Kinderwunsch:Herz sagt ja,Kopf nein

Hallo meine Lieben,

ich bin sicher eine von viiieeelen die so einen Beitrag schreiben, aber vielleicht finden sich hier noch andere die das gleiche Problem haben bzw damit schon auseinander setzen mussten.

Seit einem halben Jahr reden mein Freund und ich darüber dass es eig ganz schön wäre ein oder zwei Kinder zu haben. Finanziell wäre es auch kein Problem und meine und seine Familie wohnen um die Ecke.

Jedoch hab ich mich selber, für mich, intensiver damit beschäftigt. Und wie soll ich sagen....es fällt mir schwer zu sagen "ok probieren wir es". (Meine Pille nehme ich schon seit 2 Jahren nicht mehr).
Wenn ich daran denke was da dann alles auf mich zukommt....der Körper verändert sich,das "tummelt" sich etwas in mir und wächst, die Geburt an sich stelle ich mir horrormässig vor(dabei bin ich nicht schmerzempfindlich), die Verantwortung. etc

Wir reden ja immerhin von einem Lebewesen. Das kann man nicht einfach abgeben. Dass mein Freund ein super Vater wäre ist ausser Frage, ob ich das bewältige ist eher die Frage...(auch wenn er ständig sagt dass das alles zu schaffen sei).

Zudem kommt mein Job.Ich arbeite in einem mikrobiologischen Labor/S-2-Labor. Rein theoretisch darf ich das,sobald ich weiss ich bin schwanger, nicht betreten.Und da bei uns bisher keiner schwanger war weiss ich nicht was dann ist.

Ich habe einfach Angst vor diesen Veränderungen...weil ich nicht weiss was kommt (und ich hasse Überraschungen 🤣)

Wie war das bei euch? Habt ihr geplant? Hattet ihr Probleme mit dem Job,der Geburt etc? Wie sehr kann eine Beziehung darunter leiden?Wie anstrengend ist die erste Zeit?
Vielleicht brauche ich einfach nur ein paar beruhigende Worte für meinen blöden Kopf.😑

1

Hallo liebes,

Ich hab jetzt ein fast 18 Monate jungen Sohn und bin mit Sohn Nr. 2 ss. Ich kann dir nur sagen das es sicher anstrengende Zeiten auch auch wunderschöne und unbezahlbare Zeiten auf dich zukommen. Ängste vor neuem sind so glaube ich völlig normal aber sobald du das kleine Wesen das erste mal in deinen Armen hälst verfliegen alle Ängste und es kommen andere Dinge in deinem Leben die mehr Priorität haben. Also das bezieht sich natürlich alles nur auf mich. Jede Mama ist da anders.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel glück und das ihr eure richtige Entscheidung treffen werdet.

2

Unser erstes Kind war absolut nicht geplant...
Haben uns aber dazu entschieden sie zu behalten... mit Job war es kein Problem hab bis Mutterschutz gearbeitet dürfte halt paar Sachen nicht mehr ausführen...
Die Geburt war bei mir nicht einfach dennoch sehr schön..
das zweite Kind ist geplant und auch das gleiche da ich immer noch im gleichen Betrieb arbeite keine Probleme...
Wie die Geburt jetzt wird weis ich nicht 3 Wochen haben wir noch...
Aber leicht wird es mit zwei Kinder sicher nicht wobei ich sagen muss das unsere große viereinhalb Jahre alt ist...

Das Leben ändert sich mit Kinder egal ob eins oder mehrere...
Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht nur wie du schon schreibst musst du dir sicher sein...
Lass dir noch Zeit und denke in Ruhe darüber nach... eure Zeit ist nicht abgelaufen...

3

Ich glaube, wenn du solche Zweifel hast, solltest du noch warten.
Ich bin absolut kein Kopfmensch, der über Dinge vorher lange nachdenkt. Vielleicht hätte ich sonst auch noch gewartet. 🤣 Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und ja... es ist eine riesige Umstellung. Gerade in den ersten Monaten habe ich mich gefühlt, als wäre ich vom Rest der Welt ausgeschlossen, weil sich mein Leben komplett geändert hat und alle anderen leben einfach weiter wie vorher. 😂 Die Geburt habe ich als schrecklich empfunden und in den ersten Wochen ging es mir psychisch überhaupt nicht gut. In den ersten Tagen zu Hause wollte ich mein Baby loswerden! Und sie war und ist kein schwieriges Kind. Ich bin nur einfach mit dieser kompletten Fremdbestimmung nicht klargekommen. Dann hatte ich auch noch Stillabszesse und musste 7 Wochen nach der Geburt operiert werden. Eine Woche mit Baby im Krankenhaus. 🤪 Aber ab da ging es endlich bergauf. Klar gab es auch so immer echt anstrengende Phasen zwischendurch mit schlaflosen Nächten und motzigen Tagen, aber alles in allem bin ich jetzt schon seit langem sehr glücklich in meiner Mutterrolle und liebe meine Kleine über alles. 😍 Sie ist ein absoluter Sonnenschein.

4

Hallo du wirst ein bv bekommen oder in eine andere Abteilung versetzt so das die keine finanziellen Nachteile entstehen. 😊

Zu den Kind. Ich war auch so. Mein großer wird nun 3. 😊 Oh Gott am Anfang voll so. Oh nein bitte nich, oh nein bitte nich. Aber ich hab es dann auch auf mich zu kommen lassen. Ich bin kein Mensch der gerne ss ist ist habe mein Körner gern für mich. Zumal ich panische Angst hatte vor der Veränderung am Körper. (für mich echt schlimm da ich wirklich ein Zebra bin von unten bis unter die Brust 🤦‍♀️) Nun ja wir sind nun mit den dritten ss. Und ich meistere es soweit prima. Klar hab ich such mal en Durchhänger etc. Aber alles machbar. 😊

Also :) 💕 wir haben es gemeistert.. 😂 Übrigens mein mittlerer ist in Wunsch Kind nur nicht da geplant. :D er sollte erst jetzt kommen.

Lg lalaarit mit 2 jungs an der Hand und 💙 inside

7

danke lalaarit 🤗 dein beitrag hat mir bis jetzt am meisten mut gemacht.es beruhigt ungemein dass es anderem auch so ging/geht. ich bin nun mal jmd der gerne plant aber das geht in dem fall ja nicht.
Ich denke ich werde mich in nächster zeit mit dem gedanken anfreunden/mich drauf einstellen.dann sehe ich es entspannter.(dann ich zumindest das etwas planen😂)

8

Dann haben wir was gemeinsam ich plane auch gerne. 😊 Und das war dann sowas was ich wirklich nicht planen konnte. Zumal der et dazu noch ein Richtwert war. Nichts für mich. :D aber es klappt.

Auch mittlerweile der Alltag. Planen läuft nun etwas besser auch wenn immer nicht nicht allzu gut. Vorallem wenn im November das Baby kommt. Ojeee. :D aber dafür kann man in der ss gut vorsorgen. 😊

Wenn dir noch weitere Fragen im Kopf schweben kannst dich gerne melden. 😊

Und mit den Veränderungen am Körper damit kommt man recht gut klar. Wenn die dann erst mal da sind :) 💕

5

Du hast mit allem Recht - und irgendwie auch nicht. 😊
Vieles in der Schwangerschaft ist beängstigend, weil man einfach nicht weiß, was kommt, wie es sich anfühlt und wie es abläuft. Wie soll man das auch wissen, wenn man noch nie in der Situation war und jeder was anderes erzählt?! Und dann liest man im Netz und findet fast nur negative Erfahrungen. Das macht alles nur noch schlimmer, auch wenn man versucht, es nüchtern zu betrachten.

Aber weißt du, was ich während meiner Schwangerschaft, unter der Geburt und auch danach am deutlichsten gemerkt habe? Es ist MEINE Schwangerschaft (nicht die anderer oder aus dem Bilderbuch) und ich habe meinen Partner an meiner Seite und zusammen versuchen wir die Dinge auf unsere Art anzugehen und nicht so, wie es erwartet wird.

Ich muss mich nicht sofort freuen, wenn der Test positiv ist. Ich darf auch plötzlich kalte Füße kriegen und Panik vor der Verantwortung bekommen (das legt sich übrigens im Laufe der Schwangerschaft).
Ich muss beim Frauenarzt nicht sofort vor Glück weinen, aber ich kann, wenn mir danach ist.
Ich muss nicht sofort wissen, wie man diesen blöden Papierkram regelt, aber ich kann mich dazu belesen und es dann in Ruhe angehen und versuchen (war halb so wild im Nachhinein).

Die Geburt... ich war ziemlich entspannt als die Wehen losgingen, es tat ziemlich weh nach dem Blasensprung, es war herrlich, als es endlich vorbei war. Man muss die Wehen nicht schön reden. Die sind einfach schmerzhaft und fordern Kraft. Aber man macht das schon. Man hat ja keine Wahl, also macht man einfach, wonach einem ist und was einem die Hebamme empfiehlt und dann ist man sowieso so im Rausch, dass man die Hälfte gar nicht mitbekommt und plötzlich ist das Baby da. So war es bei mir.
Vergessen habe ich die Schmerzen danach nicht sofort, wie alle immer sagen, aber ich kann gut damit leben und bin auch stolz, es geschafft zu haben.

Alles, was danach kommt, ist schön, aufregend, anstrengend, kräftezehrend, sorgenvoll, unbeschwert, lustig, lebens- und liebenswert. Man wächst in die Verantwortung hinein und man darf dafür auch mal länger brauchen. Man lernt das und irgendwie fühlt man vieles auch automatisch.

Ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger. Direkt nach der Geburt habe ich zu meinem Mann und meiner Mutter gesagt "Das mache ich nie wieder! Ein Kind reicht ja auch."
Tja, jetzt ist das zweite unterwegs und ich bin der Meinung , jeder bekommt nur die Aufgaben gestellt, die er bewältigen kann. Dafür habe ich mir aber über zwei Jahre Zeit genommen.

Die Verantwortung und wie es wird, kannst du nicht von vorneherein regeln und festlegen. Du kannst nur so ganz grundsätzlich spüren, dass du Kinder möchtest. Der Rest ergibt sich, wenn es soweit ist. Ein Schritt nach dem anderen und am besten ohne zu hohe Erwartungen. Es muss nicht alles perfekt sein, wichtig ist nur, das es für euch okay ist und sich gut anfühlt. Da darf auch mal was schiefgehen oder ein Streit aufkommen. Ist ganz normal und wird auch wieder besser.
Alles Gute! 😊

11

😍😍😍 die beste Beschreibung die ich gelesen habe. Hab sogar eine Träne verloren ☺️... genau so ist es - zu 100% ... und das ist gut so .... man kann es nicht planen und vorherbestimmen , man kann sich nur drauf einlassen und versuchen sein bestes zu geben und wenn es nicht perfekt ist von Anfang an- was soll’s... wir lernen mit jedem Tag und jede Situation dazu ... wichtig ist das man sich Zeit lässt und sich nicht unter Druck setzt oder der Meinung ist versagt zu haben weil es nicht sofort so ist wie es andere beschrieben.
Alles liebe für die Fragestellerin ☺️

6

Also ersteinmal hab ich mir nie soviele Gedanken gemacht was auf mich zukommen könnte. Denn du kannst nicht dein ganzes Leben planen, kommt eh alles anders als man denkt.
Ich denke aber es kann schon eine Beziehung belasten wenn der eine ein Kind möchte oder nicht.
Die Schwangerschaft ist für mich nicht so toll, hatte aber auch einen Ma mit AS und nun bin ich in ständiger Sorge obs dem Krümel gut geht. Da wir aber unbedingt ein Kind möchten, muss ich da halt durch 😬.
Geburt wird sicher nicht einfach, haben ja aber schon genug Frauen vor mir geschafft 😂.
Zum Job kann ich dir sagen... ich arbeite in einer Chemiefabrik und hab mit positiven Test meinen Arbeitgeber informiert. Dieser gibt dir dann entweder einen Schwangerenfreundlichen Arbeitsplatz (zb Dokumentation) oder in deinem Bereich wahrscheinlicher ein BV. Denn auch die Protokolle waren ja meist vorher im Labor unterwegs,sodass sie kontaminiert sein könnten. Das regelt dann aber der Arbeitgeber zusammen mit dem Betriebsarzt.

9

Also ich glaube man sollte sich der Sache schon sehr sicher sein.
Meine Schwangerschaft war von Anfang bis Ende scheiße 😂🙈 aber geplant ...
die Geburt war ein notfallkaiserschnitt und auch alles andere als schön .
Die ersten Monate mit meinem schreibaby waren verdammt nervenzerreißend und auch unsere Beziehung hat sehr gelitten
Man muss echt zusammenhalten und braucht den halt von seinem Partner .
Nach so 3-4 Monaten ist das härteste meiner Meinung nach überstanden 😬
Ich habe immer gesagt ich will auf keinen Fall ein zweites 🙈 naja jetzt ist mein kleiner 15 Monate alt und wir planen dann doch grade das zweite 😂 ich tue es mir ein zweites mal an ... wird doch sonst langweilig

10

Ich habe nur kurz drübergelesen ,aber kann dir sagen warte nicht zulange ,während ich grade das zweite Kind geboren habe ,probiert es eine Freundin seit 4 Jahren vergeblich und hat es vorher auch immer verschoben .Leider wird nicht jeder sofort schwanger ,man meint es nur .Man glaubt weil man keine Verhütung nimmt ,wird man direkt schwanger .Habe im Bekanntenkreis viele die einfach nicht schwanger werden .Wenn ihr Kinder wollt legt los .Zu den Schmerzen :überleg mal wieviele Leute Kinder bekommen ,wenn es tatsächlich so schlimm wäre ,wäre die Menschheit ausgestorben .zum Körper ,kommt auf die Gene an .ich habe schlechte und sehe nackt nicht mehr so perfekt aus ,aber ganz ehrlich ,das muss ich auch nicht .ich bin zweifache Mama ,habe dafür meine Kinder .irgendwann hängt bei jedem etwas ,man muss nur alt genug sein ;) dann hab ich lieber einen gerissenen Bauch ,als später im Alter kinderlos zuhause zu sitZen ;)