Kinderwunsch - wann ist man bereit

Hallo Ihr Lieben,

seit einigen Monaten ist mein Wunsch nach einem Baby geweckt und dieser wird immer drängender.
Ich bin erst vor kurzen 23 Jahre alt geworden und in meinem direkten Umfeld gibt es momentan keine Babys die vielleicht dafür verantwortlich sind diesen Wunsch in mir geweckt zu haben.
Erstmal kurz zu mir:
Also wie gesagt ich bin 23 und mit meinem Freund (auch 23) mittlerweile fast 6 Jahre zusammen. Seit 2 Jahren wohnen wir zusammen. Wir sind beide ausgelernt und arbeiten schon über 2 Jahre in Vollzeit.
Ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Familienbetrieb und mache nebenbei eine Weiterbildung zur PDL.
Jetzt ist in mir dieser starke Wunsch geweckt worden und ich weiß gar nicht wohin mit diesem "Verlangen". Überall sehe ich schwangere Frauen und Babys und in jeder freien Minuten beschäftige ich mit mit dem Thema Schwangerschaft, Geburt und Babys. Woher weiß man denn wann man bereit dazu ist?
Meine größte Sorge wäre das Thema Geld. Während ich in den letzten 2 Jahren sehr viel angespart habe macht mein Freund das genaue Gegenteil. Da bleibt nie etwas am Monatsende übrig.. Wobei ich denke, dass sich das auch ändern würde wenn sich Nachwuchs ankündigt. Auch jede Menge Familie hätten wir, die hinter uns steht wenn wir mal Unterstützung brauchen. Trotzdem ist der Wunsch nach einem Kind mit 23 ja doch noch sehr früh... Ich weiß gar nicht wo hin mit diesen Gefühlen.
Woher wusstet ihr, dass ihr bereit seid?
Oder kann man diese Gefühle irgendwie unterdrücken bzw nach hinten verschieben? 😅
Ich bin dankbar für jeden Rat und Erfahrungen.

1

Hallo 🙋‍♀️
Ich bin wie du 23, hab meine Ausbildung zur Erzieherin im Sommer sehr gut abgeschlossen, hab jetzt einen unbefristeten, gut bezahlten Job. Mein Freund und ich sind 7 Jahre zusammen und haben eine große Eigentumswohnung, mit Platz für 3 Kinder 🙈
Ich war mir auch unsicher wann der richtige Zeitpunkt ist und mein kinderwunsch war auch riesig.
Aber den perfekten Zeitpunkt gibt es schlichtweg ist.
Wenn das Herz sagt es soll so sein, dann kann man ruhig loslegen. Vorausgesetzt man ist gut abgesichert,was bei euch ja auch der fall ist.
Also: go for it.
:-)
Liebe Grüße aus der 6ssw 🍀

2

*schlichtweg nicht

3

Ich bin zwar ein paar Jahre älter als du, aber ich verstehe dich. Irgendwann hat man viele Dinge in seinem Leben abgehakt und dann ist das der Wunsch nach dem nächsten Schritt. Wenn dein Freund auch in nächster Zeit dafür ist und dir sicher bist, eine Zukunft mit ihm aufzubauen, würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Wer weiß, ob es überhaupt so schnell klappt. Viele basteln ja doch eine längere Zeit.
Und Männer haben oft ein anderes Geld erhalten 😉, aber wenn's drauf an kommt, bekommt man es hin.

4

Ich finde schon dass es den richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt. Bzw für mich hat es den gegeben. Ich wollte erst dass einige Rahmenbedingungen stimmen und dann haben wir mit dem Thema Kinderwunsch angefangen.

5

Hmmm das ist schwierig und hängt vom Charakter ab. Ob man immer mal eine schnelle Idee hat, die aber wieder verfliegt oder ob man standhaft ist. Wie die Lebensumstände sind, die Partnerschaft und natürlich auch künftige Zielvorstellungen. Ich bin das erste Mal mit 27 Mutter geworden. Grundsätzlich war ich bereit, aber irgendwie auch nicht. Man arrangiert sich halt mit der ein oder anderen Einschränkung. Rückblickend hätte ich auch noch warten können. Ich liebe meine Bubis überalles und wöllte sie auch nicht mehr hergeben. Aber Kinder haben ist eine große Entscheidung, die man nicht nur ein Mal durchkauen sollte.

6

Hallo kaguja,

Bei mir ist es seit diesem Jahr sehr extrem geworden mit dem Kinderwunsch.
Kurz zu mir ich bin 25 und seit 11 Jahren mit meinen Mann zusammen und seit über einem Jahr verheiratet. Für uns war es immer klar das wir irgendwann mal Eltern werden wollen aber wir haben uns Zeit gelassen da wir viel reisen, ausserdem wollte ich nie meinen Mann unter Druck setzten. Dieses Jahr während unseren Urlaub sprach mich mein Mann darauf an wie es aussieht mit Eltern werden... und ich war einfach sprachlos erstmal. Seitdem denke ich an nichts anderes und seit Mai versuchen wir schwanger zu werden wir sind jetzt im 5. ÜZ und wir hoffen und beten das es schnellstmöglich klappt. Wenn du diesen Gedanken hast würde ich vielleicht mit deinem Freund darüber reden das du dich bereit fühlst und wenn er genauso bereit ist würde ich direkt los legen es gibt nichts schöneres als sich sooo zu lieben finden wir zu mindest. Ihr habt ein job und seit auch nicht soooooo jung ( keine teenes halt) also... ❤🍀☺ eine Frau fühlt es wenn sie bereit ist und wie du es beschrieben hast ist es bei dir wohl soweit bei manchen ist es mit 25 oder 27 und bei dir halt mit 23

LG
Valentina

7

Huhu,
ich habe festgestellt, dass sich der Kinderwunsch meistens dann einstellt, wenn man "im Leben steht". Also wenn man einen potentiellen Partner fürs Leben hat, eine feste Wohnsituation und nach der Auslbidung schon einige Zeit gearbeitet hat.
Bei mir kam der erste Gadanke auch nachdem ich schon so 4-5 Jahre Arbeit hinter mir hatte.... da fehlte mir aber der Partner ;)

Bei Freunden, die noch studieren sind Kinder noch lange kein Thema.
Rede einfach mit deinem Freund darüber, vielleicht sieht er es ja genauso. Wenn er gennerell auch Kinder möchte, kann es im schlimmsten Fall nur sein, dass er sagt "noch nicht".

Tipps für die Gefühle habe ich leider nicht, denn erzwingen kann(sollte) man bei dem Thema nichts.

Liebe Grüße

8

Hallo du,

ich finde einen "richtigen" Zeitpunkt dafür gibt es nicht. Man wird immer Gründe finden, um es aufzuschieben oder nicht bereit zu sein.
Das Alter, finde ich jedenfalls, spielt dabei keine so große Rolle, solange man gefestigt im Job ist und eine Ausbildung abgeschlossen hat.
Ich kann nur von mir sprechen: ich habe jung mit 22 geheiratet und mit diesem Mann gab es immer Gründe, es aufzuschieben. Ich war in einer ähnlichen Fortbildungssituation wie du und das wurde immer vorgeschoben. Wir haben uns dann vor etwas mehr als einem Jahr getrennt und ich habe einen neuen Partner, mit dem das Kinderkriegen auch relativ schnell ein Thema war. Es gab auch hier wieder genügend Gründe, etwas vorzuschieben: meine Fortbildung, seine Zeit bis zum Facharzt, unsere doch recht kurze Zeit zusammen (ein Jahr)... Letztendlich haben wir dann genau das besprochen und festgestellt: wir wünschen uns beide ein Kind und sind einfach bereit...

9

Hey,

ich hatte auch sehr früh einen ausgeprägten Kinderwunsch. Die Grundbedingungen waren geschaffen (abgeschlossene Berufsausbildung, fester Arbeitsplatz, gerade entschieden, dass wir ein Haus kaufen wollten,...), so dass wir das Herz entscheiden lassen haben.

Kurz nach meinem 20. Geburtstag ist unser erstes Kind auf die Welt gekommen. #verliebt Mittlerweile bin ich 30 Jahre alt, habe vier Kinder zwischen 2 und 10 Jahren an der Hand und unser Sternenkind fest im Herzen.

Die Gefühle nach hinten schieben musste ich beim 3. Kind. ;-) Der Wunsch war früher wieder sehr präsent, aber der Verstand war strikt dagegen. Ein paar Baustellen mussten zuvor in Angriff genommen werden, das wollte ich auf gar keinen Fall mit Kugelbauch oder Baby. Aber es kann einen schon ganz schön irre im Kopf machen. #schwitz#rofl

Es wird immer Menschen geben, die etwas dagegen einzwenden haben. Wichtig ist, dass ihr euch einig seid. Darauf kommt es an.

Ich wünsche euch alles Gute! #klee

LG erdbeerchen

10

Auch für mich gab es ebenfalls Rahmenbedingung die stimmen mussten. Ich war fertig mit dem Studium, habe bereits 4 Jahre gearbeitet mit Festanstellung, war dann schon 1 Jahr verheiratet und wir hatten beide den Wunsch nach einem Kind. Haben fast 1 Jahr geübt und ich bin mit 28 Jahren Mama geworden.
Man kann sich vorher die Veränderung nicht im geringsten vorstellen auch diese Liebe für das Kind ist unbeschreiblich. Ich habe für niemanden zuvor so etwas gefühlt. Aber egal wie schwer es mit einem Kind sein mag, es ist niemals eine schlechte Entscheidung. Ich bin unfassbar froh einen Sohn zu haben. Egal wie schwer der Tag war, wenn man abends vor seinem Bett sitzt und ihn beim Schlafen zu sieht, kann man jedes Mal vor Glück platzen