Zyklusfragen

Hallo liebe Mädels,

ich hab eine Sache, die mich momentan beschäftigt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.#winke

Kurz zu mir, ich bin mittlerweile 41 und war Anfang des Jahres unerwartet schwanger, was aber leider mit einer MA in der 10. Woche endete. Seitdem klappt es nicht mehr und es wurde Ende Juni ein zu hoher TSH (5,6) festgestellt. Alle anderen SD-Werte sind ok.
Nach Einnahme von L-Thyroxin (erst 25, dann 50) ist der Wert zwar gefallen, aber immer noch bei 2,4. Ich lese so oft, dass bei vielen der Wert kurz nach Beginn der Einnahme schon stark sinkt und frag mich, warum es bei mir so langsam geht. Habe jetzt auf 75 erhöht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dann mache ich grad den ersten Monat eine Zyklusüberwachung und es wurde ein leicht erhöhter Prolaktinwert festgestellt und die Ärztin meinte ich könnte mal Mönchspfeffer probieren. Im Internet steht jetzt aber, dass ein erhöhter Prolaktinwert den Eisprung verhindert. Ich messe allerdings seit Juni meine Temperatur und hatte bis jetzt jeden Monat einen Eisprung. Zwar meist etwas später an ZT 17/18 und nur einmal an ZT14, aber es ist immer gesprungen und die 2. Hälfte hatte 12-14 Tage mit gutem Temperaturanstieg. Macht Mönchspfeffer dann überhaupt Sinn? Habe Angst, dass dadurch alles durcheinander gerät
Gewundert hat mich auch der AMH-Wert, denn der lag bei 4,40. Ist das nicht zu hoch für mein Alter? #kratz
FSH war im Normbereich und nicht erhöht.

ich merke grad, ich schreib totales Durcheinander, aber vielleicht hat ja doch eine von euch einen Rat, oder ähnliche Erfahrungen. Würd mich freuen und danke erstmal fürs Lesen :-)

meigloeckchen

1

Grundsätzlich kann ich dir nichts zu deinen Werten sagen, allerdings heisst ein erhöhter LH Anstieg nicht, dass automatisch ein Ei springen muss. Es ist in der Regel so, aber es muss nicht sein... Deshalb würde ich dir ein Zyklusmonitoring vorschlagen, um sicherzustellen, dass da auch wirklich ein Ei springt.

2

Danke Dir! Also bedeutet es, dass unter Umständen kein Eisprung stattgefunden hat, auch wenn die Temperatur eine deutliche Hochlage zeigt? Dass ein positiver LH-Test keinen Eisprung garantiert wusst ich, aber das wäre mir neu. Es passt immer alles zusammen, positiver LH-Test, ZS, Mittelschmerz und kurz darauf geht die Temperatur hoch. Das spricht doch für einen Eisprung, oder?

3

Ich würde das mit deinem FA besprechen, der weiss das bestimmt. Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass jemand den Mittelschmerz hatte und LH positiv war aber das Ei gemäss Monitoring nicht gesprungen ist. Naja, die Quote einer solch eindeutigen Situation liegt sicher bei 1:10000. Aber wenn du dir unbedingt ein Kind wünschst, würde ich ein Monitoring empfehlen. Und wenn da alles gut ist halt mal deinen Partner checken lassen (falls das noch nicht gemacht wurde). Ich stand auch schon kurz davor, obwohl wir bereits zwei Kinder haben, aber wir werden ja auch nicht jünger #schwitz

weiteren Kommentar laden
5

Temperaturmessung ist die sicherste Methode den Eisprung festzustellen (abgesehen vom Bluttest).

Den Mönchspfeffer würde ich einfach mal testen. Er ist ein natürliches Gestagen, dem Progesteron sehr ähnlich. Also nach einem MA könnte dir das helfen.
Manche reagieren so, sie anderen so. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Also nur Mut und testen 😊

Alles Gute 🍀🍀

6

Hab deine Antwort grad erst gesehen, danke dir..

Man hört/liest halt so viel schlechtes über Möpf, aber vielleicht hilft er mir ja wirklich. Werde das Monitoring noch abwarten und dann entscheiden. Vielleicht ergibt sich ja noch was anderes.

Dir und allen anderen Mädels hier ein schönes Wochenende :-)