Was meint ihr zu der Kurve? Ich messe diesen Zyklus das erste mal.
Basalkurve
sieht gut aus
Was ist das für ein Programm? Was soll der gründe Strich anzeigen? Hast du zusätzlich noch Zervixschleim beobachtet?
Deine Meßzeiten schwanken schon ziemlich. Da das dein erster Zyklus mit dem Messen ist kann man noch nicht so wirklich sagen, ob du da hättest Werte ausklammern müssen, die eventuell durch die abweichende Meßzeit verfälscht sind.
Das wäre für die Auswertung wichtig.
Ein Einsprung ist erfolgt, wenn auf 6 niedrigere Werte 3 höhere Folgen (Mal jetzt nur die reguläre Regel, gibt noch 2 Ausnahmen).
Wenn der grüne Strich hier den möglichen Zeitraum des Eisprungs anzeigen soll, finde ich das anhand der Temperatur irritierend, da die 6 Werte davor z.T. höher sind als die Werte danach.
Für mich sieht ehr der 31.10. als Tag der ersten höheren Messung aus, wenn ich die Kurve betrachte so wie sie da jetzt steht und ich nicht weiß ob was geklammert hätte werden müssen und wie der Zervixschleim dazu paßt.
Wenn du mehr über die Auswertung wissen willst und eine regelkonforme App suchst, würde ich ehr MynfP empfehlen:
https://www.mynfp.de/wissen
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir für die Aufzeichnung der Temperatur die Ovy-App heruntergeladen. Konnte bei urbia bisher keine Möglichkeit finden auch hier die Temp. einzutragen?!
Der ES fand lt. Zervix und auch Ovus ziemlich sicher am 28.10.2018 statt, daher auch der grüne Strich. Die Werte vom 19. - 22.10 können durchaus etwas verfälscht sein, da hast du Recht. An dem Wochenende war der Schlaf bis zur Messung <5 Stunden, daher sicher die großen Abweichungen.
Ich werde mir vornehmen, im nächsten Zyklus [wenn noch notwendig ] die Temperatur konstanter zum gleichen Zeitpunkt zu messen und evtl. Werte auch auszuklammern.
Eine Frage habe ich noch: Ist es wichtig, dass man exakt 3 Minuten misst oder reicht es aus, wenn man mindestens 3 Minuten misst. Mir ist es ab und an passiert, dass ich während des Messens wieder eingeschlafen bin, aber das Thermometer sich ja zum Glück die Tempi merkt, bevor es nach 10 Minuten aus geht [vorausgesetzt natürlich es über den gesamten Zeitraum an der richtigen Stelle ].
Temperatur hat ja nach ES auch immer noch 1-2 Tage Zeit zu steigen...daher kann man meist nur ein Zeitfenster ermitteln und nicht DEN Tag.
Drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat. Man muß halt für sich schauen, ob die Meßzeit morgens wichtig ist oder ehr die Schlafdauer, ob Alkohol den Wert beeinflußt etc.
Wegen der Meßdauer, wäre es auch wichtig die Zeit konstant zu halten, wie lange du mißt, weil dein Thermometer ja ggf. weiter mißt, wenn es länger an Ort und Stelle bleibt, aber ist mir auch schon passiert, dass ich dabei wieder eingeschlafen bin.
Da hilft dann auch nur sich und sein Thermometer kennen zu lernen. Im Zweifelsfall, wenn ein Wert extrem nach oben ausreißt in der ersten Zyklushälfte würde ich klammern.