Hey ihr lieben 🙋🏻♀️
ich muss mich mal auskotzen...
Vielleicht habt ihr auch einen Rat für mich...
Ich habe seit Monaten Probleme mit meinen Zyklus, weshalb ich momentan auch mit den Tempi messen pausiere (2 Zyklen) .
Angefangen mit dem Tempi messen habe ich im Januar, nachdem ich im Dezember einen MA + AS hatte. Zudem beobachte ich zervixschleim und Muttermund (Lage)
OVUS kommen nicht in Frage!
Aufgefallen ist mir schon desöfteren, dass meine Tempi und zervixschleim nicht zusammen passen.. Laut Tempi ist meine 2. ZH nur etwa 8-9 Tage lang, also definitiv zu kurz. Wobei auch einmal nur 7 Tage...
Nächsten Zyklus (ca. 23.9. NMT) muss ich zu meiner FÄ, wo mir dann Blut abgenommen wird, bezüglich eines Hormonstatus.
Zudem habe ich auch schon versucht mit Globulis (Ovaria & Bryo) und Mönchspfeffer, einzeln und in Kombi versucht meinen Zyklus zu regulieren, alles in Absprache meiner Ärztin.
Da mein Tsh Wert nach der FG erhöht (2,75) war, bekam ich für etwa 3 Monate L-Thyroxin 25, damit ging es mir etwas besser, Zyklen waren top mit einnahme.
Danach leider nicht mehr. (auch meine SD wird noch mal von einem Facharzt überprüft, beim letzten Mal war angeblich alles in Ordnung, sono war unauffällig, mehr Untersuchungen >zb. T3+T4< wären angeblich nicht nötig gewesen und auch meine Probleme hätten nix mit der Schilddrüse zu tun )
Zum besseren Überblick nenne ich mal ein paar Eckdaten zu meinem Zyklus:
Aktuell:
Mens: 25.8. 3 Tage relativ schleimige Mens, mit roten frischem Blut, direkt im Anschluss 2 Tage braune schmierblutung
ZS+MuMu: "fruchtbar" 04.9.-09.09 (ZT 11-16), klar wässrig, leicht milchig durchzogen. ZT 17 und 18 spinnbarer ZS am Toilettenpapier, am MuMu allerdings weiß, Pappig, eher trocken. MuMu gut erreichbar, relativ hart.
Gestern u. Heute ZT 20+21 MuMu ganz weit oben, ZS eher trocken, milchig, MuMu ist relativ "weich", gestern war er noch härter. Demnach müsste heute oder morgen mein Es sein?!
NMT: ca. 23.09 +/-
Meine letzten Zyklen sahen in etwa ähnlich aus.
Beispiele (inkl. Tempi) :
13.04.-06.05. 24 Tage, ES ZT 15
07.05.-31.05. 25 Tage, ES ZT 17
01.06.-30.06. 30 Tage, ES ZT 22
01.07.-26.07. 26 Tage, ES ZT 17
Danach keine Tempi mehr gemessen.
Also alles komplett durcheinander.. Der letzte beste ZS war meistens etwa max. 4-5 Tage vor der ersten höheren Messung. Mittelschmerz passt meistens mit der Tempi überein...Mens+SB auch einige Zyklen schon, zudem selbst Tage nach der mens noch Unterleibschmerzen. Aktuell verhüten wir, weil ich einfach eine zu große Angst vor einer erneuten FG habe, solange ich nicht weiß was mit mir nicht stimmt.
Mich macht das ganze echt verrückt und ich habe keine Nerven mehr... Unsere Ehe leidet mittlerweile auch schon unter dem ganzen.
Ich hoffe dass es sich schnell klärt was da los ist.
Mein Verdacht -> Progesteronmangel u./o. SDU, bei beiden gibt's einige Symptome
die zutreffen.. Wie sind eure Erfahrungen?
Hier mal noch einige zusätzliche Symptome:
- Haarprobleme (brüchig, strohig, Haarausfall, usw.) zudem an falschen Stellen vermehrter Haarwuchs.
- brüchige und dünne Fingernägel
- trockene Haut, wiederkehrende kleine "Ausschläge", bzw. Schuppige, juckende Rötungen.
- vermehrt Fett an Bauch und Hüfte, abnehmen kaum möglich bzw. Fett bleibt,
Schwaches Bindegewebe, teilweise Cellulite, Muskelschwäche, Krämpfe, ständig kalte Hände, Kälte-Hitzegefühl usw.
- Konzentrations-/Gedächtnisstörungen
- depressive Verstimmungen, Antriebslos, erschöpft, Antriebslos, gereiztheit usw.
- Libidomangel/Verlust
- Zyklusstörungen + pms (seit AS bzw. Noch schlimmer seit Absetzen von L-Thyroxin)
Die meisten Symptome habe ich schon Jahre.. Aber habe es immer nur so hingenommen... ☹️
Habt/hattet ihr ähnliche Symptome?
Was kam bei euch raus? Wie wurde es behandelt und schnell hattet ihr Besserung gemerkt? Wie schnell hat es danach mit dem schwanger werden geklappt?
Sorry ich weiß ich habe viel geschrieben und viel input. Dennoch hoffe ich, dass vielleicht einige lesen und mir nette Antworten geben.. Ich musste das auch einfach noch mal loswerden...
Aktuell setze ich alles an diesem sch*** hormonstatus um endlich Klarheit zu bekommen...
Viele liebe Grüße
Gipsy mit Sternchen ⭐
Ich verzweifle...
Was meint ihr?
Oh... Ich glaube ich muss etwas korrigieren 🙄 habe gerade noch mal nach meinem MuMu geschaut, er ist nun ziemlich hart? Ist etwas rau?! obendrauf..geschlossen? Oder bedeutet das eher offen? Kann das nie wirklich deuten.. Er fühlt sich bisschen so an wie Kur nach der mens, aber halt eben ganz oben, komme so gut wie nicht ran?
Sehr merkwürdig... 🤔
Wir hatten vorhin Sex, danach war er gefühlt etwas weicher.. Was ist denn nun richtig?
Hat denn niemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
Ich denke dir hilft nur den Hormonstatus abzuwarten. So auf die Ferne hört es sich sowohl nach GKS als auch nach SUD an. Ich finde es seltsam das l thyroxin nur kurz zu geben. Ich musste es durchgängig nehmen bis zur Geburt und danach wurde neu geguckt.
Schau mal was ich bei Luthien geantwortet habe. Da habe ich noch mal alles genau beschrieben.
LG und danke für deine Antwort
Huhu Liebes,
weißt du denn, wie den TSH jetzt ist? Mir kommt das etwas komisch vor, dass du nur 3 Monate L-Thyroxin nehmen solltest. Eine Schilddrüsenunterfunktion geht nicht von alleine wieder weg.
Es wird auch jetzt erst zum ersten Mal ein Hormonstatus gemacht?
Was du beschreibst, klingt eventuell nach PCO. Und ziemlich sicher nach einer GKS.
Warum gehst du nicht in eine Kiwu-Klinik?
Ich wünsche dir alles Liebe 💕🍀
LG Luthien mit ⭐
Hey duuuuu :)
Also du hast ja schon ein bisschen was mitbekommen, ich weiß ja nicht inwiefern du dich noch an etwas erinnern kannst, deshalb fasse ich noch mal zusammen:
21.10.17 Letzte Mens (gerechnet 30 Tage Zyklus -> NMT 20.11.17 - keine Mens)
23.11.17 SST pos. -> Termin SS-Vorsorge 12.12.17
11.12.17 abends SB, ohne Schmerzen o.ä. -> Kontrolle im KH ->
Befund
Vag: V+v reizlos, SB ex utero, Portio unauffällig und geschlossen
TVS: Uterus afl, intrauterine Einlingsgravidität SSL entspr. SSW 7+6, HA pos., kein Anhalt für Intrauterines Hämatom, Ovar links m. Zyste, sonst unauffallig
Beurteilung: bei SB, fehlendem intrauterinen Hämatom u. vital. Gravidität der 8.SSW erfolgt Entlassung i. d. Häuslichkeit, morgen Vorstellung beim amb. Gyn zu SS-Vorsorge wie geplant
[beim US bekam ich das Baby und Herzschlag nicht zu sehen, sie sagte lediglich nur, es sei alles in Ordnung und HA ist da, Medikamente o.ä bekam ich nicht]
12.12.17 Termin zur SS-Vorsorge, SB schien morgens "weg" zu sein
Als ich mich auszog, stellte ich erschrockem fest, dass die Blutung um einiges stärker war, als am Abend zuvor, bzw. am morgen, was meine FÄ auch bestätigte, dann hat sie US gemacht, lange zeit nix gesagt. Sie frug mich was die im KH gesagt haben, habe ihr dann alles erzählt. Sie sagte, es war definitiv keine Zyste zu sehen, weder links noch rechts, sie schüttelte ungläubig mit dem Kopf. Dann sagte sie, dass sie keinen Herzschlag feststellen kann.. Später fuhren wir noch mal zum KH, wo der MA bestätigt wurde, Blutabnahme, Aufklärung, etc. folgte.
13.12.17. erfolgte die AS -> eine Woche später Kontrolle beim Gyn, alles war soweit in Ordnung, Blutung fast weg.
17.01. fing ich mit dem Tempi messen an Zyklus dauerte 32 Tage soweit unauffällig.
26.01. allg. Vorsorge beim Gyn + Titerbestimmung & TSH (auf Wunsch) -> Ergebnis: nötige Immunität vorhanden, TSH basal 2,790 mU/l -> meine FÄ erklärte mir, dass er bei KIWU niedriger sein sollte, also verschrieb sie mir L-Thyroxin 25, soll in 6-8 Wochen zur Kontrolle kommen. relativ schnell verschwanden ein paar Symptome auch PMS war verschwunden, zusätzlich nahm ich noch Femibion 0. Zwei Zyklen waren Top, 27 Tage ES einmal ZT 13 & 14 (18.02.-16.03. & 17.03.-12.04.)
19.04. Kontrolle TSH -> Ergebnis 0,895 mU/l (verfälscht, da Tabl.einnahme erfolgt - was ich da leider nicht wusste, dass ich das nicht darf)
Daraufhin sagte meine FÄ, das der TSH-Wert durch die SS erhöt gewesen sein könnt, und sich mein Körper nun wieder einpendelt, also sollte ich die Medis absetzen bzw. ausschleichen, was ich dann tat.
Es dauerte nicht lange und ich merkte wieder eine verschlechterung.
Dann fing die ganze scheiße an das mein ZS nicht mehr zur Tempi gepasst hat, Tempi messen an sich war "unmöglich" da reinstes Chaos. Nichts desto trotz konnte ich meine Kurven einigemaßen werten (Zyklen habe ich ja oben angegeben), und gleich im ersten Zyklus ohne L-Thyroxin fing das schon an mit den SB nach der Mens + bis zu einer Woche danach noch UL-Schmerzen. Selbst die Mens an sich ist weniger als zu vor und relativ schleimig, zudem relativ große Blutkoagel teilweise sogar 1,5 - 2 cm.
Auch mein PMS hat sich total verändert, besonders in der 2.ZH regelmäßig starke Kopschmerzen, Übelkeit, usw.
Im Juni war ich dann deshalb auch bei meiner FÄ, sie gab mir ne ÜW zur Internistin und empfahl mir Mönchspfeffer.
Die Internistin machte nur Sono, was wohl unauffällig war, die überprüfung von T3 und T4 (ich sagte ihr halt, dass ich gehört habe, dass es dringend notwendig wäre, diese zu kontrollieren) hielte sie nicht für notwendig. Ich solle zum FA gehen und die soll Hormonstatus machen. Meine Symptome, Zyklusstörungen usw. hätten nichts mit der SD zu tun, und auch in meinem Alter und besonders bei der ersten SS wäre es völlig normal eine FG zu haben, aber es wäre ja auch gar keine gewesen. Als ich ihr dann sagte, das meine FÄ sagte, das mein TSH für den KIWU zu hoch ist, meinte sie NEIN, das stimmt überhaupt nicht, selbst diese 2,790 wären absolut in Ordnung. Medikamente darf sie mir nicht verschreiben, da es ihrer meinung nach keine Notwendigkeit gäbe und wenn ich die unbedingt haben will müsste ich die selbst zahlen. Also bin ich noch mal ein paar Tage danach zu meiner FÄ und sie sagte nur, dass manche Ärzte komisch sind und meinte ich soll dann in Monaten wieder kommen, falls MöPf nicht hilft (anfangs dachte ich es hilft - Nein selbes Spiel von vorne) also bin ich Anfang diesen Zyklus wieder zu meiner FÄ, darauf hin sagte sie, dass wir im nächsten Zyklus einen Hormonstatus machen, und ich meine sie hat auch gesagt, sie will noch mal wegen dem TSH gucken, aber vllt. habe ich sie auch falsch verstanden, dass muss ich jetzt abwarten.
Jaaaa wieder sehr viel Input ich weiß, es tut mir leid.. aber mir langsam reißt meine Geduld. Naja eigentlich haben wir ja nicht all zu lange bisher geübt, und mein Mann möchte nicht zu KIWU-Klinik, zuimindest erstmal noch nicht. Ich habe ja wie gesagt die Hoffnung, dass bei dem Hormonstatus jetzt endlich was rauskommt. Ansonsten werde ich wohl nicht drum rum kommen...
PS: parallel suche ich immer noch nach einem gescheiten Endokrinologen, wegen meiner SD ist aber echt nicht so einfach. Alle sind voll und blaaaaa....