ich nur noch an diesen Wunsch denke. Ich möchte wieder mehr im Hier und Jetzt leben, möchte meine Kinder wieder bewusster erleben und mich an dem freuen, was ich habe.
Sollte ich den Kinderwunsch vielleicht wirklich aufgeben? Kind Nr. 3 ist ein absoluter Herzenswunsch und so sehr herbeigesehnt (von beiden), aber vielleicht muss man manche Wünsche auch einfach aufgeben, bevor sie zur weiteren Belastung werden.
Ich weiß gar nicht so recht, was ich von euch hören will. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu und einen Rat für mich.
Danke
Kinderwunsch besser aufgeben, um weniger niedergeschlagen und angespannt zu sein?
Guten Morgen, das ist eine wirklich schwierige Situation. Ich würde es vielleicht weiter versuchen, aber tatsächlich nicht mehr viel Hoffnung reinstecken, um nicht mehr so enttäuscht zu werden...ihr habt ja 2 gesunde Kinder und könnt froh sein. Es ist sicher leichter gesagt als getan, aber was anderes bleibt euch nicht über. Ihr seid beide gesund, dann will es jemand nicht, dass ihr zum jetzigen Zeitpunkt ein Kind bekommt, aus welchem Grund auch immer!
Wir üben nun auch für Kind Nummer 2, sind aber erst 2 Zyklen intensiv dabei, davor waren es einige Monate nicht gezielt, also haben aufgepasst, dass wir nicht um den fruchtbaren Zeitraum GV haben. Heute oder morgen kommen meine Tage und ich spüre sie schon ganz deutlich, das bedeutet ab in den 3.ÜZ und mein Mann ist diesen Monat über den fruchtbaren Zeitraum nicht da :-/ Voll ätzend,aber nicht zu ändern....ich bin froh um ein gesundes Kind und wenn es überhaupt nicht klappen sollte mit einem 2.Kind, dann soll es tatsächlich nicht so sein und wir werden das Leben mit einem Kind in vollen Zügen genießen.
ich hoffe, ich konnte dir irendwie mit meiner ANtwort weiterhelfen
Vielleicht nehmt ihr euch einfach mal ein oder zwei Zyklen auszeit. Ich versuche nun seit 10 Jahren mit Kind nummer 3 schwanger zu werden. Hab auch ne Pause von 4 Jahren ghemacht um mich neu zu orientieren und bin jetzt mit feuer eifer seit Oktober 2017 wieder bei der sache und seit 2.8 in ner Kiwu mal sehen wass kammt.
Guten morgen!
Wir hatten ja schon mal das Vergnügen miteinander zu schreiben 😉
Bei uns hat sich auch noch nichts weiter getan.
Meine Gedanken 1 zu 1 wie deine. Ich genieße meine Tochter und meine Ehe nicht weil mein Kopf so sehr auf das nicht vorhandene Geschwisterchen fixiert ist und ich deswegen ständig deprimiert bin, ich meine ganze Kraft und vor allem Nerven in dieses Vorhaben stecke und davon für meine Lieben dann nicht mehr so viel übrig bleibt, obwohl mich das doch viel viel glücklicher machen würde.
Ich überlege auch oft es einfach zu lassen damit ich über eine schöne Gestaltung des Tages nachdenken kann, und nicht darüber wie wohl meine Temp morgen ist, oder ob ich noch Clavella bestellen muss, oder wann der Es ist oder die fruchtbare Zeit, oder ob ich auf der Party was trinken darf oder nicht,oder ob ich ein paar Babysachen aussortieren sollte oder der Keller doch damit voll bleiben soll.
Ganz banale Gedanken, aber alle zum Thema Kiwu/Zukunft mit Baby und nicht zu meinem aktuell vorhanden Leben - das wäre doch viel sinniger,wichtiger und erfüllender.
Aaaber ich kann auch sagen, dass ich irgendwo zwischen 1,5-2Jahren entspannter wurde. Trotzdem verfolge ich das Ziel weiter und gucke wann ES ist etc, aber ich denke ich hab alles gelesen, ausprobiert,untersucht was ich wollte und das hat mir viel Druck genommen, es liegt halt nicht mehr an meiner Unwissenheit. Ich bin nicht schuld und fühle mich auch nicht mehr schuldig-das war vorher nicht so. War mir aber erst später bewusst. Vielleicht solltest du dir das auch sagen, du und dein Mann seid nicht schuld daran!
Ich glaub immernoch dass es klappen wird. Bei uns und bei euch!
Hi,
Nummer Zwei will bei uns auch nicht klappen. Kommende Woche haben wir einen Termin in der Kiwu Klinik.
Spätestens Es+8 bin ich erst traurig, dann unglaublich genervt. Da spüre ich schon das verräterische Ziehen im Bauch und bin mir schon zu 99% sicher, dass es wieder nicht geklappt hat. Diese Tage sind furchtbar. Da geht nichts. Ich fühle mich wie in einer Blase. Der Haushalt bleibt liegen und ich bin als Mutter auch nicht der Knall im All. Ich habe dann keine Nerven für Small Talk im Kindergarten oder überhaupt Gespräche. Es nervt SO sehr.
Ans Aufgeben habe ich auch schon oft gedacht. Aber mal ehrlich: geht das? Ich meine, ich kann sagen "ach, dann bleiben wir einfach zu Dritt" aber im Hinterkopf würde ich trotzdem auf den Zyklus achten und versuchen, dass es doch klappt. Ich weiß nicht, einfach loslassen kann ich (noch) nicht. Das einzige, was ich seit ein paar Monaten mache, ist nicht mehr "im Vorraus" zu verzichten. Also auf ein Glas Wein verzichten oder vielleicht die Finger von Rohmilchkäse o.ä. lassen. Das mache ich wirklich erst, wenn ich einen positiven Test in der Hand habe. Ansonsten bin ich dankbar für Ablenkung von Außen, die mich zwingt aus meiner Blase zu kommen und präsent zu sein.