Hashimoto oder nicht?????

Hallo meine Lieben ich habe folgendes Problem
Letztes Jahr entschieden wir uns die Verhütung abzusetzen, relativ schnell kam dann auch meine Regel.
Nach ein paar weiteren Monaten entschied ich mich ein Vorsorgendes Präparat zunehmen,dieses nahm ich ungefähr 1½ Zyklen ein

Bis dann langsam und schleichend alles durcheinander kam, irgendwann saß ich völlig aufgelöst bei meiner Hausärztin, mir wurde Blut abgenommen und anhand erhöhter Werte wurde ich zu einem Endokrinologe überwiesen.
Dieser machte einen Ultraschall der wohl in Ordnung war und nahm mir zwei Monate später nochmal Blut ab, diesesmal waren die Werte eher zu niedrig 🤔 wieder wurde mir gesagt alles in Ordnung.
Ich hatte und habe wirklich Zweifel......
Ich wartet bis mein Zyklus wieder regelmäßig kam ca 25 Tage

Dann hab ich auf Anordnung des Arztes wieder eine Vorsorge gestartet (Folio Forte) ca 3 Zyklen.
Mit der Zeit wurde ich zuversichtlich alles war gut bis jetzt.
Letzten Sonntag sollte meine Regel kommen, aber nichts, es zieht im Unterbauch und Rücken und fühlt sich an als würde meine Regel jeden Momente kommen.
Nach drei Tagen machte ich mal Nachmittags einen Test raus kam ein fettes Minus 😞

Kennt jemand sowas, ich weiß gar nicht mehr wo ich noch hin soll?
Oder weiß jemand eine gute Praxis im Raum München?

Sorry für den langen Text ich hab wirklich versucht mich kurz und knackig zu halten

Schönen Abend noch LG

1

Du müsstest konkret sagen, welche Werte bei dir erniedrigt sind bzw. erhöht. Wie ist dein TSH bzw. die freien Schilddrüsenhormone und hast du erhöhte entsprechende Antikörper? Hast du auch Symptome wie z.B. starke Müdigkeit? Du bist ja schon in Behandlung beim Endokrinologen. Der sollte eine Hashimoto eigentlich anhand von Blutwerten und Ultraschall erkennen können.

3

Hallo
Ja ich bin auch davon ausgegangen das der Endokrinologe das erkennt, zumal ich ja auf der Überweisung Kinderwunsch stehen hatte.
Aber ich persönlich hatte das Gefühl er nimmt das nicht ernst aller diese Allgemeinärzte übertreiben immer, a bissl ein erhöhter Wert ist noch lang kein Hashimoto, entspannen sie sich ein bisschen. Mich nervt sowas außerdem ist es vergeudet Zeit...
Meine Werte hab ich aktuell nicht zur Hand, falls sie Dich interessieren schick ich Sie Dir gerne noch.

Danke schonmal für Deine Antwort und Hilfe

5

Ich verstehe dich sehr gut. Bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft sollte der TSH mindestens unter 2,5 liegen. Die sonstigen Normwerte sagen bis 4,0 ist normal. Meine Hausärztin meinte auch da müsste man nix machen. Obwohl ich letztes Jahr eine FG hatte und seitdem unter massiver Müdigkeit leide. Nun bin ich wieder schwanger und meine Frauenärztin hat Gott sei Dank sofort gehandelt und mir L- Thyroxin verschrieben. Hashimoto wurde bei mir auch bestätigt. Trotzdem wäre es sicher besser gewesen, vorher schon eingestellt zu werden. Lass deine Werte regelmäßig kontrollieren. Vor allem, falls du schwanger werden solltest. Mein TSH war immer knapp unter der Norm von 4,0 und ist in der SS direkt Mal auf 5 geschossen.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,
ich habe Hashimoto aber eine Prognose kann ich dir nicht geben.
Meine TSH und freien Werte sind so okay, also in Ordnung und für die meisten Hausärzte und vielleicht nicht zwingend zu behandeln.

ABER

für meinen Frauenarzt und einen Endokrynologen der weiß, dass du wegen Kinderwunsch zu ihm kommst, sind die Werte viel zu hoch. So war es bei mir. Mein FA hat mir zich mal gesagt, ich muss unbedingt sagen, dass ich wegen Kinderwunsch komme. Und wenn der Endokryologe mich nicht mit Tabletten eingestellt hätte, hätte es mein FA gemacht. Er wollte aber auf Nummer sicher gehen und war auch gut da ich nun Hashimoto habe. Zum Glück nur leicht und frühzeitig erkannt.
Im Grunde (kurz gesagt) fehlen mir die Hormone für den Aufbau einer Schwangerschaft. Desweiteren litt ich unter ständigen SB und habe/hatte starken Haarausfall und PMS (voll schlimm teilweise).

Wenn du keinen Kinderwunsch hast und am Ende noch die Pille nimmst, merken Frauen so auch nicht zwingend etwas (Ausnahmen gibt es immer und wie ausgeprägt die Werte sind natürlich). Vielleicht mal vermehrte Müdigkeit aber oft schiebt man das ja auf die Hitze, Stress usw.

Lass dir den TSH Wert und die freien Werte mitteilen, ansonsten wird es schwer zu sagen ob und was du hast.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe das alles gut bei dir wird.

LG

4

Auf meiner Überweisungen stand auch Kinderwunsch, ich schick Dir gern mal meine Werte
Soweit ich das Verstanden hab sind die ja auch soweit in Ordnung, aber für eine intakte Schwangerschaft braucht man halt mehr als ein gnädiges i. O.
Vielleicht tu ich ihm aber auch Unrecht und es ist etwas ganz anderes, deshalb ja meine Frage ob jemand schon mal auf Folio Forte oder Co reagiert hat, oder sowas ähnliches schon mal erlebt hat.

Hat es bei Dir dann geklappt mit der Schwangerschaft?

LG und Danke für Deine Antwort

6

Hi,

hast du schon was geschickt?

Nein, ich war noch nie schwanger. Zumindest habe ich es nie getestet/gesehen, hatte immer pünktlich meine Mens. Und mit meinen Werten ist schwanger werden auch sehr gering. Daher nehme ich jetzt auch L-Thyroxin und muss mich sofort melden wenn ich positiv teste um die Werte zu überwachen und höher eingestellt zu werden.

Folio Forte dürfte keinen Einfluss nehmen, das nimmt doch fast jede Frau (oder anderen Hersteller) die ein Kiwu hat oder ss ist.

Die Eltern meiner Kollegin sind Ärzte und sagen selbst, jeder Arzt bewertet bzw. ordnet die SD Werte anders ein. Ich denke, da ist sich keiner sicher.

Ich weiß, das Kiwu Kliniken einen Wert unter 1 wollen, vorher machen die nix! Mein FA möchte meine Werte mind. unter 2 haben. Ich denke, jede Frau ist anders und da können die Werte bei der einen normal sein und bei der andere Frau haut alles durcheinander. Eins ist aber klar, es ist bewiesen das optimale SD Werte eine intakte ss beeinflussen.

LG