Richtiger Zeitpunkt für SS

Hallo.
Ich bin momentan dauerhaft am Nachdenken: Ist es der richtige Zeitpunkt für ein Baby?!?

Ein bisschen was zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt und seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit gut 3 Jahren verheiratet.

Ich habe nach dem Abitur erst eine Ausbildung gemacht und darauf aufbauend ein Studium, was ich jetzt erfolgreich beendet habe. Seit einem halben Jahr arbeite ich bereits neben dem Studium als Lehrerin in einer Berufsschule.
Leider ist die Arbeit aufgrund der Bedingungen in der Einrichtung nicht zu meiner Zufriedenheit, so dass ich weiß, dass ich dort nicht ewig arbeiten werde. Ich habe mich bereits woanders beworben und werde dort genommen, sobald gesucht wird, voraussichtlich Herbst 2019, spätestens Herbst 2020.

Nun wünschen mein Mann und ich uns schon seit längerer Zeit ein Kind, haben es aber aufgrund meines Vernunftdenkens immer weiter nach hinten verschoben. Mein Mann ist 31 Jahre, hat einen festen Job und möchte, so wie ich, nicht erst Mitte 30 das erste Mal Vater werden. Ich habe nun seit 6 Monaten meine Arbeitstelle, die in 2 Wochen in einen Festvertrag übergeht. Eigentlich finanziell die idealen Bedingungen. Haben eine tolle große Wohnung, können uns viel leisten,...

Nun mache ich mir aber Sorgen, dass der gewünschte Job mir doch früher angeboten wird. Mein Mann würde auch die ganze Elternzeit nehmen, wenn der Zeitpunkt so wäre, dass ich den Job bekommen könnte. Aber was, wenn Mann schwanger ist und dann kommt der Job.

Vielleicht könnt ihr mal eure Meinung kund tun, ich weiß einfach nicht so recht was ich machen soll. Der Wunsch nach Nachwuchs ist riesig, auf der anderen Seite die Befürchtung, nach der Elternzeit nicht den gewünschten Beruf zu ergattern (wobei doch relativ viel gesucht wird).

Danke für Antworten

1

Hallo!

Ich kann deine Gründe total nachvollziehen. Ich bin auch ein ziemlicher Vernunftsmensch und plane immer alles gerne im Detail.

Wir haben bereits einen Sohn, wünschen uns aber auch noch ein 2. Kind. Noch ist es zu früh und ich starte gerade wieder im Job durch - ähnlich wie bei dir.

Aber wie schon bei Kind 1 würde ich auf mein Gefühl hören - klar ein Job ist wichtig aber deine Chancen sind hinterher ja nicht komplett weg. Dein Mann hat einen guten Job, alle Voraussetzungen sind da. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt und es fügt sich schon alles irgendwie auch wenn man gerade noch nicht weiß, wie. Ein Job dankt es dir nicht, wenn du wartest obwohl ihr es gerne möchtet.

Ich wünsche euch alles Gute!

2

Hey, willkommen im KiWu Forum.

Der richtige Zeitpunkt - schwieriges Thema.
Einige wissen es schlagartig, andere (und dazu zähle ich auch) überdenken das Ganze genau und können sich nicht einig werden und wieder Andere finden einen Mittelweg :)
Leider muss das jeder selbst entscheiden, aber eure Rahmenbedingungen klingen nicht verkehrt :)

Bei uns sieht es ähnlich aus, mein Mann ist bereit und war es schon vor Jahren, ich dagegen bin bis heute unsicher, aber ich weiß, dass (sobald es gelingt) wir das schaffen werden. Man ist ja nicht alleine.
Bist denn nur du unsicher? Oder dein Mann auch? Mir hat es immer geholfen, mit meinem Mann zu sprechen - gerade über die Ängste und er ist der Ruhepol. Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich?!
Und meistens braucht das ja ein Weilchen bis es fruchtet.
Es ist sicher nicht die Antwort die du erwartet hast, versuche dir nicht ZU sehr den Kopf zu zerbrechen. Es klingt wirklich gut und ich verstehe natürlich deine Ängste. Ihr findet sicher eine Lösung mit der ihr glücklich werden könnt :)
Und ich denke, ganz im Notfall kannst du auch mal mit deiner FÄ / deinem FA darüber sprechen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass (wenn ihr euch dafür entscheidet) bald ein kleines Wunder im Arm halten könnt :)

3

Mein Mann ist total vom ganzen überzeugt. Deswegen würde er auch sofort die komplette Elternzeit machen, das würde für ihn gar kein Problem darstellen. Da ich sogar etwas mehr als er verdiene, wäre es für uns auch nicht von Nachteil.
Er hätte am liebsten schon kurz nach der Hochzeit mit der Familienplanung begonnen, sicher auch, weil viele Freunde zu der Zeit Kinder bekommen haben. Davon habe ich es nie abhängig gemacht und lieber geschaut, wie es in unsere Planung und unsere Vorstellung über die Zukunft passt. Ich muss dennoch zugeben, dass ich seit einem guten Jahr jeder Mutter hinterher schaue und sie beneide. Pille habe ich deshalb seit dem schon abgesetzt, damit der Zyklus sich einpendeln kann.
Mein Mann macht mir immer den ,,Mut“, dass es die richtige Entscheidung ist jetzt auf die Gefühle zu hören und sich nicht nur für die Vernunft zu entscheiden. Wir sind beide schon sehr vernünftig und wissen, dass ein Kind große Verantwortung bedeutet. Sparen sogar schon seit einem halben Jahr seperat für ein Kind. Nur der letzte Schritt, der bei mir stark von der Vernunft geleitet wird, fehlt noch.

Nun hat sich das mit dem Job recht kurzfristig ergeben, so dass ich schon eher im Studium mit dem arbeiten begonnen habe und mal „so eben nebenbei“ meine Masterarbeit geschrieben habe. Während meines Studiums habe ich immer in meinem alten Beruf der ersten Ausbildung gearbeitet und mit dazu verdient. Wir stehen somit schon beide lange auf eigenen Beinen.
Der jetzige Beruf bzw. die Einrichtung ist keine Arbeitsstelle, an der ich dauerhaft arbeiten mag. Mein Ziel ist somit, irgendwann einmal in einer anderen Einrichtung zu arbeiten, wo ich meinen wirklich geliebten Beruf ausüben kann. Nur nachher 2 Jahre mit Warten bei einem Arbeitgeber ,,verschenkt“ zu haben und dann beim neuen Arbeitgeber erstmal anzukommen und erst ein Jahr später mit der Familienplanung zu starten, dass will ich mir gar nicht zeitlich vorstellen.
Vllt sollte ich es einfach drauf ankommen lassen und abwarten wie es kommt.

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen:)

4

Hallo,

Ich habe bereits zwei tolle Söhne, 3 und fast 1 1/2. Beim ersten war ich mitten in den Prüfungen (ende Ref), damals 28.
Unser Erster war ein Überraschungskind und trotzdem absolutes Wunschkind... wir hätten sonst noch ewig gewartet und geschoben. Ich bin so dankbar, dass ich einfach schwanger geworden bin und fand 28 perfekt.
Der Zweite hat sich angemeldet, da wollte ich nach einem Jahr wieder einsteigen und habe es getan. Nach 4 Monaten Elterzeit hab ich Vollzeit gearbeitet, mein Mann ist zu Hause geblieben... dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht in der Schule war sondern kirchlich eingesetzt. So konnte ich zum stillen heim,Pausen flexibel planen oder bei Schüben Homeoffice machen.

Das erste Kind ist so kostbar, wenn du SS wirst, lass es dir offen ob du wirklich arbeiten gehen magst, denn: die Zeit kehrt nicht zurück.... viele schöne Momente hat diesmal mein Mann erlebt und ich nur erzählt bekommen. Toll das du auch so einen Familienmann an deiner Seite hast- damit schafft man ALLES :-)

Lg Juli