Wann ist der richtige Zeitpunkt

Guten Abend Ihr Lieben,

Ich bin neu hier und hoffe es ist okay wenn ich hier schreibe.

Seit längerer Zeit haben wir einen großen Kinderwunsch und wollten eigentlich jetzt anfangen zu üben. Allerdings bin ich hin und her gerissen und weiß nicht ob es richtig ist.
Unser Kind ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate, ist er Abstand zu klein wenn es klappen würde ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?

Und da ist noch ein ,,Problem,, ich bin noch bis Mai 2019 in Elternzeit. Wie verläuft es sich wenn ich jetzt schwanger werden würde ?
Ich hab nicht vor nach der Elternzeit dort weiter zu arbeiten, eigentlich wollte ich die Kündigung abwarten (wird vor Ende der Elternzeit auf jeden Fall kommen) und mir dann was neues in Ruhe suchen.
Hat jemand Erfahrungen was ich für Möglichkeiten habe ?

1

Hi,

Ich hab selbst noch keine Kinder, üben grad fürs erste Kind. Aber wenn ich schon eines in dem Alter hätte würde ich es perfekt finden, wenn es klappen würde. Denn dann wäre das erstgeborene nicht zu alt für die gleichen "Interessen" oder dass es nichts mit dem jüngeren GeschwisterChen anfangen könnte, wenn du verstehst was ich meine ?

Mit den Rest Elternzeit usw kenn ich mich nicht so aus kann es dir daher nicht beantworten.

Liebe Grüße

2

Also solltest du in der EZ schwanger und noch Elterngeld beziehen wird das nicht als Einkommen gewertet und es werden die 12 Monate vor dem vorherigen Kind als Berechnung genommen.
Wenn ohne Bezug wird es null gerechnet und diese 300€ genommen.
Man kann dann die EZ beim AG beenden wenn die Mutterschutzfrist anfängt damit man den AG Zuschuss bekommt.

Du kannst auch die EZ verlängern und dann brauchst du schwanger nicht arbeiten.

Das ist mein letzer Stand.

Der Abend ist nicht zu klein. Wir planen ca 20-24 Monate Abstand.

3

Lass dich doch mal Beratungen bei der familienkasse oder Anwalt.