L-Thyrox Hexal 112 und Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich nehme seit über 10 Jahren Schilddrüsentabletten nach einer OP. Nun ist es so, dass ich regelmäßig zum Blutcheck bei meinem HA bin. Zur Blutentnahme geh ich immer am Nachmittag und ich soll auch die Tablette morgens normal nehmen. Ist das dann ein aussagekräftiger Wert? Derzeit liegt er bei 1 (er bestimmt immer nur den TSH).

1

Hi, ich kenne das nur so : morgens Blutentnahme und Tablette NICHT nehmen, da sonst der Wert verfälscht ist. .

3

Ja genau so kenn ich das auch. Blutabnahme morgens ohne tablette vorher

2

Hallo, Schilddrüsenwerte werden eigentlich ohne vorherige Tabletteneinnahme bestimmt und deswegen eigentlich gleich morgens früh am Besten .
Ich spare mir den Kommentar zum Hausarzt jetzt 🤨

4

Ich kenne das auch wie schildperle.
Ich nehme die 100 u wenn Blut fällig ist darf ich keine Tabletten schlucken da der TSH dann verfälscht ist.
Wenn du laut meiner Ärztin gut eingestellt bist steht einem normalen Schwanger werden nix im Weg. Sobald du weißt dass du Schwanger bist unbedingt dem Hausarzt bescheid geben da dann sich der TSH Wert verändert Ü engmaschig kontrolliert werden muss

5

Hallo! Ich nehme auch Schilddrüsen Tabletten und muss morgens zur BA und an dem Tag ohne Tablette einzunehmen. Sprich nochmal mit deinem Doc. Ein Wert um 1 sollte angestrebt werden wenn man schwanger werden möchte. Ich bin aber auch schon mit einem Wert um 3 schwanger geworden;-)

6

Danke für eure Antworten! Ich hab ihn der Zwischenzeit normal recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

>>Hi !
Genau die gleiche frage hatte ich mir auch mal gestellt.

Habe deshalb beim hersteller meiner tabletten angerufen (hennig) folgende antwort bekam ich dan schriftlich (kurzfassung aus meinem gedächtnis)

Wenn nur der tsh untersucht wird kann die tablette genomen werden, muss aber nicht, da der tsh ein speicherwert ist. einmaliges weglassen würde nichts ausmachen.

Wenn ft3 und ft4 mitbestimmt werden ist es wichtig, dass keine tablette genomen wird.

da aber die meisten leute nicht wissen welche werte untersucht werden ist es sinnvoll vorher keine sdtabletten zu nehmen.<<

Klingt logisch oder? Dann wäre es ja doch nicht so verkehrt, was mein HA macht.

Ich werd mir demnächst aber sowieso einen Termin beim FA holen. Bestimmt dieser auch vor SS die Werte (inkl. ft3 und ft4)?

7

Danke für die Info.
Ja ft 3 und 4 sollte der Doc mal mit testen.

weitere Kommentare laden
9

Meine FÄ nimmt die Blutwerte mit vorheriger Einnahme der Tablette, da ja geschaut werden soll, ob der Wert mit der entsprechenden Dosierung gut ist. Ist auch logisch in meinen Augen, da du die Tabletten ja sonst auch jeden Tag nimmst und das ja gerade, weil der Wert ohne nicht richtig ist. Ziel ist es ja damit zu regulieren.
Meine FÄ meinte bei Kinderwunsch ist das Ziel unter 2 zu sein. Da ich jetzt einen Wert von 1,8 erreicht habe, kann ich bei meiner Dosierung von L-Thyroxin bleiben.

10

Das Thema rund um die Schilddrüse ist unglaublich komplex und viele Ärzte, die keine Spezialisten sind, kennen sich nur so mittelgut aus. Wenn es dir im normalen Alltag mit deiner Dosierung gut geht, spricht nichts dagegen weiterhin bei deinem Hausarzt zu bleiben.

Aber mit Kinderwunsch und auch während der Schwangerschaft spielt die Schilddrüse eine noch größere Rolle als ohnehin schon, auch weil sich der Bedarf an Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft ändern kann. Ich an deiner Stelle würde deshalb einen Termin bei einem Endokrinologen, also einem Facharzt für Hormone, vereinbaren und mich während Kiwu und Schwangerschaft von ihm behandeln lassen.

12

Ich stimme Kuckuck 81 da völlig zu. Es ist sehr komplex und individuell und die Hausärzte sind hier nicht immer die beste Wahl ( wobei ich endlich einen guten diesbezüglich gefunden habe). Nach 10 Jahren wundert es mich aber schon ein bisschen , dass da bisher nur der Tsh bestimmt wurde . Das ist leider auch der Wert , nach dem die Hausärzte gerne schauen und danach diagnostizieren.
Ich würde wirklich zum endokrinologen gehen und das abklären lassen. Bei mir sind die Werte direkt zu Beginn der SS jetzt direkt hoch gegangen und ich habe mir jetzt noch vor dem FA Termin Blut abnehmen lassen und wurde auch direkt neu eingestellt. In der SS muss das wirklich direkt geklärt werden und dann ca alle 4 Wochen.
Da der Frauenarzt ja aber oft erst so in Woche 7 schaut , muss man sich vorher selber drum kümmern.
Drücke die Daumen, dass es beim nächsten mal klappt.
LG

13

Es kommt auf das Labor an! In jeder Praxis läuft es anders ab. Am Tag der Blutabnahme muss ich meine SD Tabletten wie gewohnt einnehmen und die Uhrzeit ist egal. 😊