Wann zum Arzt bei Kinderwunsch?

Hallo,

ich muss jetzt mal blöd fragen: Wann sollte man zum Arzt wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt? Wir sind jetzt im 7. ÜZ. Das letzte mal war ich beim Arzt als er mir die Spirale entfernt hat. Es wäre jetzt sowieso wieder ein Termin fällig aber ab wann kann bzw. sollte man dann mal die „Ursachen“ untersuchen? Und was wird im Normalfall als erstes unternommen? Damit hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt aber so langsam mach ich mir schon Gedanken deswegen. Ich bin doch schon 36.

Beim ersten Kind hat es auch erst im 8. ÜZ geklappt, wobei ich da mit der Absetzung des Nuvaringes zu kämpfen hatte und auch im privaten Umfeld ziemlichen Streß hatte, weshalb es mich da nicht übermäßig gewundert hat, dass es länger dauerte.

Ich lese hier immer wieder, dass viele ständig beim Arzt sind, etwas einnehmen etc. deshalb hoffe ich, jemand kann mich mal bisschen aufklären.

Danke

1

Also wir sind im 10 ÜZ in die Kiwu Gegangen auf grund des alters von uns beiden

2

Man sagt bis zu 12 Monaten ist noch normal. Aber es wird oft empfohlen wenn man über 35 ist nur 6 Monate zu warten, bis man sich untersuchen lässt.

3

Schließe mich an. Ich gehe davon aus, Du bist 35,36 Jahre. Dann sollte man nach sechs Übungszyklen zum Arzt gehen. LG

4

Wir haben auf blöd nach 6 Monaten ein sg machen lassen... just for fun... Interesse und es war gut !

Starten jetzt im 15/16 Üz endlich in die künstliche . So lang hat es nämlich gedauert bis alles geregelt
Und geklärt war 👍

5

Also mit meiner Frauenärztin habe ich schon vor Absetzen der Pille gesprochen, da ich sie nach dem Prozedere gefragt habe. Da mein Zyklus nicht so ganz rund läuft war ich in ÜZ 5 zur Blutabnahme, das hatte mir meine Ärztin geraten. Da wurde dann der Hormonhaushalt gecheckt. Nächsten Monat - das wäre dann ÜZ 9 - will ich eh zur Vorsorge, da soll sie mal schauen, ob organisch alles in Ordnung ist (ich hoffe natürlich, dass das gar nicht mehr nötig ist ;-) ).

6

Achso und einige KiWu-Kliniken nehmen dich vor einem Jahr üben gar nicht an.

7

Danke für Eure Antworten. Ich hab in 2 Wochen jetzt mal nen Termin bei meinem Arzt. Mal schauen, was dabei rauskommt.