KiWu und ausbleibende Periode/PCO?

Hallo zusammen,

Ich muss hier glaube ich etwas weiter ausholen:

Ich hatte 2014 schon einmal die Pille abgesetzt, weil ich seit Teenagerzeit von einer Pille zur anderen gewechselt bin aufgrund diverser Nebenwirkungen und ich letztendlich die Schnauze voll davon hatte.
Schon damals hatte sich kein regelmäßiger Zyklus einstellen wollen, ich hatte kein einziges Mal meine Periode bis ich Mitte 2015 wieder mit der Pille angefangen habe aufgrund einer Trennung, neuer Partnerschaft, neuer Job - es schien mir damals die sicherste Lösung.

Die ausbleibende Periode wurde damals nie final geklärt, Hormonstatus unauffällig und Insulinresistenz konnte auch ausgeschlossen werden, einige Eizellen waren im Ultraschall damals erkennbar aber keines davon ist wohl letztendlich gesprungen. Ich habe zwar Hashimoto, ich bin aber seit 8 Jahren sehr gut eingestellt. Irgendwie stand der Verdacht auf PCO aber trotz unauffälliger Blutwerte im Raum...Meine damalige Zykluskurve war eine Kathastrophe. Gut, Pille wieder genommen, das Übergewicht durch Hashimoto habe ich auf Idealgewicht abgespeckt und so weiter...

Nun habe ich am 01.05.18 die Pille wieder abgesetzt aufgrund KiWu. Schilddrüse wurde vor 6 Monaten gecheckt, alles gut. Trotzdem blieb seitdem bis auf eine 2-tägige Abbruchblutung die Periode aus und ich vermute, ebenso der ES.
Einen Termin beim FA habe ich erst Ende September.
Nun hatte ich vom Warten und einer weiteren Endloskurve die Schnauze voll und ich habe nach ausgiebiger Recherche mit meinem Freund am 31.07. mit Inofolic angefangen.

Nun habe ich aber am 02.08. plötzlich Rückenschmerzen im Lendenbereich, ebenso ein leichtes Ziehen im Lendenbereich. Seit dem Wochenende sprießen Pickel am Kinn, ich habe immer wieder mal leichtes Drücken im Unterleib und seit heute Kopfschmerzen und ein bisschen Schlappheit. Was ich momentan auch gar nicht haben kann ist, wenn mein Freund meine Brüste berührt, es tut nicht weh und spannt nicht aber sie fühlen sich gerade zeitweise wie Fremdkörper an, schwierig zu beschreiben.
Kann denn Inofolic so schnell wirken und meinen Zyklus aus dem Dornröschenschlaf reißen?

Ein anderes Problem ist auch, dass wir seit Mai nicht mehr verhüten und ich nun gar nicht sagen könnte, ob es nun PMS, das ‚Erwachen‘ meines Zyklus oder gar ES-Signale sind, die mein Körper sendet. Eine Zykluskurve wollte ich nach 90 Tagen nicht mehr weiterführen und erst eine neue bei einsetzender Periode beginnen. Einen SS-Test werde ich mir wahrscheinlich auch sparen können.9

Puh, ist nun viel Info geworden und wahrscheinlich undurchsichtig für euch. Ich kann euch auch gar nicht sagen, was genau meine Frage ist...natürlich wäre es toll wenn es im 1.ÜZ gleicht klappen würde, aber das ist Wunschdenken. Ich bin gerade einfach nur genervt und verunsichert weil ich meinen Körper nicht mehr kenne...

Also los, gebt gerne euren Senf dazu 😊

1

Halli hallo,

Du darfst dich auf jeden Fall nicht stressen. Mach einen SST, dann kannst du schon mal eine Sache ausschließen oder du wieder es gleich. Das würde ich dir raten. Fühlen sich deine Brüste so schwer wie Steine an? Sorry für die Frage, aber bei mir war es so. 😄

2

Ich weiß, man soll sich nicht stressen und ich hatte mir das auch so sehr vorgenommen. Aber ich bin nach +- 100 Tagen ohne irgendwas einfach frustriert...ich versuche, mich mit Sport abzulenken und mein Job ist auch toll, das hilft. Es ist wahrscheinlich auch lächerlich, mit 26 die ‚Uhr ticken zu hören‘, aber ich war und bin ein Familienmensch und kann endlich sagen, dass ich beziehungstechnisch und beruflich so angekommen und auch mit mir im Reinen bin, dass ein Kind jetzt einfach passen würde. Aber gut, erzwingen kann ich nichts.

Ich hab die Befürchtung, dass ich, solange keine Periode kommt, wöchentlich testen werde nachdem ich momentan ja leider keinen Anhaltspunkt habe.

Meine Brüste fühlen sich nicht unbedingt schwer an, einfach als würden sie momentan nicht zu mir gehören, mein BH heute war jedenfalls etwas klein, hat schon mal besser gepasst Und dieses Gefühl hab ich nun schon ca 2 Tage (trotz sonst passender BHs ;))

3

Super, dass du inofolic gestartet hast. Den tipp hätte ich dir auch gegeben.

Ich würde mal mit dem es am 2.8. Rechnen und am 16.8. Einen sst machen.
Sollte der negativ sein würde ich 1x in der Woche testen.

Diese sst kann ich dir empfehlen:
Pregnafix Schwangerschaftstest 902 5er Pack (5 x 1 Stück) https://www.amazon.de/dp/B00GX5U5DI/ref=cm_sw_r_cp_apa_H6DABb859E614

4

Kann denn das Mittel so schnell gewirkt haben? Das macht mich so stutzig 🤔

Aber andererseits...solche Rückenschmerzen, so direkt im Lendenbereich, kannte ich auch noch nicht, denn wenn ich Haltungsschmerzen habe, dann immer am oberen Rücken oder im Nacken und nicht so tief auf Beckenhöhe. Es war auch komisch, dass sie tagsüber über einige Stunden anhielten und so ein dumpfes Gefühl im Unterleib nach sich gezogen haben.

Danke für den Tipp mit den SS-Tests, geht ja sonst schon ins Geld wöchentlich auf gut Glück zu testen 😊

5

Ich hab pco und mein erster Zyklus nach absetzen der Pille war 164 Tage lang. Nach einstellen einiger Punkte kam ein zweiter Zyklus mit stark verkürzter zweiter zh. Und dann hab ich mit inofolic angefangen, drei Tage später einen es gehabt und elf Tage später positiv getestet. Wer weiß ob’s daran lag, aber möglich ist es.

6

Danke, das macht Hoffnung :)

Was mich ja auch stutzig macht ist, dass ich vor dem vermutlichen ES fit war und Lust auf Sex hatte, jetzt fühle ich mich seit dieser Woche etwas angeschlagen, der 2. Tag mit Kopfschmerzen hat begonnen und Lust auf Sex hab ich seit Samstag Null.

7

Gut, also entweder ist das PMS oder SS...

Ich hab durchgehend dumpfe Kopfschmerzen, ich bin müde, ich habe Schmerzen im unteren Rücken und Nieren und seit heute habe ich seit Wochen mal wieder Heißhunger auf Süßes.
Ich denke, ich werde vielleicht morgen mal testen, ich halt’s nicht mehr aus 😬