Schwanger trotz Endometriose?

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier, jedoch habe immer wieder gerne hinein geschaut:)
Nun habe ich selber ein ziemliches Problem....ich habe Endometriose, wurde auch schon 2x operiert und immer in Behandlung.

Nun war ich wieder zur Kontrolle bei meinem FA und er meinte, dass die Chancen schwanger zu werden sehr klein wären und mir ernsthafte Gedanken machen muss, ich dürfte nicht länger warten.....

Das Problem ist, ich fühle mich nun extrem unter Druck. Noch zu erwähnen ist, das ich 29 bin und mein Freund 27. Im Moment hätten wir eigentlich noch warten wollen, vor allem mein Freund fühlt sich noch nicht bereit.....

Wir haben darüber auch diskutiert, jedoch er hat mir immer wieder gesagt, für ihn sei es einfach noch zu früh und er möchte im Moment noch keine Kinder. Habe ihm auch gesagt, es kann bei eben länger gehen, daher sollte ich eigentlich jetzt schon die Pille absetzen.

Mein FA möchte eigentlich auch ein Gespräch zu 3, eben auch mit meinem Freund. Jedoch er möchte da nicht hin gehen, da er denkt, wir hätten ja schon zu 2 diskutiert. Mein FA möchte meinem Freund einfach noch genau zeigen, was genau das Problem ist und ihm wirklich ans Herz legen, dass es bei mir schwieriger wird.

Ich bin völlig aus der Bahn gerissen worden, auf der 1 Seite möchte ich eigentlich auch noch keine Kinder, habe mir das in so ca. 2-3 Jahren vorgestellt, auf der anderen Seite weiss ich wie schwierig dass es wird und dann sehe ich noch meinen Freund, der leider im Moment gar nicht mit dieser Vorstellung leben kann.

Habt ihr mir Tips oder auch eigene Erfahrung? Kann das mit der Schwangerschaft trotzdem klappen? Gibt es hier auch Frauen, bei denen es schnell geklappt hat?

Ich bin euch sehr dankbar, liebe Grüsse

1

Also: ich habe auch Endo und habe schon ein Kind. Wir versuchen es seid 3 Jahren mit dem dritten. Es ist schon möglich! Es ist einfach nur langwieriger. Ihr könnt dann auch in ein kinderwunsch Zentrum gehen. Dann kannst du dich auch künstlich befruchten lassen. Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn ihr beide nicht bereit seid, bringt das auch nichts, bin ich der Meinung. Du hast jetzt endo und du wirst es auch in 3 Jahren haben. Und wenn du frisch eine Bauch und Gebärmutterspieglung hinter dir hast, hast du 6 Monate danach die besten Chancen. Pille jetzt schon absetzen, musst du entscheiden, ja mach brauch ein wenig danach, bis der Zyklus wieder normal ist, aber gerade bei endo kann es passieren dass du wirklich aua bekommst bei deiner Regel. Kommt darauf an wie doll sie ist. Alles Gute. Und hol dir auf jeden Fall noch eine andere Meinung!

2

Also bei uns hat es fast zwei Jahre gedauert, bis ich schwanger wurde. Und das auch nur durch eine ivf...

Hätte ich eher geahnt, was endometriose ist und welche Behandlung auf mich/uns zukommt, hätten wir vermutlich früher angefangen zu üben.

Ich würde mir also nicht all zu lange Zeit lassen, zumal du nicht weißt, wie schnell es anschließend klappt. Sei es nun natürlich oder künstlich.

Wenn du erst in 2-3 Jahren los legen möchtest, und dann vlt nochmal 1-2 Jahre bis zum Erfolg brauchst, dann sprechen wir schon von 5 Jahren... vlt solltest du das auch deinem Partner nochmal klar Machen

3

Hi. Bei mir hat es über 3 Jahre gebraucht und trotz Behandlung und ICSI ist mein Sohn in einer Therapie Pause entstanden. Möglich ist es. Und man hat mir sogar gesagt, dass ich unfruchtbar wäre. Wenn ihr jetzt noch nicht bereit seid, würde ich noch warten. Denn sonst könnte die Schwangerschaft vielleicht eine Belastung werden und evtl. die Beziehung zerstören. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute.

4

Hallo ❤️
Ich „hatte“ auch Endometriose, nach zwei Jahren unerfülltem
Kinderwunsch wurde ich direkt nach der Sanierung schwanger.
Momentan bin ich wieder mit meinem zweiten Baby schwanger, sogar im ersten Zyklus geworden.
Es tut mir leid das dein Freund nicht realistischer ist. Meiner Meinung nach ist es sehr unsensibel von ihm dir gegenüber.
Wenn ihr euch darüber einig seid das ihr überhaupt Kinder gemeinsam möchtet sollte er mindestens zu dieser Besprechung mit deinem Arzt mitgehen.
Was würdest du machen wenn die Situation umgekehrt wäre?
Das ist aber nur meine Meinung.
Von Herzen alles gute 🍀

5

Hallo ihr lieben,

würde mich euch gerne anschließen.
Bin das erste mal selbst in einem Forum- hab immer nur still mitgelesen.

Mein Mann und ich haben ca. seit 6 Jahren einen Kinderwunsch. Leider hat es bis jetzt nie geklappt. Wir haben sehr viel probiert...
Mein Mann hat sich auch abklären lassen- bei ihm ist alles in Ordnung. Ich vermute, dass ich Endo habe. Habe immer sehr starke Beschwerden- alles deutet darauf hin. Hätte vor Jahren schon mal einen Bauchspiegelung machen sollen , leider konnte ich mich bis jetzt nicht dazu durchringen. Hab panische Angst vor einer OP. Nächste Woche habe ich aber den OP Termin. Bauchspiegelung, Überprüfung der Durchgängikeit der Eileiter und eine Gebärmutterspiegelung. Im Ultraschall konnten sie nur sehen bzw. vermuten, dass ich die Unterform der Endo haben. (Verwachsungen in der Gebärmuttermuskulatur).Ich habe so große Angst vor der OP, aber auch vor der Diagnose. Hab natürlich Hoffnung, dass ich danach schnell schwanger werde. :)) Wollte Fragen, ob die Bauchspiegelung an sich schlimm war und wie der Erfolgschancen nach dem Eingriff sind? Wurde irgendwem der Eileiter entfernt während der Op? Ist es mit Endo schwer schwanger zu werden? Ich freue mich sehr über eure Antworten . GLG

7

Huhu,
ich hatte nun schon zwei OPs und beide fand ich nicht schlimm. Bei der zweiten musste ich einen Eileiter gehen lassen weil ich da ne 8 cm Zyste hatte... der war dann einfach hinnüber.
Wichtig bei der OP ist eigentlich, dass du an Ärzte gerätst, die sich mit Endo auskennen :) Dann wird auch alles gut. Mir haben sie alles mögliche Prophezeit u.a. Bauchschnitt und Künstlichem Darmausgang... aber nichts davon musste gemacht werden, weil sie eben gut sind :D

6

Hallo meine Liebe, wo ich das gerade gelesen habe dachte ich, ich hätte das geschrieben 🙈
Ich bin 25 habe auch Endo würde jetzt schon 5 mal operiert. Und habe die visanne erst genommen und gar nicht vertragen und jetzt die Jubrele,mir wurde das auch alles gesagt und habe Panik bekommen. Meine Eileiter sind aber durchlässig und es wurde alles weg gemacht.
Wenn du Lust hast können wir gerne privat schreiben:)

8

Huhu,
Vor vier Jahren habe ich diese Diskussion mit meinem jetzigen Mann gehabt. Damals wusste ich noch nicht, dass ich Endo habe. Ich hatte aber das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.
Letzten Monat bin ich das erste mal schwanger gewesen, bei wirklich sehr viel Sex und das auch nur durch die zweite IVF.
Mein Arzt sagt auch immer:"Wir müssen sie schwanger bekommen, das ist das beste für ihre Endometriose"
Das hat der Arzt zum ersten mal im Januar 2017 gesagt.
Ich habe übrigens Endo Grad IV und mit ziemlicher sicherheit die EndoForm in der Gebärmutter.

Ob du nun noch ein paar Jahre wartest und die Endo mit Medis versuchst zu behandeln oder ihr den Kiwu in Angriff nehmt, müsst ihr wissen.

Wir wollten mit 30 spätestens Eltern sein. Jetzt bin ich Bald 33 und ein Kind liegt in weiter Ferne.
Liebe Grüße

9

Ich danke duch viel mals für eure Antworten, das gibt mir doch Hoffnung.
Aber es ist genau so wie ich ea dachte, es kann lange dauern....daher wünschte ich von meinem Freund eigentlich mehr Verständnis....besonders da wir schon 10 Jahren zusammen sind, das verletzt mich.

Mein Wunsch ist es, in etwa 2-3 Jahren ein Kind zu haben, und wenn ich erst dann die Pille absetze, dauert es bestimmt auch noch Jahren....

Wisst ihr, wird eine künstliche Befruchtung von der Krankenkasse übernommen?

Ich danke euch von herzen