Hallo ihr Lieben!😘
Ich mache momentan ein FSJ im Kindergarten (der Träger ist die Caritas)
Wir kommen bald in unser 1. ÜZ für unseren kleinen Engel 😇
Ich wollte mal fragen ob ich ein BV (Beschäftigungsverbot) kriege oder wie würde es aussehen?
BV Kindergarten
Kommt auf deine immunitäten an.
Du wirst erstmal zum Betriebsarzt geschickt und dort wird dann geguckt gegen was du immun bist. Würde sofort Bescheid geben wenn du schwanger geworden bist. Ich wurde auch sofort aus dem Verkehr gezogen als Logopädin.
Viele Grüße 🍀
Das kommt immer auf den Träger an.Mein Arbeitgeber erteilt sofort BV und mein alter Arbeitgeber (Ev.luth.) auch.Der Reformierte Träger in unserer Stadt stellt wohl keinen BV aus.
Einigen Trägern ist das Risiko wohl einfach zu hoch.
Glg
Hallo.
Es kommt auf deine Immunität an. Ich musste zum Betriebsarzt und dort wurde mir Blut abgenommen. Es kam dann raus, dass ich gegen einen Wert nicht imun bin. Ebenso wurde aber noch vor der Auswertung der Blutwerte eine Gefährdungseinschätzung mit der Kita - Leitung gemacht. Diese war im Nachhinein hinfällig da das Blutergebnis eindeutig gesagt hatte, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekomme.
Ich wünsche dir alles Gute :)
Danke ihr Lieben für eure Antworten 😇
Wann habt ihr es der Leitung gesagt?
Ich würde gerne bis zur 12 SSW warten weil es ja ein gewisses Risiko gibt, aber da habe ich die Angst dass ich eigentlich ein BV kriegen müsste aber weiter arbeite, da keiner weiß dass ich (hoffentlich 🍀😋) schwanger bin
Ich habe es meiner Teamleitung direkt beim positiven Testergebnis gesagt. Sie hat es dann auch erst mal für sich behalten mir aber ein vorläufiges Beschäftigungsverbot erteilt. Ich musste dann die Personalabteilung informieren und mir so bald wie möglich die Schwangerschaft vom FA bestätigen lassen und zum Betriebsarzt um die Immunität klären zu lassen.
Ich empfehle es dir nicht bis zur 12 Woche für dich zu behalten. Zur Sicherheit von dir und deinem Kind. Es gibt zum Beispiel die Krankheit / den Virus Zytomegalie. Gegen diesen bin ich nicht imun. Wenn du das zum Beispiel auch nicht bist, weiter arbeitest weil du bis zur 12 Woche warten möchtest kann das sehr gefährlich für dein ungeborenes Kind werden (Fehlbildungen oder auch Fehlgeburt). Ist sehr gefährdend für Schwangere die mit Kindern im U3 arbeiten (enger Körperkontakt, Windeln wechseln) oder auch mit Kindern im Vorschulalter. Ich würde da offen mit deinem Arbeitgeber reden, sobald du den positiven Test hast. Bitte denke an dein Baby (wenn es soweit ist) und an dich!
Liebe Grüße
Fruchtzwerg19 und Babykrümel 🤰