Wunsch nach zweitem Kind schnell nach dem ersten

Hey, ich hatte eine problemlose Schwangerschaft und Geburtb und unsere Kleine ist inzwischen 5 Monate alt. Nun haben wir schon einen recht starken Wunsch nach einem zweiten Kind. Hat jmd von euch einen recht kleinen Geschwisterabstand? Würdet ihr das wieder so machen oder war es zu stressig und ihr würdet lieber einen größeren Abstand lassen?
Es ist natürlich nicht sicher, dass es auch schnell klappt, aber zumindest müsste man ja die Möglichkeit einplanen ;)
Schreibt doch einfach mal von euren Erfahrungen!
LG

1

Also ich kann zwar nicht von meinen eigenen Kindern oder so sprechen, aber meine beste Freundin und ihre Schwester sind nicht ganz ein jahr auseinander (7 tage lang sind sie gleich alt ;) ) und die beiden haben ein super enges Verhältnis zu einander. Von Anfang an waren sie ein Herz und eine Seele. Für die Eltern wird es aber wohl sehr stressig gewesen sein, allein die Doppelbelastung und der Windel Verbrauch. Aber das die beiden sind sehr glücklich, dass sie sich immer hatten.

2

oooooh das hast du aber so schön geschrieben 😍
Ich kann auch nicht persönlich von meinen Erfahrungen sprechen aber meine Freundin auch auch zwei Würmchen mit 1 Jahr Abstand und ja es war und ist anstrengend jedoch haben die Kinder sich und nie Langeweile 🤷🏻‍♀️ Es ist ein pro und kontra und wenn man eh nochmehr möchte stelle ich es mir schwerer vor erst raus zu sein und dann wieder von vorne anzufangen 🤔🙈

3

Huhu,
unser erstes Kind ist jetzt 8 Monate alt und Anfang Februar erwarten wir das nächste ❤️ dann sind sie 13 Monate auseinander.
Ich habe eine wahnsinnige Angst davor, aber freue mich gleichzeitig für die beiden, dass sie sich haben werden.
Anstrengung, Übermüdung, Stress, wenig Zeit mit dem Mann wird wohl erstmal unser Leben sein, aber alles was wir seitdem 6. Monat mit unserem Sohn erleben ist sooooo aufregend (weil er seitdem vieles bis alles bewusst wahrnimmt und ohne ende lernt) und ich freue mich riesig auf den nächsten Sommer mit den beiden zusammen. Und vorher heißt es: Augen zu und durch und soweit es geht genießen 😊😊😊

4

Nachtrag: aber ich persönlich kann nicht empfehlen, schwanger zu sein, während man ein so aktives kleines Baby hat. Aber meine Schwangerschaften sind/waren auch nicht gerade die einfachsten. Es ist seeeeeeeehr anstrengend 😅

5

Ich schreibe einfach mal, obwohl es bei uns noch nicht ganz soweit ist.
Unsere Süße ist jetzt 12 Monate alt und wir haben angefangen, für Nummer 2 zu üben. Falls es sofort klappt, wären die beiden also weniger als 2 Jahre auseinander. Da ist der Abstand gar nicht mehr soooo klein, aber für mein Gefühl noch klein genug.
Unsere Kleine ist einfach so unendlich süß, dass wir denken, wir können das gut schaffen. Sie fängt jetzt an zu laufen, schläft nachts oft durch und ist im Allgemeinen ein sehr fröhliches, entspanntes Kind. Das war sie von Anfang an. Die schlechten Tage haben sich wirklich in Grenzen gehalten. Wir hatten mal so ca 3 Monate, in denen sie nachts unterirdisch schlecht geschlafen hat und auch, dass wir sie in den ersten 5 Monaten nicht tagsüber zum Schlafen einfach ins Bettchen legen konnten, war anstrengend. Das sind Punkte, die dann mit Baby und Kleinkind natürlich nochmal anstrengender werden. Aber letzten Endes vergeht die Zeit einfach so wahnsinnig schnell und das muss man sich an schlechten Tagen einfach immer wieder sagen.

6

Hallo 👋,
Ich habe im Mai entbunden und wünsche mir auch möglichst bald ein Geschwisterchen für mein Kind. Ich bin mit einem Bruder aufgewachsen und finde Geschwister toll. Anfangs dachte ich, dass ich so schnell nachlegen will wegen meinem Alter (40, obwohl mein Zyklus prima ist und mein FA meint, dass das Klimakterium wohl noch nicht in Sicht sei), aber ich denke dass ein geringer Altersabstand für Kinder wundervoll ist, da sie mehr miteinander anfangen können. Habe viel im Verwandten- und Bekanntenkreis beobachtet.
Wir werden jedenfalls gehen Jahresende wieder loslegen. Bis dahin dürfte sich meine KS Narbe gefestigt haben.
Drücke Dir die Daumen ✊ und wünsche Dir ganz viel Glück! 🍀🍀🍀
GlG Marina 🌸

7

P.s.: Haben aber auch ein sehr chilliges Baby. 😏

8

Uns ging es auch so ;) unsere Kinder sind 14 Monate auseinander. Der Kleine ist mittlerweile schon 8 Monate und der Große wird schon bald zwei.

Also ich würde sagen, die schönen Momente überwiegen auf jeden Fall. Die beiden spielen auch schon viel miteinander.
Aber natürlich ist es oft auch mal anstrengend. Ich denke aber, dass es so auch sein würde, wenn der Altersunterschied größer wäre ;)