Pille abgesetzt, es darf passieren. Welche Vorbereitungen muss ich treffen?

Hallo ihr Lieben🙋‍♀️...
Ich bin ganz neu hier. Bin 30 Jahre alt und habe nun die Pille vor gut 2 Wochen abgesetzt, da mein Partner und ich uns entschieden haben, dass es nun "passieren" darf😊.
Wir schauen nicht nach den fruchtbaren Tagen, sondern haben Sex wie gehabt und wie wir Lust haben, nur ungeschützt. Ich habe eine Zyklus-App, die ich dennoch jetzt nutze, um eine bessere Übersicht zu haben generell.
Nun ist meine Frage, was muss ich beachten ab jetzt? Ich sollte nun mit Folsäure beginnen bestimmt. Habt ihr spezielle Untersuchungen bei FA machen lassen vorab oder zB Zahnarzt nochmal aufgesucht etc?
FA Termin ist am Dienstag, da werde ich dies naturlich ansprechen. Wollte nur nicht so unvorbereitet hingehen 😅

1

Also am Besten solltest du Folsäuer einnehmen, die benötigst du nämlich auch bevor du schwanger bist. In der Zeit vom Kinderwunsch.

Ansonsten herzelt wie ihr wollt.
Dein FA wird dir ansonsten sagen was noch zu tun ist. Aber dein Körper entscheidet wann es klappt. Viel Glück :)

2

Ich hab mich einmal Tutto kompletti beim FA durchchecken lassen.. folsäure nehme ich such seit Dezember als ich die Pille abgesetzt habe .. seit 2 Zyklen üben wir jetzt .. jetzt kann man nurnoch warten😊 viel Glück euch

3

Ich finds jetzt schon mega aufregend und "danach" zu wissen, dass ein Baby entstanden sein könnte, fühlt sich für uns beide jedesmal sehr schön an.
Wenn ich keinen Impfpass nicht mehr habe, kontrolliert der FA die Titer im Blut? Hatte auch noch nie vaginalen Ultraschall, ich würde aber schon gerne wissen, ob da alles gut ist. Wie war das bei euch?

4

Also bluttest und Impfschutz macht auch dein normaler doc.. ich bin da sehr akribisch mit impfen deshalb weiß ich nicht was passiert wenn der Weg ist ich hab sowohl Brust Ultraschall als auch vaginal und Abstich machen lassen .. natürlich auch abtasten etc und Beratung zur Ernährung sowie zum absetzen der Pille und folsäure ..vag Ultraschall sowie Brust musste ich (Kassenpatient) selbst zahlen aber ich wollte sicher gehen dass alles gesund ist bevor ich starte .. war garnicht schlimm .. und man hat echt deutlich alles gesehen hab mir auch alles erklären lassen :) ich drück die Daumen dass bei dir auch alles tippi toppi ist 😊

weitere Kommentare laden
6

Huhu ... Folsäure ist sehr wichtig, es senkt das Risiko einer fehlbildung wie zb offener rücken.

Ich habe es so gehandhabt:
Im Januar war ich beim FA und habe ein großes Blutbild machen lassen inkl extra Leistung !
Vitamin D
Progesteron
östradiol
Schilddrüsen werte
Und halt die normalen Werte!

Ich habe dann femibion 0, Vitamin D und Vitamin k2 genommen... mein Progesteron wert war zwar ok aber für einen Kinderwunsch zu niedrig und musste daher noch Progesteron Tabletten nehmen.

Vor 3 Monaten(2. ÜZ) war ich dann beim Zyklus Monitor. Dort wird um den Eisprung herum geschaut ob ich überhaupt Follikel im Eierstock habe... das musst du natürlich nicht machen! Ihr könnt es ganz entspannt angehen! Ich habe es nur gemacht da ich mir nicht sicher war ob ich wirklich schwanger werden konnte...

Alles was bis zu einem Jahr dauert ist für ein gesundes Pärchen absolut normal ! Also stresst euch nicht !

Zu wissen ob die Hormone i.o sind finde ich ganz wichtig. Zahnarzt und co sind auch praktisch...

Bei uns hat es im 5. ÜZ geklappt :) bin auch 30

Nur so als Info: habe 12 Jahre die Pille genommen und ab dem 2. Zyklus war alles wieder regelmäßig!

Lg Sabrina mit maikäfer 8+3

7

Also ganz ehrlich, wir haben da gar nichts gemacht. 😅 Einfach angefangen und gut. Als es im 1. ÜZ nicht geklappt hatte, hab ich dann mal angefahren, meinen Zyklus zu beobachten und fing dann auch an, die Tempi zu messen. Habe mir dann immer mehr Stress gemacht mit Ovus und Schleim beobachten usw, um herauszufinden, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Als ich dann in zwei Tempizyklen einen ES feststellen konnte, habe ich aufgehört mit Messen und dann hat es auch schon geklappt. Folsäure hatte ich auch schon genommen. Einen Termin beim FA hatte ich schon zwei Monate vorher ausgemacht, weil sowieso Vorsorge dran war. Und zufällig war ich dann zum Termin in der 7. SSW und da hat auch schon das Herz geschlagen.
Insgesamt hat es von „los, wir lassen jetzt die Verhütung weg“ bis zum positiven Test ein knappes halbes Jahr gedauert, davon aber 4 ÜZ mit Zyklusbeobachtung. Ich war sehr froh, dass es so fix ging.
Wenn du schwanger bist, bestimmt dein FA eigentlich alle wichtigen Titer.

9

Ich gehe natürlich immer regelmäßig zur Vorsorge (mein FA macht da aber nur Abstrich, abtasten und Brust abtasten). Brustultraschall mache ich 1-2 x jährlich sowieso bei Vorgeschichte und zum Zahnarzt gehe ich auch 1x im Jahr.
Könnt ihr mir ein Folsäure-Präparat empfehlen?

Wie kann ich hier eigtl. allgemein antworten ohne speziell einer Person zu antworten.

Wir gehen es prinzipiell ganz locker an, ich merke nur, wie der Kopf anfängt zu rattern und man halt ständig in sich reinfühlt und zB bei einem Glas Wein aufeinmal indirekt ein schlechtes Gewissem bekommt. Kennt ihr das? 🤭

10

Ja das kenne ich. Das wird bestimmt die nächsten Monate auch noch mehr werden. 😅
Ich habe einfach Folsäure bei Amazon eingegeben und dann eins genommen, auf dem „von Kinderwunsch bis 13. Woche“ stand.
Und du kannst allgemein antworten, indem du auf deinen eigenen Anfangspost oben antwortest. Dann bekommt es hier aber keiner mehr mit, wenn man den Beitrag nicht abonniert hat.

11

Am besten locker bleiben 😂. Lebe wie immer und mach kein Stress. Habe ich auch gemacht und 2 abgänge gehabt. Ohne Stress dann unsere Tochter bekommen. Also ruhig Blut

12

Hi Mädels!
Ich war nun gestern beim FA. Rötelntiter wurde bestimmt, da Impfstatus nicht mehr nachweisbar wg fehlendem Ausweis nach vielen Umzügen🙄. Ich soll zudem Folsäure nehmen, wie erwartet.
Beim Ultraschall außer Eierstockzyste links wurde "Flüssigkeit in der Gebärmutter, eher untypisch im vorderen Bereich" gesehen. Er wich etwas aus, wusste nicht so recht wie er das deuten sollte. Schleim oder Sekret könnte es sein. Erst sagte er, wir kontrollieren das in 6 Monaten. Nachdem ich mich umgezogen hatte, sagte er wir machen lieber in 3 Monaten. Jetzt bin ich schon irgendwie etwas beunruhigt! Jmd hier, der das auch hatte? Bin ca Zyklustag 20.