Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne um eure Meinung bitten.
Zu meiner Situation: ich bin 23 und zur Zeit in der Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin. Ich würde sie nächstes Jahr im September abschließen. Wobei ich dazu sagen muss, dass es meine 2. Ausbildung ist. Mein Freund und ich haben großen Kinderwunsch und sind am überlegen ob wir es Anfang nächsten Jahres drauf anlegen. Sprich ich würde dann schwanger Examen machen und nach der Ausbildung in Elternzeit gehen. Was sagt ihr dazu?
Was würdet ihr machen?
Ich würde warten bis du die Ausbildung abgeschlossen hast. Gerade in der Anfangszeit einer Schwangerschaft kann man sich oftmals schlecht fühlen... Übelkeit usw. Ich würde nicht & en Abschluss riskieren wollen und danach habt ihr noch viel Zeit. Ihr seid ja noch so jung.
Zudem wäre es auch nicht schlecht einen festen Arbeitsplatz nach Ausbildung und ein bisschen Berufserfahrung zu haben, damit man dann nach der Elternzeit wieder un Teilzeit leichter einsteigen kann.
Ich bin selbst Krankenschwester.
Ich schreib jetzt mal meine Meinung dazu :
Das Examen verlangt sehr viel . Was wenn du nicht teilnehmen kannst , weil es dir zb in der Schwangerschaft nicht gut geht ? Klar gibt es genügend Leute, die das Examen auch während der Schwangerschaft meistern. Aber : du darfst dann nicht mehr alles machen , dann die Keim Belastung in den Kliniken .. Und wenn du eine gewisse Fehlzeit hast , wirst du auch nicht zugelassen.
Überlege es dir gut . Das Examen ist wirklich kein Zucker schlecken .
Und du willst deinem Kind doch auch etwas bieten können?
Liebe Grüße
P.s. In meinem damaligen Kurs sind im Examensjahr 2 Mädels dazu gekommen , die während der Ausbildung schwanger wurden . Das Examen deswegen nicht machen konnten und das nun nach der Geburt nachholen mussten . Ich stelle es mir nicht leicht vor mit Kind noch zu büffeln .
Ich würde die Ausbildung beenden und dann erstmal mindestens ein Jahr in dem Beruf arbeiten, um Fuß zu fassen, Erfahrungen zu sammeln und vorweisen zu können und auch ein finanzielles Polster für die Elternzeit zu schaffen. Dann erst würde ich mich dem Kinderwunsch widmen. Du bist ja dann immer noch recht jung.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie du...befristeter Arbeitsvertrag für 2 Jahre mit Option auf Entfristung. Habe mich nach langem Hin- und Herüberlegen dazu entschlossen, die 2 Jahre abzuwarten. Nun habe ich meinen festen Arbeitsvertrag und glaub mir...man fühlt sich soviel besserer. Immerhin bleiben einem die Gedanken über die berufliche Zukunft erspart und man hat schon mal ein kleines finanzielles Polster für das Projekt Kind
Danke für eure Antworten. Ich bin auch noch hin und her gerissen