Kinderwunsch

Hey ihr Lieben,

seit geraumer Zeit habe ich mega den Wunsch, fast schon den Drang Mama zu werden..

Mein Freund und ich sind seit bald 2 Jahren zusammen und sind 25 und 27.

Wir befinden uns allerdings beide noch im Studium, wenn auch am Ende des Bachelors.

Heutzutage ist es ja normal später Eltern zu werden allerdings wäre es für mich in Ordnung auch in den nächsten Monaten schon schwanger zu werden, da das Baby ja dann sowieso nach dem Studium auf die Welt kommen würde.

Nur hätte ich mega Angst nirgends einen gescheiten Job zu finden.

Wie sind da eure Erfahrungen/Tipps?

Mein Freund ist natürlich erst für ein Baby wenn wir beide gesettled sind und das Einkommen passt. Ich möchte aber unbedingt vor 30 noch Mama werden.

Heute morgen habe ich meinen ersten Schwangerschaftstest ever gemacht, da ich bereits im 37. Zyklustag bin nach Absetzen der Desogestrel und schon etwas Hoffnung hatte, auch wenn wir verhütet haben.

Lieben Dank für eure Tipps :-D

1

Ich habe die Vernunft walten lassen.
Mein Kiwu war schon mit Anfang 20 sehr stark.

Hab dann aber fertig studiert, mein referendariat gemacht, etwas gearbeitet (gut fürs elterngeld). Als mein Mann dann seine feste Beamtenstelle bekommen hat haben wir losgelegt. Bin dann mit 27 mama geworden.

Danach habe ich trotz starken Kiwu fürs 2. Erst noch eine Umschulung gemacht, um selbst auch eine gesicherte beamtenstelle zu bekommen und dann haben wir für nr 2 losgelegt. Werde 32 sein wenn meine Maus kommt.

Lg

2

Ich danke dir sehr für die ehrliche Antwort! Ich schätze mal es ist das beste, wenn wir es so machen wie ihr :) ich freue mich für euch! Alles gute

3

Ja ich war im Nachhinein auch froh.
So hatten wir keine Sorgen ums Geld und ich konnte länger zuhause beim baby bleiben.

Das warten war sehr aber es hat sich gelohnt.

4

Das versteh ich total, bei mir hats auch schon mit 20 angefangen, dass ich voll im Baby Fieber war. Hab aber meinen Wunsch zurückgestellt und zuerst zu Ende studiert und jetzt 1 Jahr gearbeitet. Ab jetzt versuchen wir es. Sodass das Elterngeld auch passt. Hab mir schon alles ausgerechnet, wann und wie ich wieder einsteigen würde. Ich finde das für mich wichtig. Bei so einer Entscheidung muss schon alles passen bei mir. Ich bin jetzt bald 25. Ich merke aber, dass sich meine Einstellung zu dem Thema etwas geändert hat, seit der Wunsch das erste mal da war. Anfang 20 hatte ich nicht alle Facetten des Elternseins berücksichtigt. Jetzt würde es meinem generellen Leben entsprechen und ich müsste nicht zurückstecken. Da du mit 25 noch im Studium steckst, der Wunsch aber bestimmt schon fortgeschritten ist, versteh ich dich total. Ich würde, wenn dein Partner richtig gute Aussichten auf einen guten Job in euerer Region hat, nicht unbedingt warten wollen "müssen". Und ob du nen guten Job finden würdest nach der Elternzeit, hängt wahrscheinlich vor allem davon ab, was du studierst :) Was studiert ihr denn beide?

6

Das ist auch ultra wichtig, da gebe ich dir total Recht. Alle Facetten sollten definitv berücksichtigt werden und man sollte sich schon um das Finanzielle Gedanken machen.
Also wir haben Sportwissensachften und Fitnessökonomie studiert..quasi BWL + Sport. Ich habe zwar schon einen festen Job den ich momentan ausübe, der mir aber nicht genug Geld einbringt, weswegen ich gerade im Einkauf und als Sachbearbeiterin suche. Auch im mittleren und gehobenen Dienst. Ich versuchs einfach und wenn ich merke ich komme da noch nicht rein, setze ich vlt noch was drauf. Ein Master im Gesundheitsmangement kommt für mich aber nicht in Frage, da man in der Gesundheitsbranche generell sehr wenig verdient :/. Daher werde ich wieder im Büro sitzen und dem Fitnessstudio den Rücken kehren. Habe damals auch mit 21 im Controlling der T-Systems gesessen aber da war das noch absolut gar nichts für mich!

Mal sehen was die Zukunft so bringt. Mein Freund jobbt neben seinem Studium bei Ikea im Lager und ist dort auch unbefristet angestellt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir müssen beide noch den Job für uns finden, der genug einbringt und uns quasi das ,,Go" zum Versuchen gibt :)

5

Ich bin auch am Ende des Studiums geplant schwanger geworden. Meine Staatsarbeit habe ich noch kurz vor ET abgegeben, die letzte mündliche Prüfung folgte gute 1.5 Monate nach der Geburt unserer Tochter.

Ich habe zwar immer home-office artig weitergearbeitet, aber 7 Monate nach der Geburt meiner Tochter auch wieder „richtig“ mit Arbeitsvertrag angefangen zu arbeiten. In meinem Fall gestaltet sich dies aber sehr flexibel, sodass es perfekt mit der Familie zu vereinbaren ist.

In Bezug auf das Geld kann ich sagen, dass es uns nie an etwas gefehlt hat. Während wir uns im ersten Jahr mein Gehalt geteilt haben und mein Mann in Elternzeit war, geht er seitdem 2. Jahr arbeiten und es geht uns noch besser. Wir haben uns stetig an mehr gewöhnen dürfen, was ich für uns nie als Nachteil gesehen habe. Im Vergleich zu anderen mussten wir uns aber auch nie mehr einschränken. Ihr solltet euch sicherlich gut überlegen, wie eure finanziellen Aussichten sind – kann dein Partner direkt einen Job bekommen, wie sieht es mit Wohnung und Lebensunterhalt aus, reicht euch Eltern- und Kindergeld neben dem Einkommen deines Mannes. Wie ist das familiäre Netzwerkt – habt ihr Unterstützung von Großeltern o.ä.?

Derzeit planen wir das zweite Kind und wünschen uns, dass es ein Jahr vor meinem Vertragsende kommt. Im Anschluss möchte ich mein 2. Staatsexamen machen und dann eine Stelle annehmen.

Mein Fall ist sicherlich nicht unbedingt der beste Vergleich – allerdings kann ich aus eigener und der Erfahrung von Kollegen und Kommilitonen sagen, dass viele ähnlich berichten. In der Regel hat man an den Universitäten auch eine sehr gute Unterstützung.

7

Freut mich dass es bei euch so gut geklappt hat!

Ich bin definitiv der Ansicht, dass es irgendwie machbar wäre. Auch jetzt schon. Unterstützung hätten wir in jedem Fall, allein durch meine Eltern.

Finanziell geht es uns eigentlich jetzt schon für Studentenverhältnisse nicht schlecht!
Nur muss ich meinen Neuwagen abfinanzieren und anfangen wirklich zu sparen..das wäre das Einzige.

Aber dadurch, dass mein Freund eh noch warten möchte, kann ich mir den Gedanien momentan wohl eh abschminken :( Auch wenn es wohl wirklich noch besser ist zu warten.

LG