Phospholipid Syndrom

Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe, da ich grad etwas verzweifelt bin 😖
Kurz zur mir, ich bin 28 Jahre alt und war ca. Vor 10 Jahren das erste mal mit Zwillingen schwanger - wobei leider beide aufgrund von wachstumsretardierung in der 9.Ssw von mir gegangen sind....die Ärzte meinten damals, das passiert so ist das eben! 😣
Letztes Jahr 2017 war ich wieder schwanger, war überglücklich und hoffte das diesesmal alles gut geht....leider war auch dies nicht der Fall, ich verlor mein Baby wiederholt in der 8-9 Ssw. Aufgrund von wachstumsretardierung 😢 Meinung der Ärzte - dies kommt eben vor, was die Natur will behält sie, was nicht, das geht 😳 ich dachte ich höre nicht richtig und bekam Wut, auf alles und jeden und fühlte mich missverstanden und nicht ernst genommen. Das dritte Kind in folge, alles in der 9. Ssw und keiner stellt irgendwelche Nachforschungen an aus welchem Grund die Babys nicht bleiben 😤😡
Ich ging zu meinem Hausarzt der mir sofort eine Überweisung zum Gerinnungsspezialisten ausstellte, zu dem ich dann auch voller Erwartungen kam und mich untersuchen lies. Nach einigen Wochen erhielt ich den ersehnten Befund - wo ein APS (Antiphospholipid-Syndrom) festgestellt wurde. Ich dachte jetzt haben wir es, deswegen sterben meine Babys weil mein Blut zu dick ist und hatte einen Lichtblick 🙏🏻 Um den Verdacht zu bestätigen musste ich 8 Wochen später wiederholt zur blutentnahme, nach einigen Wochen erhielt ich den Befund in dem Stand „wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, das keine Antikörper in ihrem Blut gefunden wurden“ also doch kein APS 😳 wie ist das möglich? Einmal hab ich’s laut Blutbild dann wieder nicht?
Ich versteh es einfach nicht mehr...das war wirklich mein Lichtblick in Bezug auf eine weitere Schwangerschaft 😣 und nun steh ich wieder völlig am Anfang und weiß wieder nicht woran es liegen könnte....vielleicht kann mir jemand von euch erklären warum dies möglich ist oder hat eventuell dieselbe Erfahrung gemacht?
Ich wäre für jeden Rat, Tipp von euch dankbar und entschuldigt bitte den langen Text.

Ganz liebe Grüße

1

Wann war denn die 1. Untersuchung nach der 3. Fg? Man muss einen gewissen Abstand zu der ss halten.

Ich würde dir raten in eine abortsprechstunde einer Uni Klinik zu gehen. Bonn kann ich dir sehr empfehlen wenn es bei euch in der Nähe ist.

Wir haben nach 3 Fg das untersuchen lassen:
- Hormone (inkl. Schilddrüse)
- gerinnung
- Genetik (beide)
- spermiogramm (mit DNA Integrität)
- Gebärmutterspiegelung
- insulinresistenztest
- immunologie (unser Grund für die fg)

Vorher würde ich es glaube ich nicht nochmal versuchen .

Fühl dich gedrückt.

3

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Die Untersuchung war dieses Jahr im August, fast genau ein Jahr nach meiner fehlgeschlagenen Schwangerschaft und Anfang Oktober jetzt hatte ich die Nachkontrolle.

Hormone sowie Schilddrüse wurden bereits vor meiner Schwangerschaft im letzten Jahr bestimmt und wären soweit in Ordnung.

Das es eine Abortsprechstunde gibt, wusste ich bisher noch nicht, Danke für den Tipp.
Da werd ich Aufjedenfall dran bleiben 😊

2

Hallo namaja28, 😊
Ich möchte dir gerne meine Erfahrung zu dem Thema schreiben, den bei mir ist es ähnlich.
Ich habe nach meiner Eileiterschwangerschaft und nach 2.Fehlgeburten eine Überweisung in ein Krankenhaus um die Gerinnung anzusehen. Da kam, wie bei dir, beim ersten Mal Blutabnehmen die Diagnose APS. Kontrolle in 8 Wochen. Bei der Kontrolle war wieder alles in Ordnung. Ärzte haben mir gesagt ich müsste nichts machen,spritzen oder so..
Gut, ich mir nichts mehr dabei gedacht. Habe mich zwar auch gewundert, warum Mal etwas nicht stimmt, dann schon wieder. Aber gut. Diese Tests habe ich im Jänner 2018 gemacht.
Im Juni wurde ich wieder Schwanger. Verlor es wieder 😞
Daraufhin gingen wir in eine KIWU Klinik. Termin haben wir für Juli bekommen.
Dort wieder alles mögliche getestet. Unter anderem wieder die Gerinnung, die ich zuvor im anderen KH auch testen lassen habe. Und siehe da. Beim ersten Wert kam wieder das APS herraus. Ärzte sagten mir, das dies der Grund für meine vielen FG ist. Und ich ab positivem Test spritzen müsse und Tabletten bekomme. Und ich solle im Abstand von 8 Wochen Den Wert nochmal kontrollieren, und auch da kam wieder das APS herraus. Mir wurde dort dann auch gesagt das selbst wenn es beim Kontrolltermin wieder negativ gewesen wäre, sprich nur einmal etwas auffällig gewesen wäre, hätte ich dennoch Spritzen und Tabletten bekommen.

Das ist jetzt doch ganz schön lang geworden 😊 ich hoffe es ist verständlich.

Liebe Grüße 🍀🍀🍀

4

Hallo sunnyy9911 😊
Vielen Dank für deine Antwort. Und mein Mitgefühl, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst 😔 fühl dich erstmal gedrückt.

Das ist ja im Grunde dasselbe Problem was ich gerade habe, denke nämlich, das wenn die Ärzte einfach mal gehandelt hätten und mir Blut genommen hätten gesehen hätten das da etwas mit meinem Blut nicht stimmt...muss dazu sagen, ich hatte während der Schwangerschaft unerträgliche Kopfschmerzen als ich es dann verloren hatte, waren diese verschwunden.

Und zu mir wurde auch gesagt bzw. Im Befund stand (im zweiten) das keine weiteren Maßnahmen wie Tabletten bzw. Spritzen nötig wären und eine Widervorstellung auch nicht nötig wäre.

Ich glaube auch, das ich bzw. Mein Freund und Ich über eine Kinderwunschklinik gehen werden müssen um alles nochmal abklären zu lassen.

Ganz liebe Grüße 😊

5

Danke. 🍀🍀 Du hast ja auch schon einiges durchgemacht, das tut mir leid 🍀🍀🍀🙍

Ich habe mir dann auch immer gedacht, warum haben mir die im ersten KH nicht gleich gesagt ich soll Spritzen.
Leider kann man es e nicht mehr ändern.

Vielleicht könntest du auch Mal mit deinem Frauenarzt darüber reden. Oder wie du schon sagtest in eine KIWU Klinik gehen.

Ich bin jetzt wirklich sehr froh dass wir dort sind, mein Mann und ich wurden wirklich auf den Kopf gestellt und alles mögliche wurde untersucht. Das beruhigt einen irgendwie schon.

🍀🍀🍀🍀