Hallo zusammen!
Aufgrund meiner zu kurzen 2. ZH soll ich Famenita verschrieben bekommen.
Habe jetzt gestern von einer Frau hier erfahren, dass auch MöPf progesteronfördernd ist. Aber irgendwie meine ich auch, dass Möpf bei einigen hier den Zyklus gehörig durcheinander gebracht hat. Ich bin dementsprechend sehr zurückhaltend, was die Begeisterung für Möpf anbelangt.
Hinzu kommt, dass mein ES erst am 18.-21. ZT stattfindet. Ehrlich gesagt, will ich nicht, dass er noch später kommt.
Kleine Umfrage also:
Wer nimmt Möpf und hat ein Zyklus-Chaos oder eine negative Zyklusänderung bemerkt?
Wer nicht?
Könnt ihr bitte mal über eure Erfahrungen berichten?
Dankeschön
Mönchspfeffer... die 1000.
Würde mich auch interessieren 😊.
Ich nehme nämlich Progesteron, ziemlich viel und vertrage es nicht.
Ist wohl keine Seltenheit mehr, dass Frauen das künstliche nicht vertragen. Möchte auch umsteigen....
welches nimmst du?
Famenita ist ja bioidentisch und eigentlich wirklich gut verträglich (vaginale einnahme).
Nimmst du es oral oder vaginal?
Und was ist bei dir ziemlich viel?
Also bei mir hat Mönchspfeffer alles durcheinander geworfen. Von 28 Tage Zyklen kam ich auf einmal zu 23-27 Tage Zyklen. Nach 3 Monaten habe ich es wieder abgesetzt. Nun nehme ich Globuli.. Ovaria und Bryo und ab ES+1 Famenita 100mg vaginal...
Alles Gute
Danke für deine Antwort.
Dir auch alles Gute!
Huhu..
Also ich habe MöPf eine Zeit lang genommen... Da meine Zyklen immer kürzer werden, schmierblutung, 2. ZH zu kurz usw.
Es hat nichts gebracht... Weder positiv noch negativ. Habe auch Ovaria und Bryo versucht, ebenfalls ohne Erfolg.
Morgen muss ich zur FÄ, Blutabnahme wegen Hormonstatus.
Setze gerade all meine Hoffnung da rein, dass die Ursache endlich gefunden wird.
Zum Endokrinologen muss ich auch noch wegen der Schilddrüse...
Hm, viel Glück.
Meine SD ist laut Hausarzt ok. War ich letzten Sommer.
Was ist dein "Problem"? Wirst du nicht schwanger oder hält es nicht?
Oder meinst du mit "Problem" den seltsamen Zyklus?
Mein Problem ist vermutlich ein Progesteronmangel, oder die Schilddrüse, beides wird jetzt abgeklärt...
Es hat "lange" gedauert bis ich überhaupt schwanger wurde, dafür dass ich seit 2011 nicht mehr hormonell verhüte.
Dann war ich schwanger MA in der 9. Woche plus Ausschabung.
Seit dem extreme Zyklusstörungen, mit dem schwanger werden klappt es bisher immer noch nicht...
Anhand Tempi messen (seit Januar) festgestellt das meine 2. ZH zu kurz ist usw.
Dank mönpf hatte ich die schlimmsten mensschmerzen überhaupt und meine 2. Zh wurde auch nicht besser.
Progesteron ist da schon das Mittel der Wahl
Danke, ich fühle mich immer bestätigter
Alles Gute.. du bist schwanger, gell?
Ja genau
Dank Progesteron ab es wieder eine ss ohne Blutungen.
Ich nehme seit 1 Monat Agnus Castus 1A Pharma und mir geht es gut damit ich hab auch vorher eine Umfrage gemacht aber viele haben damit auch nur negative Erfahrungen gemacht. Ich würde sagen das jede Frau anders ist und es schwer durch Umfragen oder so zu sagen ich hab mir gedacht mehr als schief gehen kann es nicht ich hab das weil ich ein unregelmäßiger Zuklus hab mal kurz dann mega lang erst mach 3 Monaten kann ich sagen ob es geholfen hat eins weiß ich mein ZV wurde dadurch besser . Vorher war er fast gleich da gab es kaum Unterschiede
und jetzt könnte ich richtig gut erkennen das er sich verändert.
Danke. Ja- das stimmt schon, dass ich aus einer Umfrage nicht darauf schließen kann, dass es bei mir genau so ist. Ich wollte damit eigentlich meine Befürchtungen verstummen lassen.
Arg viel Zeit zum "Ausprobieren" will ich mir nicht mehr nehmen. Unser erstes Kind wird immer älter und ich habe jetzt schon Probleme mit dem unfreiwillig immer größer werdenden Altersabstand. Aber das ist ja ein anderes Thema.
ZS kann ich gut einschätzen, auch wenn mein Optimum nicht dem Optimum laut Lehrbuch entspricht. Wässrig ist er nie.
Ich drück dir die Daumen das es bei dir so klappt wie du möchtest ich wollte auch nur damit sagen das du dein weg findest 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Hallo 👋🏻,
mir ging es genauso wie dir. Hab ein Monitoring bei meiner FA machen lassen und sie meinte der Progesteron Gehalt wäre im untersten Drittel. Hat mir progestan verschrieben. Wollte das aber nicht so gern nehmen und hab mir Möpf angefangen.
Nach 2 Wochen hatte ich einen Termin bei einem neuen FA. Er sah eine hoch aufgebaute Schleimhaut und eine 5 cm Große Zyste. Super!
3 Tage später kam meine mens. Genauso wie immer nur diesmal nur 3 Tage lang.
Naja Zyste an ZT 6 auf 1 cm geschrumpft. Also alles gut.
Habe meine ES auch immer erst an Tag 18:19 und diesen Zyklus hatte ich gut 4 Tage um diesen Zeitraum herum schwer Action im UL. Hab einfach gemerkt das da was arbeitet.
Naja das Ergebnis hänge ich dir an 😍
Bin heute Nmt +2. Möpf habe ich also 6-7 Wochen genommen und bin jetzt im 14! ÜZ schwanger geworden. Bin also absolut PRO Möpf!!!!
Und ich war genauso unsicher wie du. Hatte schon Angst das sich mein Zyklus verlängert.
Wenn du noch Fragen hast dann Meld dich gerne.
Alles liebe und gute 💗
Hallo, danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch!
Hat dein FA deinen Progesteronspiegel mit der Möpf-Einnahme kontrolliert? Kann das Möpf den ganzen Hormonmangel ausgleichen?
LG
Vielen Dank.
Ne das hat er nicht gemacht 😅
Huhu,
Ich kann leider nichts gutes berichten. Habe seit ca 3 Monaten Möpf globuli genommen und vor kurzem zwei Wochen 4mg Tabletten Möpf statt globuli. Bin jetzt an zt40 ohne es und ohne mens und bekomme noch die Krise! Meine Tage kommen einfach nicht mehr. Habe vor drei Tagen Möpf abgesetzt da ich Hautausschlag und starke Brust und Unterleib Schmerzen bekommen habe. Schmerzen sind weg. Haut wird auch wieder besser aber Tage kommen nicht und Ovu wird auch nicht positiv. Temperatur weiterhin unten... ich weiß echt nicht mehr weiter. Sonst Zyklus 26-36 Tage und nun das. Nehme auch Medikamente für die Schilddrüse seit drei Wochen. Wert lag vorher bei 2,2. habe schon zwei gesunde ältere Kinder aber bekomme seit absetzen der pille im April einfach keine es mehr.
Ab November bekomme ich Clomi von der FA wenn sich bis dahin nichts getan hat 😢
Hi, oh mein Gott... das klingt echt heftig mit den Nebenwirkungen
Danke für deinen Bericht und ich wünsche dir echt alles Gute.
Huhu. Heute noch immer keine mens.... 😢 ich wünsche dir auch alles Gute. Vielleicht wirkt bei dir Möpf besser, für mich ist es keine Option mehr
Hallo 😊
Ich nehme Mönchspfeffer seit ca 4 Wochen! Auch wegen einer zu kurzen 2. Zyklushälfte!! Also ich bin total begeistert, laut Temperatur war die zweite Hälfte schon jetzt länger als sonst immer!! 😊😊 Hatte jetzt einen Zyklus von 28 Tagen!! Davor war alles von 25-33! Meine Haut hat sich auch schon deutlich gebessert!! Schwanger bin ich in diesem Zyklus nicht geworden aber das lag wohl an einer starken Erkältung mit Fieber gefolgt von einer Magen-Darm Grippe!!
Jede Frau ist anders, jede verträgt es anders!! Aber versuchen kann man es 😊
Viel Glück 🍀
Das klingt ja echt super! Nach einer richtigen Lehrbuch-Wirkung. So soll es sein.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hi,
also ich habe das Gefühl das es schon etwas gebracht hat mein zyklus ist abwechselnd mal 26 mal 29 tage aber es ist die öetzteb 3 monate an zz 12 gewesen.
meine letzte fg war im Juni danach pause und jetzt bin ich im 2. üz nach Fg vorher haben wir 5 üz gebrauchz für die ss mit fg.
Darf ich fragen welche symptome ihr so habt bei progestoron mangel und wie kurz eure 2. zh sind?
liebe Grüße
julia
Danke für deine Einschätzung!
Das einzige Symptom, das ich habe, ist die kurze Zyklushälfte. Ich bin acht Tage in Hochlage, am 9. Tag setzt die Periode ein.
Außerdem zackt meine zweite Zyklushälfte sehr stark hoch und runter.
Ich glaube, man kann es nur im Blut bestätigen. Denn alle Symptome (bis auf die kurze Hälfte) können alles oder nichts bedeuten.
Also, meine Kombi schaut so aus 1. zh Himbeerblättertee, 2. zh frauenmanteltee und mönchspfeffer 1 tablette jeden Tag den ganzen zyklus lang. Ich denke es hilft ein wenig zumindest macht es es nicht schlimmer und es bereitet mir ein gztes Gefühl zu wissen ich versuche etwas zu tun das ist einfach eine Kopfsache für mich!
Bis jetzz hat ed noch nicht zur ss geholfen aber ich machr es ja erst 3 Monate seit der fg. Also irgendwann wird es klappen.
fühl dich gedrückt