Liebe Userinnen,
ich versuche seit Mai diesen Jahres schwanger zu werden. Da sich bisher noch kein Erfolg eingestellt hat, habe ich nun mit dem Temperaturmessen angefangen - und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Ich hätte nicht erwartet soviel über meinen Körper allein durch Messen der Temperatur und Beobachtung von MuMu und ZS zu erfahren. Nach 15 Jahren der Pilleneinnahme (Januar 2018 abgesetzt) hatte ich vergessen wie sich ein ES anfühlt. Ich erlebe nun wohl eine zweite Pubertät. Von Dingen, die ich vorher beim GV gar nicht mochte, kriege ich plötzlich nicht genug! Es ist verrückt und faszinierend plötzlich einen Zyklus zu haben.
Da dies mein erster Mess-Zyklus ist, bin ich aber noch sehr verunsichert. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn sich jemand mein Zyklusblatt anschauen und meine Interpretation verifizieren oder falsifizieren würde. Ich bin offen und Dankbar für Korrekturen!
Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an: https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1195348/905500
"Kurvendiskussion":
- ES zwischen ZT 14-16
- langsamer Temperaturanstieg
- Hochphase beträgt 10 Tage -> evtl. Gelbkörperschwäche?
- Temperaturabfall -> Hinweis auf baldigen Eintritt der Menstruation?
- GV evtl. zur falschen Zeit
Ich danke herzlich und freue mich über Verbesserungen und Ratschläge.
Eure ro25jere
Mein Zyklusblatt
Hi du! Deine kurvendiskussion klingt total nach mir Also als erstes, misst du denn immer zur selben Zeit? oder sind die eingetragenen Zeiten auch die Messzeiten? Da müsstest du dann viel genauer werden. Maximal eine halbe Stunde Unterschied! Dann wird die Kurve ruhiger. Und misst du oral? Wenn ja, würd ich dir empfehelne im nächsten auf vaginal umzusteigen, da wird die Kurve auch nochmal ruhiger.
Wie lang sind deine Zyklen normalerweise?
Die Tage 20-25 sind ja schön ruhig, da stimmt die Messzeit einigermaßen überein.
Und nächstes Mal unbedingt spätestens nach der Mens mit dem Messen beginnen :)
Achso und jetzt mal ohne deine Antwort abzuwarten, zu deinen Anmerkungen:
- ES zwischen ZT 14-16: Das könnte sein, ist aber anhand der unterschiedlichen Messzeiten schwer zu sagen
- langsamer Temperaturanstieg: Würde ich jetzt nicht behaupten, die Temp geht ja an ZT16 schön rauf
- Hochphase beträgt 10 Tage -> evtl. Gelbkörperschwäche?: 10 Tage sind sehr knapp, ja.
- Temperaturabfall -> Hinweis auf baldigen Eintritt der Menstruation? Wenn die Tempi unter CL fällt, tritt die Mens ein, ja. Das kann aber auch morgen schon wieder anders aussehen.
- GV evtl. zur falschen Zeit: Nicht unbedingt. Spermien halten sich ja besonders bei sehr gutem Zervix bis zu 7 Tage, eher 5. Wenn man jeden zweiten tag herzelt, trifft man sicher den ES und es artet nicht in Stress aus, aber das Problem scheinst du ja momentan nicht zu haben