Frust... Clomi ohne Folli - Verdacht auf PCO

Hallo Ihr Lieben,

auch ich muss nun mal meinen Frust los werden...

Bin aktuell in meinem 1. Clomi Zyklus und war heute zum Follikel TV. Leider kein sprungreifer oder auch nur ansatzweise vergrößerter Folli zu sehen.. :-(
Ganz im Gegenteil, jeder Eierstock hatte 10-12 insuffiziente daher besteht nun doch der Verdacht auf ein PCO.. Ich habe so sehr gehofft, dass es sich eingependelt hat und nehme ja auch bereits seit einigen Monaten Femoston ( 1. ZH Östrogen, 2. Progesteron). Das sich nun trotz des Clomis sich kein schöner Folli gebildet hat schockiert mich sehr. #aerger
Dabei führe ich doch nun seit 3 Zyklen eine Tempi-Kurve und nutze Ovus. Und da habe ich feststellen können, dass es einen ES gab - aber meine 2. Hälfte unter 10 Tage lag. Wieso ist denn nun keiner gewachsen #schmoll


Aufgrund einer Chlamydieninfektion vor ein paar Jahren steht nun zusätzlich eine Bauchspiegelung Ende November/Dezember an. Evtl. werden die Follis eingestochen (?)

Das waren natürlich nicht die Neuigkeiten, die ich mir erhofft hatte. Nun hat man nicht nur mit der Hormonstörung zu kämpfen, sondern gleichzeitig könnten auch noch die Eileiter verklebt sein. Stellt sich heraus, dass sie zu sind kann mir nur noch eine KIWU-Klinik helfen.. #zitter

Sorry für den langen Text aber das musste ich mal loswerden.. Vielleicht ergeht es einem ja ähnlich oder ihr habt Tipps wie man das PCO (zwar nicht bestätigt, liegt aber nahe) in den Griff bekommen kann. Alle Tipps und Erfahrungen sind willkommen!!

Viele Grüße

1

Hey du, das klingt ja schockierend. Nun aber mal ruhig Blut, gesichert ist die Diagnose PCO noch nicht.

Ich habe gefhört, dass man mit Clavella gute Erfolge erzielen kann. Das soll die Eizellreifung positiv beeinflussen. Der Wirkstoff heißt Inositol- gibt es auch günstiger, wenn nicht Clavella drauf steht.

2

Man befürchtet natürlich immer das Schlimmste.. Das Problem ist nur, dass bei jedem US (immer im Abstand von 3 Monaten) mehrere unreife Eizellen zu sehen waren. Zwar nicht so perlenartig wie es bei PCO typisch ist, aber schon ähnlich.

Habe es bereits mit Mönchspfeffer, Zyklustee, Ovaria Comp + Bryophyllum versucht. Aber auch dies scheint wohl nach 3 monatiger Einnahme noch nicht gewirkt zu haben...
Danke für den Tipp, werde mich mal über Clavella schlau machen :-)

Viele Grüße

3

Welchen ZT bist du denn? Ich hatte mit Clomi immer ES rund um zt 20. Vor zt 16 brauchte ich keinen US da man eh nichts gesehen hätte.

Ich hab PCO. Lass auf jedenfall mal schauen ob eine Insulinresistenz vorliegt. Ich hab keine nehme aber dennoch 2000mg metformin am Tag auf anraten der KiWu Klinik einfach weil man es auch ohne IR bei PCO nehmen kann.

4

Heute ist ZT 12. Ich hatte sie auch gefragt, ob es nicht dennoch sein kann, dass sich erst in einer Woche ein sprungreifer Follikel abzeichnet. Sie verneinte das allerdings...Werde auf jeden Fall weiter meine Tempi messen und die Ovus benutzen, möchte mich ungern nur auf Ihre Aussage verlassen.

Es wurden bereits vor ein paar Monaten die Hormonwerte getestet. Alles i.O, Schilddrüse ebenfalls.. Übergewichtig bin ich nicht.

Metformin schlug sie vor fürs nächste Jahr. Sofern die Eileiter durchgängig sind & die doppelte Dosis Clomifen auch keinen Erfolg verspricht.

Nimmst du noch weitere Mittel gegen dein PCO?

5

Auf jedenfall kann da noch ein ES kommen. Ich war die ersten Zyklen letztes Jahr auch immer mega gefrustet bis es tatsächlich immer erst ab zt 16 nen Folli zu sehen gab. Mit 100mg täglich an Clomi.

Ich nehme nur Metformin. Schilddrüse schwankt immer aber schon seit Jahren da nehme ich L-Thyroxin.
Ansonsten haben wir den ersten Zyklus mit Pergoveris (FSH+LH Spritze) hinter uns und nun hab ich heut ne Blutung bekommen da hoffentlich endlich meine minizyste weg ist vorher gibt's kein neues -.-. Musste dafür die Pille nehmen.

Sind bei der SD auch die Antikörper und ft3 und 4 getestet worden oder nur der TSH? Der allein gibt nämlich keine Auskunft ob da was im argen liegt.

Zudem nehme ich hochdosiertes Omega 3 zur besseren Follikelqualität und Vit D3 da ich einen Mangel habe (lass das unbedingt checken denn vit d ist wichtig für die Empfängnis)