Hallo liebes Forum!
Ich würde gern mit meinem Freund über Familienplanung sprechen, weiß aber nicht genau wie ich es angehen soll.
Wir sind 1,5 Jahre zusammen und wohnen auch etwa seit dem zusammen.
Ich würde dabei gern wissen wann er Kinder will (zb vor 30, wenn er befördert wird, am liebsten sofort)ob ihm davor Heiraten wichtig ist etc. Er ist 27.
Also kein fixes ‚wann legen wir los‘ Gespräch und ich will nicht, dass es so rüberkommt als wollte ich übermorgen damit anfangen oder ihn unter Druck setzen wollen.
Ich selbst hab einen großen Kinderwunsch, fühle mich aber noch nicht bereit (ich bin 20) und denke mal so 3 Jahre warten wäre vernünftig. Bin aber flexibel.
Gab es bei euch so ein Gespräch?
Haltet ihr es für sinnvoll, so ein Gespräch zu führen ohne selbst konkrete Angaben (zb nächstes Jahr will ich anfangen) zu haben?
Wenn ja, wie würdet ihr das anfangen?
Finde ‚Schatz wollen wir mal über Kinderplanung reden‘ irgendwie dämlich. Klingt so als würde ich gleich ohne Verhütug auf ihn draufspringen wollen...
Danke fürs Lesen,
Liebe Grüße
Cajaa
Wie und wann über Kinderwunsch sprechen?
Hi.
Naja aber er ist ja dein Partner und Vertrauter. Ich finde schon, dass man da einfach los sprechen kann, was einem durch den Kopf geht. Du kannst es ihm ja genau so sagen. Dass es dir durch den Kopf geht und selbst aber jetzt noch nicht so weit bist, sondern es dir in ein paar Jahren vorstellen kannst. Ist doch völlig okay über so etwas als Paar zu sprechen. Ganz egal ob zeitnah oder erst später.
Alles Liebe
Hey, danke für deine Antwort. Eigentlich hast du recht... Ich denke so wie du es sagst, kommt es am besten rüber. Ich werde auf einen ruhigen Moment warten und ihn dann ansprechen. :)
Kann mich da dem Vorredner nur anschließen:)
Einfach drüber reden. Vielleicht anfangen mir “Weißt du was mir schon länger durch den Kopf geht...” oder so . Ihr zwei seid doch ein Team, da sollte man auch über solche Themen ganz offen reden können ;) wenn es daran schon scheitern sollte, ist die Basis nicht ganz so fest wie man es möglicherweise geglaubt hat.
Lg
Sabrina
SSW15
Ja wir haben da auch einfach drüber gesprochen 😊
Ich weiß aber auch garnicht mehr wie wir das Gespräch begonnen haben, aber ich glaube auch einfach losgelegt..
Gut wir haben schon immer über sowas offen gesprochen 😊
Wi
Ich war 21 und mein jetziger Mann war 22, als wir uns kennen gelernt haben. Ich habe in dem Jahr Abi nachgemacht und er war mitten im Studium. Trotzdem haben wir nach wenigen Wochen darüber gesprochen, da für mich immer klar war wenn der Partner keinen Kinder will, brauch ich keine Zeit verschwenden.
Wir sind drauf gekommen als wir beim Spaziergang an einem Kindergarten vorbei kamen.
Inzwischen ist das fast 11 Jahre, eine Hochzeit und 2 Töchter her. Familienplanung ist abgeschlossen - wir wollten immer mind 2 Kinder. Inzwischen Max. 2. Manche Dinge ändern sich in der Realität.
Danke für die Antwort! Ob wir jeweils Kinder wollen haben wir auch schnell geklärt, nur das wann noch nicht...
Eure Geschichte klingt sehr schön, da wird mir gleich warm ums Herz :)
Sag’s doch einfach. Er ist dein Partner. Wenn nicht ihm, wem könntest du es dann einfach offen sagen!? Außerdem finde ich dass solche Themen zu Beginn einer Beziehung Thema sein sollten, zumindest grob, um wichtige Lebensziele abzugleichen, bevor es zu spät ist.
Danke für deine Antwort :) Wir fanden auch dass die Lebensplanung zusammenpassen muss und haben die Kinderfrage (ob & wie viele) in unserer Kennenlernphase abgehakt. Nur das Wann eben noch nicht... :) Ich denke nach den Antworten hier wird das aber auch bald geklärt werden.
Ja bestimmt. Wünsche euch alles gute!