Huhu ihr Lieben,
es ist passiert. Wir haben angefangen, für Nummer 2 zu üben. Bei Nummer 1 hat es im 4. ÜZ geklappt. Mal schauen, wie lang es diesmal dauert. Ich bin leider sehr ungeduldig und dachte bei Nummer 1 schon nach 3 erfolglosen ÜZ, ich könne nicht schwanger werden. 🙄
Diesmal bin ich allerdings etwas unsicher. Mein Herz (und auch unsere Finanzen 😜) sagen ganz laut Ja zum zweiten Kind. Allerdings bin ich gerade aus der Elternzeit zurück an meiner Schule (Grundschullehrerin) und wir haben absoluten Notstand. Ich musste jetzt ungeplant als Klassenlehrerin einspringen, weil jemand fehlt und einfach kein Ersatz gefunden wurde. Es tut mir also wahnsinnig leid für die Schule und meine neue Klasse, falls ich jetzt schon vor dem Ende des Schuljahres ausfalle. 🙈 Allerdings ist es so gesehen immer blöd, als Lehrerin schwanger zu werden.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Hallo, bin hin und her gerissen
Ja aber es geht ja um deine Entscheidung.
Außerdem arbeitest du ja noch einige Zeit und in der Zeit werden ja neue Kräfte eingestellt.
P.s. bei uns 19 üz und dann nur mit Hilfe...
Also Relax 😉
Ich danke dir, du hast natürlich Recht. Nur ist es an der Schule irgendwie nicht so einfach mit neuen Lehrkräften. Ich hoffe trotzdem das Beste und es ist ja auch nicht gesagt, dass es in den nächsten Monaten klappt.
Puh relaxen fällt mir bei sowas einfach schwer. 😆
Hallo,
Ich verstehe deine Gedanken. Aber wenn es um das privatleben geht, um die eigene Zukunft mit einer tollen Familie, dann sollte einem die Probleme auf der Arbeit egal sein. Am ende wird dir das niemand danken , wenn du auf ein weiteres Kind (erstmal) verzichtest. Am ende würdest du es bereuen und wer weiß, wie lange und wann es bei euch noch klappen würde. Kann man ja nicht voraus sagen . Irgendwas kann immer passieren .
Ich bin Krankenschwester in einem häuslichen intensivspflegedienst. Dort ist momentan auch der Babyboom ausgebrochen. Die pdls bangen schon, wer die nächste schwangere sein könnte. Denn wir müssen unverzüglich in den BV, da wir 1:1 Pflege machen, also immer allein vor Ort in den verschiedenen Versorgungen sind und dann haben ja viele Kinder Keime - Risiko einfach zu groß.
Daher ist es bei uns momentan auch ziemlich knapp . ABER ich hab mir gesagt : das muss dir egal sein , ich muss auf mich schauen . Ich habe einen großen Kinderwunsch und da sollte die Arbeit nicht im Weg stehen.
Daher lass es entspannt angehen. Wenn es passiert , dann passiert es und das ist doch das schönste was es geben kann . Viel Erfolg 🍀
* mit Kinder (keime) meinte ich Patienten. Nicht dass es zu Verwirrungen kommt 😅
Vielen Dank! Du hast natürlich absolut Recht. Ich finde ja auch, dass man da auf sich schauen muss. Habe auch eine Kollegin über 40 mit einem Kind. Sie wollte immer ein zweites, aber es hat nie gepasst und sie findet es total schade, dass sie kein zweites Kind hat.
Ich bin 28 und habe hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit zum Kinder kriegen. Je nachdem, wie es mit zwei Kindern läuft, soll eventuell noch ein drittes dazukommen iiiiirgendwann.
Stimmt, in Pflegeberufen hat man sicher auch immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn man schwanger wird. Nach allem, was man hört, ist da ja auch totaler Notstand. Aber was will man machen. Wir sorgen ja dafür, dass es irgendwann neue Pflegekräfte geben wird so in 16-20 Jahren. 😅 Viel Glück dir!
Huhu
Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Auch ich bin Grundschullehrerin an einer sehr kleinen Schule. Wir sind nur 3 Kollegen. Ich habe noch keine Kinder, bin aber seit Juni mit meinem Partner am üben fürs erste Kind.
Habe aktuell eine Kombiklasse 3/4, also stehen für meine Großen die Empfehlungen an und ein Lehrerwechsel am Ende der Grundschulzeit ist auch nicht mehr so toll. Zudem haben wir eine neue Schulleitung, die sich gerade am einarbeiten ist. Da hätte ich natürlich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich plötzlich ausfallen würde, zumal die dritte Kollegin leider gelinde gesagt völlig unbrauchbar ist.
Jetzt kommt aber mein großes ABER:
Ich habe lange auf den richtigen Partner gewartet und die richtigen Voraussetzungen für ein Kind geschaffen. Ich bin bereit dafür und will nicht länger warten. Es ist mein Leben und ich kann nicht immer für den Job zurückstecken. Wenn man es so sieht, ist es als Lehrerin wirklich nie der richtige Zeitpunkt, es wird immer neue Kinder geben, die einen brauchen. Du hast ja schon ein Kind und ein Geschwisterchen wäre sicher etwas sehr Schönes. Je größer der Altersunterschied wird, desto weniger können sie nachher miteinander anfangen, habe ich oft beobachtet im Freundes- und Bekanntenkreis.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Als jemand der seinen Job auch ernst nimmt und dem die Kinder am Herzen liegen kann ich deine Bedenken absolut nachvollziehen. Geht mir nicht anders. Aber ich denke mir eben auch: Jetzt bin ich dran. Es ist mein Leben und mein Glück und nichts auf der Welt kann wichtiger sein.
Entscheiden musst im Endeffekt natürlich du selbst. Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück
Also entschieden habe ich mich so gesehen schon, denn wir haben schon die Verhütung weggelassen und sind quasi im 1. ÜZ. 🙊 Aber dennoch ist da diese Stimme im Hinterkopf, die fragt, ob das so wirklich richtig ist.
Ui da seid ihr aber wirklich ne kleine Schule. Da kann ich dich auch sehr verstehen. Aber ich sehe es genauso, man sollte nicht sein Leben nach dem Job richten. Wir müssen noch so viel arbeiten in unserem Leben.
Hallo Strawberrysun,
ich kann dich wirklich sehr gut verstehen,weil ich auch Lehrerin bin. Mein Mann und ich haben unseren Kinderwunsch lange verschoben,weil ich zunächst nur befristete Stellen hatte.Nun bin ich endlich unbefristet,aber in meiner Klasse steht in diesem Jahr eine Klassenfahrt an und ich bin in einer Abiturklasse eingesetzt.Wir sind nun im ersten ÜZ und wenn es direkt klappen würde,wäre ich bis zur Klassenfahrt und zum Abitur meiner Schüler schon längst in Elternzeit.Das würde natürlich Mehrarbeit für meine Kollegen bedeuten und ich fühle mich meinen Schülern gegenüber auch sehr verantwortlich.Auf der anderen Seite weiß man ja auch nie,ob es überhaupt sofort klappt oder nicht über ein Jahr dauert.Da ich schon über 30 bin und es unser erstes Kind wäre,haben wir jetzt beschlossen,dass wir unsere Prioritäten auf die Familienplanung legen.Das würde ich dir auch empfehlen.Klar ist es ungünstig,wenn bei euch Notstand herrscht,aber ich finde gerade als Lehrerin sollte man auch das Recht haben den eigenen Kinderwunsch frei zu planen. Liebe Grüße
Oh die Klassenfahrt steht bei mir auch an. Darf man schwanger eigentlich auf Klassenfahrt?
An eurer Stelle würde ich da auch nicht länger zögern. Das ist einfach dieser typische Fall von „es gibt nie den richtigen Zeitpunkt“. Gerade in sozialen Berufen ist man doch eigentlich immer unentbehrlich und hinterlässt ne Lücke, die gefüllt werden muss.
Hey!
Bei mir hat sich K2 eingemuckelt als ich gerade 4 Monate wieder zurück an der Schule war und wegen Blutungen bin ich auch direkt rausgenommen worden. Natürlich ist es doof, aber mit Kindern lässt sich eben von Anfang an nichts planen. Nun versuchen wir schon seit 9 Monaten K3 zu zeugen, aber nach 2 FGs bin ich immer noch nicht erfolgreich schwanger. So kanns auch gehen. Und letztes Jahr, war überhaupt keine Kinderplanung angesagt und trotzdem bin ich aufgrund einer Mandel Op und des anschließenden Pfeifferschen Drüsenfiebers 5 Monate ausgefallen. Damit rechnet man ja auch nicht.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Für den Notstand sind nicht wir, sondern die Politik verantwortlich. Reizvolle Jobs (auch oder besonders finanziell) erleiden keinen Notstand. Dass wir ihn trotzdem machen zeigt doch, dass wir sehr oft mehr an andere als an uns denken. Das sollte bei der eigenen Familienplanung spätestens enden.
Das hast du toll gesagt und du hast natürlich vollkommen Recht! Ich danke dir für deine Erfahrungen und drücke ganz fest die Daumen, dass Kind 3 bald zu euch kommt. ☺️
Danke! Euch auch alles Gute!