Hilfe! TSH Chaos. Nicht ernstgenommen?

Hallo zusammen,

gerade bin ich total verunsichert. Im Novmeber 2017 wurde bei mir Hashimoto festgestellt. Der Arzt will aber nicht behandeln, da wohl noch im Grenzbereich. Im Februar wurde ich schwanger. Habe unser Sternchen aber in der 17. ssw verloren. (Unser Baby war krank)

Die FG war Anfang Juni. Anfang Juli (ca 4-5 wochen später) wurde ein neunes Blutbild von meiner FÄ veranlasst, weil wir wieder ss werden wollten. Sie meinte, da sollte man vorher die TSH Werte überprüfen.

Am 11 Juli hatte ich dann die Werte.

FTR_3 = 3,4
FTR_4 = 1,01
TSH = 4,34(+)
TPOAK = 139(+)

Die beiden oberen Werte sind wohl ok. Das THS und TPOAK aber definitiv zu hoch für eine Schwangerschaft. Mein Hausarzt ist Internist. Er meinte, die Werte sind in Ordnung so und man müsste nix machen.

Mein FÄ sagt, die Werte sind eindeutig zu hoch und müssen zu gunsten einer Schwangerschaft gedrückt werden auf TSH 1,0 oder <1 (kleiner als 1)

Das hat sie mir HEUTE gesagt. Die Blutwerte sind aber inzwischen ja 2 Monate alt und wurden nur 4 Wochen nach der FG gemacht. Verfälscht eine FG die Werte nicht eine gewisse Zeit lang?

Am Montag soll ich nun zu meinem Hausarzt (internist) in die Praxis, damit ich mit ihm mein Anliegen besprechen kann.

Ich bin jetzt toal verwirrt. Soll ich auf ein neues Blutbild bestehen, bevor ich irgendwelche Tabletten nehme? Ich hab gelesen, dass man bei Unterfunktion doch Jod zu sich nehmen soll, wenn man schwanger werden will. Aber das dies den Krankehitsverlauf beschleunigt.

Gibt es hier noch andere Hashi-Mamis, die mich etwas beruhigen oder aufklären können?
Ich fühl mich von meinen Ärtzen ein wenig im Stich gelassen, was die Aufklärung darüber angeht.

Danke im Vorraus und liebe Grüße!
Teni

1

Huhu,

dein Hausarzt ist der völlig falsche Ansprechpartner dafür. In Bezug auf Kinderwunsch kennen die sich damit meistens gar nicht aus.
Mach einen Termin beim Endokrinologen/Radiologen, der ist dafür zuständig deine Schilddrüse zu Untersuchen und dich auf Kinderwunsch einzustellen, zu ihm musst du dann in bestimmten Abständen auch zur Kontrolle wenn du SS geworden bist.

3

Huhu,

ja das habe ich versucht. Aber der einzige Endokrinologe bei uns im Umkreis von 100 km nimmt keine neuen Patienten mehr auf. Ich bin also leider auf meinen HA angewiesen.:-(

lg Teni

2

Ja am besten zu einem endokrinologen... mit hashi kenn ich mich nicht sogut aus... aber fakt ist normale sd werte und sd werte zum schwanger werden sind zwei verschiende paar schuhe... mein tsh lag bei 2.9 und mein gyn meine das muss ich runter bekommen denn sonst wird das nix... such dir eine dritte experten meinung... den ein internis kennst sich beim schwanger werden null aus....

4

Hallo du,

Meine FÄ und der Internist wollen da zusammenarbeiten. Meine FÄ sagt was sein muss und der Internist soll gucken, wie. Aber ich fühle mich trotzdem nicht wirklich gut aufgehoben.

Für einen Endokrinologen müsste ich über 100 km weit fahren. Und wir haben derzeit kein Auto. :(

LG Teni

5

Hey,
tut mir sehr leid für euch. So ein Verlust schmerzt sehr.
ich hatte vor genau 4 Wochen in der 16. SSW auch eine Fehlgeburt.
Mein TSH liegt bei 2.9 und für eine erneute Schwangerschaft ist das zu hoch.
Habe nun auch einen Termin bei einem Endokrinologen.
Nimm den Fahrtweg in Kauf. 100km sind nix um Gewissheit zu haben.
Und es scheint tatsächlich so zu sein, die testen das offensichtlich am besten.

6

Du hast ganz offensichtlich Hashimoto, hattest schon eine Fehlgeburt und der Arzt will dich immernoch nicht behandeln? Das ist echt fahrlässig, vor allem wenn du wieder schwanger werden würdest, damit gefährdet er dein ungeborenes. Gibt es nicht einen anderen Hausarzt zu dem du gehen kannst?

Ich würde an deiner Stelle jetzt nochmal alle Werte bestimmen lassen. Ich gehe ganz stark davon aus dass der TSH weiterhin zu hoch sein wird. Danach würde ich, wie von der Frauenärztin vorgeschlagen anfangen Medikamente zu nehmen. Wahrscheinlich bekommst du L-Thyroxin 50 mg für den Anfang und dann sollte alle paar Wochen kontrolliert werden für die Feineinstellung.

Solange du nicht schwanger bist bitte kein Jod einnehmen, das ist bei Hashimoto kontraproduktiv. Also auch ein Folsäurepräparat ohne Jod einnehmen. Wenn du wieder schwanger bist musst du mit deinem Arzt nochmal besprechen ob er dir die Jodeinmahme empfiehlt oder nicht. Da gehen die Meinungen der Ärzte wohl auseinander. Meine Ärztin zum Beispiel sagt, dass ich trotz Hashimoto in der Schwangerschaft und Stillzeit Jod einnehmen soll, weil es wichtig ist für das Kind und die Gesundheit des Kindes quasi vorgeht. Andere Ärzte raten wohl davon ab, habe ich hier schon ein paar mal gelesen. Musst du dann wohl für dich selbst entscheiden.

Alles Gute

7

Meine Hashimoto-Diagnose ist noch ganz frisch (2 Wochen alt) und auskennen tue ich mich auch noch nicht, aber ich würde dringend zu einem Nuklearmediziner gehen. Egal wie weit der weg ist, aber nur der weiß was zu tun ist. Ein Internist hat bei mir die Diagnose gestellt und mich dann an meinen Hausarzt verwiesen. Der aber wiederum hat mich überhaupt nicht aufklären können. Konnte keine Fragen beantworten und bzgl. Kinderwunsch (Fehlgeburt vor 4 Wochen) wusste er auch nicht, ob eine Pause besser ist oder nicht. War dann gestern beim Nuklearmediziner (eigentlich Termin im Dezember, aber es war jemand abgesprungen) und das war super. Der TSH ist auch „schon“ bei 1,9. Soll natürlich weiter runter, aber wir sollen am Kinderwunsch dran bleiben. Jetzt wurde auch noch ein B12-Mängel vermutet und das Ergebnis steht noch aus, aber ich fühle mich auch mit all meinen Symptomen verstanden und gut aufgehoben.