Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und lerne gerade die Basaltemperaturmethode. Normalerweise habe ich mir keine Gedanken über meinen Zyklus gemacht, weil ich keinerlei Auffälligkeiten da waren. Jetzt, wo wir am Kinderwunsch dran sind fällt einem immer wieder was auf. Könntet ihr euch mal diese Kurve ansehen? Ist die 2. Zyklushälfte evtl. zu kurz? Mein jetziger Zyklus sieht auch noch nicht so doll aus. Bin jetzt ES+ 3 und die Kurve steigt nur zögerlich. Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG, die Lotzebaerin :)
Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an: https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1194018/905590
Was meint ihr, liegt hier eine Gelbkörperschwäche vor?
Und hier noch eine andere Kurve von mir: Finde die sieht auch nicht toll aus. :(
https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1194018/904727?page=1&1540487163
Hi du, guck doch erstmal, dass du deine Kurve ruhiger bekommst. D.h. immer zur selben Zeit messen! Maximal 30 Min. später. In deiner ersten Kurve wäre die CL viel niedriger, wenn man den einen Wert nach unten korrigiert und damit wäre die 2.ZH ganz normal oben.
Misst du oral? wenn ja, könntest du dir noch überlegen, auf vaginal zu wechseln (aber erst im neuen Zyklus) ooder aber im Hinterkopf behalten, dass du oral öfter verfälschte Werte haben könntest und die Temperatur grundsätzlich niedriger liegt als vaginal.
Wenn man sich da mal ein bisschen eingelesen hat und das ein paar Zyklen gemacht hat, wird die Kurve ruhhiger und dann kannst du anfangen, eventuelle Hormonstörungen zu deuten. Aber bisher musst du dir da keinen Kopf machen.
LG
Vielen lieben Dank für deine Erklärungen! Ich muss wirklich noch lernen, das immer alles ungefähr zur gleichen Zeit durchzuführen. Vielleicht sieht dann die Kurve etwas besser aus. Ich werde das ab sofort mal durchziehen und schauen was sich tut.
Wünsche dir ein schönes Wochenende! :D
Sehr gerne :) Ich hab am Anfang auch ein Zeitfenster von 2(!) Stunden gehabt, da war meine Kurve ne Katastrophe Und ich kanns auch sehr gut verstehen, wie man sich ab Kiwu so seine Gedanken macht.
Ich dachte immer, mein Zyklus wäre super perfekt und bei uns klappts bestimmt schnell. Tja Pustekuchen. Aber das ist ein anderes Thema
Alles Gute dir