Siofor/metformin

Hallo ich habe vor sechs Wochen ungefähr die Diagnose Insulinresistenz und Pre Diabetes Typ 2 bekommen seitdem habe ich siofor verschrieben bekommen weil ich sowieso schon einen sehr schwachen Magen habe ich habe das Medikament eingeschlichen und frage mich die ganze Zeit ob ich es vielleicht falsch nehme aber ich es immer kurz vor dem Essen nehme und frage mich ob ihr wisst wie man die Symptome Abmeldung kann und zwar vielleicht indem man essen erst nach dem Essen nimmt oder ob jemand andere Tipps hat? ich nehme zwei Tabletten am Tag früh und abends Tausender stärker so dass ich auf 2000mg komme.

1

Hallo, ich musste auch Metformin nehmen. Ich habe sie nach dem Essen genommen und fürchterlich unter Durchfall (sorry) gelitten. Man muss aufpassen, was man isst, nicht allzu fettig, das hat mir schon geholfen. Iwann kam ich auf die Idee, die abendliche Dosis auf mittags und abends aufzuteilen. Damit ging es deutlich besser.
LG

4

Eigentlich müsste ich zu einer Schulung gehen die sich über 6 Wochen jeden Dienstag zieht wohl mir beigebracht wird wie ich esse und was ich darf und alles das Problem dabei ist dass ich ab Donnerstag eine neue Arbeitsstelle habe und es von den Arbeitszeiten her nie passt und ich auch beim neuen Arbeitgeber jetzt nicht sofort sagen kann ich bin jeden Dienstag für sechs Wochen raus und deswegen muss ich mir Tipps und Tricks holen was ich wirklich nicht essen sollte was ich meiden sollte und muss viel im Internet recherchieren und in Büchern wälzen dies ist nun aber nicht so leicht welche du was anderes sagt

5

So schwer ist das ja auch nicht. Du musst halt aufpassen mit Kohlenhydraten, sprich z. B. Kartoffeln, Nudeln, Weizenbrötchen und - brot usw. Auch Obst nur in geringen Mengen. Hat alles (leider) zuviel Zucker. Durch die Insulinresistenz hatte ich 4 Fehlgeburten durchleben müssen.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,
bei mir wurde das im Februar diesen Jahres ebenfalls diagnostiziert. Aber nur Insulinresistenz. Seitdem nehme ich die gleiche Dosis an Metformin wie du. Hab mit einer halben Tablette morgens dann die nächste Woche eine halbe morgens und eine halbe abends und so weiter genommen. Ich hatte einen Monat lang Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Im nächsten Monat würde ich übrigens schon schwanger 😊 bin jetzt in der 37. Woche 😍 nehme die Tabletten auch meistens vor dem Essen. Falls du noch frAgen hast stell sie gerne :)

Lg 😊

3

Ich hätte tatsächlich fragen z.b. hattest du auch keine Eisprünge und durch Metformin wieder welche oder hattest du vorher welche und es hat noch nicht geklappt oder es kann ja auch sein dass du schnell schwanger geworden bist ich versuche es jetzt seit Anfang des Jahres ungefähr und habe vor zwei Monaten erst rausgefunden dass ich keine Eisprünge habe weil meine Hormone so durcheinander sind oder 3 Monate mit Chlormadinon behandelt damit ich erstmal einen regelmäßigen Zyklus habe der jetzt ungefähr eingependelt ist ich habe seit 4 Monaten wieder einen diesen hatte ich vorher bestimmt sechs Monate nicht und morgen gehe ich zur Kontrolle ob ich überhaupt Eisprung habe und jetzt nehme ich ungefähr seit sechs Wochen das siofor habe aber immer noch starke Nebenwirkungen die sich bei mir eigentlich nur durch Durchfall zeigen

7

Also mit Siofor kenne ich mich leider garnicht aus. Aber ja, mit Metformin kam bei mir der Eisprung. Einen Monat hatte ich es genommen Weight Watchers habe ich gemacht und Sport. Habe mich aber an keine Diät wie bei Diabetes halten müssen. Und dann war der Eisprung da 😊 jetzt in der Schwangerschaft nehme ich es weiter. Anfangs um eine Fehlgeburt zu vermeiden (wegen der Hormone) und später um kein Diabetes zu kriegen. Hat super geklappt 😊 ich hatte das übrigens über Temperatur messen rausgefunden. LG 🍀

weitere Kommentare laden