Depressionen und Schwanger werden

Hallo ich habe seit 2016 Depressionen und habe 2017 eine fg in der 10. Woche gehabt. So nun zu meiner Frage kann man trotz Depressionen schwanger werden? Nehme seid einem Jahr keine Medikamente mehr da ich schwanger werden möchte.

Liebe Grüße

1

Klar... warum sollte es nicht klappen ? Ist ja nichts organisches was die ss verhindern würde 😘

Wenn du keine Medis mehr nimmst ist doch schon mal super :)

Denke einer ss steht nichts im Wege (zumindest nicht deswegen )

2

Meinst du? Mein Mann versuchen es schon über ein Jahr und nichts passiert

10

„Dein Mann versucht es über ein Jahr ?“ und du nicht ?

Wenn es über ein Jahr nicht klappt muss man den Grund finden.

Dies ist natürlich wieder sehr anstrengend und belastend ! Auch wenn dann evt Ergebnisse kommen, die nicht so dolle sind !

Evt mal ein sg machen lassen ?!?

Bei dir mal Untersuchungen ? Blut für hormonstatus ect pp....

Nur wie halt eben die anderen auch schon sagten : denke auch an die „Konsequenzen“ Hormon Umstellungen , schlaflose Nächte ... ein Baby ist nicht nur toll und süß 👍

Und wenn es eben nicht klappt, und man mit Untersuchungen starten muss warum... geht das auch ganz schön auf die Psyche

3

Guten Morgen,

Können selbstverständlich!
Sollte ist hier vielleicht eher die Frage-
Bist du denn in Behandlung?
Es gibt auch Medikamente, die man während der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen kann.
Die Frage ist, wie schlimm sind die Depressionen? Und bist du dir im klaren darüber, dass Schwangerschaftshormone das Ganze verschlimmern können?
Und auch nach der Geburt kann es nochmal zu einem nicht zu unterschätzenden Tief kommen. Frauen mit Depressionen neigen leider im Zuge dessen stark zu Wochenbettdepressionen-
Wenn du also in Behandlung bist, sprich regelmäßig zum Therapeuten gehst, besprich deinen Kinderwunsch doch bitte mit ihm und frage ihn ob er dich während der Schwangerschaft medikamentös und therapeutisch begleiten würde.
Alles Gute!

4

Nein bin ich nicht mehr weil ich einfach die Kraft dazu nicht habe. V

6

Zwei doofe, ein Gedanke. 😅
Hab gerade etwas ähnliches abgeschickt. 😄

weitere Kommentare laden
5

Ich persönlich finde es kommt darauf an, ob die Depression im Griff ist.

Bist du in Therapie? Merkst du auch ohne Medikamente einen konstant "guten" Pegel? Kannst du mit den Depressionen umgehen? Bekommst du noch sehr starke downs?

Gerade die erste Zeit mit Baby kann die Depressionen wieder stark anfachen. Deswegen solltest du vorher gut stabil sein und mit diesen "Attacken" zurecht kommen.

Ich finde immer man sollte sich bei so etwas zuallererst um sich kümmern, um dem Kind eine "starke" Mama sein zu können.

Wenn alles unter Kontrolle ist und du eine Therapie machst, denke ich spricht nichts dagegen. Aber das ist auch nur meine Meinung. Wenn du immer noch Probleme mit den Depressionen hast, würde ich erst noch warten.

Du selbst kannst das aber am besten einschätzen und du solltest auf jeden Fall vorher mit deinem Therapeuten über das Thema sprechen. Frag am besten ihn/Sie, wie er/sie darüber denkt.

Liebe Grüße und alles Gute.

P.s noch mal weil ich es wichtig finde: sprich vorher mit deinem Therapeuten. Dieser kann dir sagen ob du stabil genug dafür bist.

12

Also ganz ehrlich? Und das meine ich nicht böse...

Wenn du keine Kraft für eine Therapie hast, dann sicherlich auch nicht für ein Kind... Ist meine Meinung.

Das schwanger werden als solches dürfte kein Problem sein, aber man darf nicht vergessen, was die psyche mit einem alles anstellen kann. Ein Kind bedeutet eine riesen Verantwortung. Und das nicht nur für einige Tage oder Wochen. Sowas sollte gut überlegt sein.

Ich kann dir nur raten, wenn dir der kinderwunsch wichtig ist, dann lass dich vorher und auch während der Schwangerschaft vernünftig behandeln, ob nun mit Medikamente oder Therapie.

Meine Mutter ist sehr stark psychisch krank, und in der Zeit wo ich sie am meisten gebraucht hätte war sie nicht richtig für mich da, weil sie nicht konnte. Mittlerweile haben wir ein relativ gutes Verhältnis, aber das war nicht immer so. Und ich wünschte mir es wäre damals anders gewesen.
Sowas würde ich meinem Kind niemals zumuten wollen... So sehr ich mir ein Kind wünsche. Aber man sollte schon gut stabil sein.

Es gibt genügend Behandlungsmethoden, und das Kind wird dich brauchen nicht nur zu 20% Sondern zu 150%. Es ist dir völlig ausgeliefert und braucht dich zum Überleben. Da kann man sich das nicht erlauben ständig in Depressionen zu verfallen. Klar darf es mal schlechte Tage geben, aber das Baby interessiert es nicht wenn es Hunger hat, gewickelt werden muss etc. ob du keine Lust hast oder nicht kannst... Und zu dem was die hormone alles mit dir anstellen können würde ja bereits gesagt.

Ich fände es ehrlich gesagt Verantwortungslos..

Der richtige Weg wäre
1. Beratung beim Arzt, reicht eine Gesprächstherapie, sind Medikamente erforderlich, gibts vielleicht eine spezielle Ursache (Schilddrüse, Hormonmangel, Vitaminmangel, etc. ) die, die Depressionen verursacht und behandelt werden muss? Diese Sachen spielen nämlich zb. Auch eine Rolle beim kinderwunsch. Das alles sollte erstmal geklärt werden.
2. Therapie
3. Stabilität, Vorsorge, Management
Und dann kannst du meiner Meinung nach über Kinder nach denken.

Ich meine das echt nicht böse, aber ich spreche aus Erfahrung und ich könnte mir es nie verzeihen, meinem Kind sowas an zu tun... Wie gesagt es ist nicht nur für Wochen und Monate sondern viele Jahre!

Denk vielleicht mal drüber nach..
Letzten Endes ist es deine Entscheidung.

Natürlich kann auch eine psychische Erkrankung, Ursache für unerfüllten kinderwunsch sein, sowie Medikamente oder einige Faktoren die ich weiter oben genannt habe. Dennoch schließt eine psychische Erkrankung keine Schwangerschaft aus, aber es kann es deutlich erschweren. Deshalb fände ich es ebenfalls wichtig sich vernünftig behandeln zu lassen. Denn auch ein überfüllter Kinderwunsch kann Depressionen fördern.

LG Gipsy mit ⭐