Ihr Lieben, ich war nun nochmal zum Gespräch bei meiner Gynäkologin nachdem ich innerhalb von 4 Monaten, jeweils in der 8 SSW, eine Fehlgeburt hatte und mich nun vom Hämatologen durchchecken hab lassen- ich bin kerngesund, die zwei eingetretenen Schwangerschaften innerhalb so kurzer Zeit sprechen für hohe Fruchtbarkeit, ich rauche und trinke nicht... keiner kann mir erklären warum das passiert. Oft gibt es dafür wohl auch keine Erklärung. Ich will mich nich beschweren dass ich gesund bin aber trotzdem ist das alles irgendwie sehr unbefriedigend.
Meine Frauenärztin meinte jetzt dass man vielleicht in der nächsten Schwangerschaft trotzdem Heparin geben sollte obwohl es keine diagnostizierte Gerinnungsstörung gibt. Ich solle es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Bzw war das bei jemandem dann tatsächlich die Lösung?
Ich freu mich über eure Erzählungen. Danke!
Prophylaktische Heparingabe ohne nachgewiesene Gerinnungsstörung nach 2 Fehlgeburten
Hallo!
das tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musstest! darf ich fragen, wie alt du bist? Fehlgeburten sind ja nichts seltenes, gerade wenn die Frau über 30 Jahre alt ist. Hatte man den Herzschlag schon sehen können? hattest du eine ausschabung nötig? Hat man bei der Untersuchung des Gewebes Hinweise auf eine Durchblutungsstörung festgestellt? So pauschal kann man die Frage sonst nicht so gut beantworten. Manchmal gibt man heparin zur Sicherheit, schaden tut es nicht. Ist allerdings sehr teuer und man muss es jeden Tag spritzen...
lg
Guten Morgen, habt ihr bei euch keine spezielle Praxis für Gerinnung?
Ich habe auch 2 FG in der 9ssw, beide mit Ausschabung, ich habe Faktor 5 und lupus, Spritze ab positiven Test Fragmin und nehme jetzt zusätzlich Ass, meine letzte Schwangerschaft konnte ich so glücklich bis zu Ende bringen und meine Tochter kam gesund zur Welt, ich nehme jetzt nach dem Es noch zusätzlich Utrogest, ich habe eine Gelbkörper Schwäche die auch mit Grund war für meine FG 😔, frag deine Gyn doch mal ob sie es dir auch verschreiben kann, das ist oft eine Ursache für häufige Fg
Ich hibbel in diesen Zyklus auch, nehme schon Ass und warte das mein Es kommt 💜 und die Zeit schnell vergeht um hoffentlich einen positiven Test zu bekommen, die letzen Üz hat es ohne Medikamente nicht gereicht um schwanger zu werden, daher hab ich jetzt grosse Hoffnungen
Guten Morgen,
mir geht es ähnlich. Hatte am Montag meine 4. fg und bin vor einem halben Jahr auch in der Gerinnungsambulanz durchgecheckt worden. Bei den weiteren kontrollterminen jetzt in der ssw wurde mir gesagt, dass einige Werte grenzwertig wären, ich aber keine Medikamente bräuchte. Nun hat am Montag das Herzchen meines Engels aufgehört zu schlagen und ich bin am Boden zerstört. Habe mich gleich daran gemacht, mich noch einmal zu informieren. Laut meiner Befunde ist mein lipoprotein a um einiges erhöht und ich habe wohl eine Gerinnungsstörung (raynaud-Syndrom). Ich zerbreche mir den Kopf warum man mir kein heparin verschrieben hat, obwohl bewiesen ist, das durch die Erhöhung des lipo eine Fehlbildung der Plazenta bzw Unterversorgung des Babys eintreten kann und heparin dies möglicherweise verhindern hätte können. Ich renne jetzt von einem Arzt zum anderen und versuche einen Grund für diesen Schicksalsschlag zu bekommen. Brauche das, um es besser verkraften zu können.
Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir weitere Infos geben....
Ich würde an deiner Stelle das nächste mal auf heparin bestehen! Werde ich auch! Und lass mal deinen Magnesium und Vitamin d Status prüfen.
Wünsche dir alles gute ❤️