Mal logisch gedacht - PMS vs Anzeichen

Ich grübel schon den ganzen Tag.
Da ja immer mal wieder die Frage kommt, Unterschied PMS zu Schw.Anzeichen.

Ist es nicht eher logisch, das man Unterleibsziehen hat wenn man NICHT schwanger ist? Da sich die Schleimhaut abbaut, der Muttermund sich senkt usw.
Oder anders: warum hat man Unterleibsziehen vor NMT bei einer anfänglichen Schwangerschaft? Die Mutterbänder können es noch nicht sein. Und die Gebärmutter wächst da ja auch noch nicht.
Die Einnistung könnte schmerzhaft sein, aber doch nicht tagelang?
Verursachen Hormone dieses Ziehen?
Oder was verursacht dieses mensartige Gefühl?

1

Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Ich kenne aber auch beides. Ziehen tagelang vor der Mens und mensartiges Ziehen als SS-Anzeichen.

2

Moin!

Ich fürchte, das hat mit Logik nichts zu tun #rofl

Bei Kind 1 hatte ich UL-Ziehen und diesen Druck Wasser lassen zu müssen und dann kam nix.

Einen Zyklus vor Kind 2 hatte ich ganz ungewohnte Symptome wie Übelkeit und Unruhe und war mir sicher, dass es geklappt hat - negativ!

Nächsten Monat war ich mit Kind 2 schwanger ... da hatte ich irgendwie gar nichts und auch ein negatives Gefühl.

Kind 3 kam total unerwartet, ich hatte sogar 3 Tage meine Mens. Hatte mich nur gewundert, dass sie schwächer war als sonst. Ich war gerade im Urlaub in Portugal, wir haben echt viel Alkohol getrunken... ich habe die Muscheln nicht vertragen, aber das ist ja auch nicht das klassische Schwangerschaftssymptom :-D

Naja und jetzt hatte ich vor ein paar Monaten wieder so komische Symptome, Übelkeit, Rumoren im UL. Mens kam nicht. Schwanger war ich aber nicht#schwitz Die kam einfach zu spät #augen

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich geb nix auf Anzeichen #cool

LG, Nele

3

Ich denke man merkt einfach, dass sich „was tut“ im Unterleib. Sei es jetzt stärkere Durchblutung wegen Einnistung oder Vorbereitung auf das Abbluten. Wobei sich der Körper in der 2.ZH immer auf eine Schwangerschaft vorbereitet, zB das Einlagern von Wasser.

Bei meiner SS mit der Tochter hatte ich ab ES+4 Anzeichen, ohne ihnen große Bedeutung beigemessen zu haben. Hab dann bei ES+10 auch deutlich positiv getestet. Und bis etwa 25.ssw Unterleibsschmerzen wie bei der Mens 🙄

Aktuell bei ES+3 habe ich auch schon wieder diese Schmerzen 🙄 Nervig 🙄

7

Danke!,
Ja diese Schmerzen machen mich wahnsinnig. Und ich denk die ganze Zeit, da baut sich gerade wieder alles ab. So als würde innen jemand den Putz abkratzen.
Ein positives Anzeichen kann DAS nicht sein.

9

Ha! Ich weiß ganz genau was du meinst. Die Beschreibung passt super. So gehts mir nämlich seit Samstag und ich habe noch 4 Tage bis NMT :-[ Echt nervig, dass das schon so früh los geht. Aber ich kann mir auch nich vorstellen, dass das von ner SS kommen soll #schwitz

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte ab es durchgehend unterleibsziehen, als pms hatte ich das immer nur einige Tage vor der mens. Dazu hatte ich noch ordentlich fieses stechen im Ul beim Niesen strecken und umdrehen im Bett 😅
Lg UnbekannteFee mit Krümel im Bauch 6+3🍀💞

5

Hallo,
ich finde das eigentlich gar nicht unlogisch.

Due Hormone die während des Zyklusses ausgeschüttet werden, sorgen dafür, dass der Uterus arbeitet, entweder um die Gebärmutterschleimhaut auszustoßen, oder um den Uterus auf sein Wachstum vorzubereiten - wie auch immer, die stärkste der drei Schichten ist die Muskuläre Schicht, und so oder so bewirken ab ES die Hormone, dass diese Muskelzellen sich auf das eine oder das andere vorbereiten.

Da tut sich einfach jeden Monat etwas, und die eine Frau hat viell. eh so starke ULS jeden Monat, dass sie fast denkt dass etwas anders istw weil diese schwächer sibd, oder fehlen, wenn sie Ss ist, andere haben sonst nie ULS und nehmen das Arbeiten des Uterus daher stärker wahr...

Daher wäre das für mich zB eh kein Anzeichen, weil ich jeden Monat ULS habe..

Die Mutterbänder arbeiten übrigens auch schon früh bei Vielen...

Alles Gute 🍀

8

Super Erklärung,
Ich danke dir.

6

Ich hatte das mal irgendwo nachgelesen, es sind tatsächlich die Mutterbänder und die Gebärmutter fängt relativ schnell mit wachsen an. Durch die Hormone fangen die Bänder an sich zu regen.
Bei mir führte das zu Rückenschmerzen weil die Wirbelsäule nicht mehr so stabilisiert war wie sonst. War eines meiner ersten Anzeichen (hab ich natürlich nicht geschnallt, dachte ich hätte blöd gesessen)