Schilddrüsenwert? TSH 2.40

Guten Morgen ❤ hoffe ihr konntet gut schlafen😊 und das euch allen gut geht 😊

Ich hab mal eine Frage wegen der Schilddrüse ich habe gerade meine Testwert bekommen. Und mein wert liegt bei 2.40 🙈 im internet steht man sollte einen wert von 1.0 oder 1.5 haben wenn man einen kinderwunsch hat!

Wie sahen eure Werte aus? Hattet ihr denn selben wert von 2.40 und wurdet trotzdem schwanger? Musstet ihr dann Medikamente nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten😊

1

Mein Wert war auch etwas höher und ich hatte keine Probleme schwanger zu werden.

Denk bitte dran das jedes Labor seine Parameter hat. Wenn der Gyn nichts sagt dann würde ich es so lassen. Und sonst drauf ansprechen

3

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort❤

Ja ich hab ja heut eh ein Termin bei meiner Ärztin ich bin mal gespannt was sie sagt 😊 weil richtig schlau aus denn werten werd ich eh nicht 🤪🙈

2

Hi! Hab in meiner ersten SS (2.ÜZ) angefangen Schilddrüsenhormone zu nehmen, weil der TSH-wert hoch war. Hatte ich dann nachher abgesetzt und einen hochnormalen Wert, so um 4. Bin damit im ersten ÜZ schwanger geworden. In der Schwangerschaft wollten die den Wert dann wieder strenger einstellen. Seitdem wieder Hormone.
Muss also nix heißen :)
Lg

4

Huhu, der TSH Wert alleine, sagt nicht viel aus. Es müssen auch die anderen Schilddrüsenwerte beachtet werden!
Nur dann kann man richtig beurteilen.

Im Grunde sagt man, bei Kinderwunsch sollte der TSH Wert unter 2 liegen und bei unerfülltem Kinderwunsch um die 1.

Aber, wie oben schon erwähnt, ist der TSH wert alleine nicht aussagekräftig. Für eine Beurteilung sind ft3, ft4 und auch antikörper wichtig genauso wie ein Ultraschall der Schilddrüse. Das alles ist für eine aussagekräftige erst Beurteilung wichtig!

Hinzu kommt die Parameter des jeweiligen Labors und wie viel Ahnung der Arzt hat.
Hast du sonst irgendwelche Symptome die auf eine Unterfubktion hin deuten könnten?

Mein TSH war 2,57, laut der neuen FÄ grenzwertig. Ich hatte aber auch einige Symptome, die darauf hindeuteten, das mit der Schilddrüse was nicht rund läuft.
Nach wechseln der HÄ die sich mit der Schilddrüse bestens auskennt und auch Ultraschall und Co macht.
Kam raus das meine Schilddrüse zu klein ist und es gar nicht mehr packt, die Hormone ausreichend zu produzieren. Viel auffälliger waren da auch die ft3 und ft4 Werte.

Zur Zeit wird meine Schilddrüse eingestellt.

5

Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war

Ich hab regelmäßig Labor Kontrollen wegen allem möglichen deswegen weiß ich das ich tsh meist so um die 2,5 habe

Ich habe bereits drei fg bei der ersten war tsh nicht bestimmt bei der zweiten war der wert bei 8,4 und bei der dritten bei 7,9
Mein fa hatte nie was gesagt lediglich mein Hausarzt hat mich bei der zweiten fg darauf hingewiesen das der wert es fast nicht möglich macht die ss zuhalten und ich dies mit meinem Fa besprechen soll wie wir das nächstes Mal handhaben gut schneller als gedacht kam das nächste mal auch schon habe zwei Tage vor nmt positiv getestet das war im August war genau an nmt da zum Labor beim Fa wegen Schilddrüse paar Tage später ruf ich dort an sie sagten alles sei ok ich fragte noch ob sie sicher sind sie sagte ja alle Werte ok.. Als bereits die fg nach drei Wochen einsetzte hieß es plötzlich als ich panisch beim Fa war ich solle Tabletten nehmen meine Schilddrüse war nicht gut.. Soviel zum thema alles war gut... Seither nehme ich l thyroxin Prophylaktisch mit Hausarzt natürlich angesprochen falls eine ss entsteht gleich abgedeckt zu sein bei positiven test muss ich sogar eine Tablette zusätzlich nehmen dies hat alles mein Hausarzt veranlasst da mein Fa nxiut im stande dazu war... Ich war natürlich beim ersten mal schon sauer da hatte er auch nix gesagt hab natürlich den Arzt wechseln wollen geht aber nxiut bei uns in der Gegend werden keine neuen Patienten aufgenommen...

Ich würde das immer abklären lassen direkt wie der wert in der ss ist..

Liebe Grüße

6

Wo ich Schwangee geworden bin 2014 war mein Wert bei 2,51 und dann würde ich eingestellt und nehme seit dem L-thyroxin 50 und meine Tochter ist Kern gesund . Jetzt ist mein Wert 1,71 mal sehen wann es jetzt klappt?? Aber weiß du auch wie die anderen 2 Werte sind ? Die tf 3 und 4?