Gerade vom Fa zurück der mal so eben locker flockig einen Endometriose verdacht geäußert hat .. inklusive Überweisung ins Endometriosezentrum.. ich bin grad richtig fertig :( gibt es mädels hier die auch einen Verdacht darauf haben o. es sogar evtl haben ?Ich würde gerne mit jemand darüber sprechen :(
Vom Fa zurück Endometriose verdacht :(
Hallo,
ich habe Endometriose. Hatte am 2.11 eine Bauchspiegelung in der die Endometrioseherde entfernt wurden.
Was hast du für Beschwerden?
Wenn du Fragen hast beantworte ich sie dir gerne :)
Chica2010 mit ⭐ tief im Herzen
Hey danke :)
Heftige Schmerzen bei der Mens und beim ES .. ab und an den ganzen Zyklus schmerzen ..zwar leicht aber wahrnehmbar. Was passiert bei einer Bauchspiegelung? Darf ich gleich wieder nach hause :/ ? Vollnarkose? och Mensch um 14 Uhr muss ich dort anrufen und einen Termin ausmachen . Ich hab solche Angst ?..Wann im Zyklus hast du deine Bauchspiegelung gehabt ? Wie geht es dir nach der Bauchspiegelung? Wie lange hast du geübt bis du diese Diagnose hattest .. sry wenn ich jetzt so viele Fragen stelle :(
Entschuldigung für die späte Reaktion, ich musste etwas länger Arbeiten.
Das waren/sind leider auch meine Symptome.
Bei einer Bauchspiegelung wird mit einer Kamer über den Bauchnabel in deinen Bauch geschaut vorher wird mit 2-3 Liter Gas der Bauch aufgebläht damit sie besser schauen können. Wie die Ärzte das Instrument zund entfernen der Endometriose noch durch das kleine Loch bekommen, kann ich dir nicht beantworten. Ich habe einen kleinen Schnitt im und am Bauchnabel und im scharmbereich ein Mini Schnitt für eine Drainage.
Ich hatte eine vollnarkose und bin eine Nacht im Krankenhaus geblieben. Es gibt aber auch Frauen die diesen Eingriff ambulant machen. Ich würde Stationär allerdings bevorzugen.
Nach der OP hatte ich Bauchschmerzen, diese waren mit ibu sehr gut aushaltbar. Das aufstehen ist mir am ersten Tag sehr schwer gefallen, deshalb war ich auch sehr froh in einem Krankenhausbett mit Griff über mir zu liegen. Damit konnte ich ohne Schmerzen problemlos aufstehen.
Ich hatte auch große Angst, vorallem da meine Arbeitskollegin mir erzählt hat ich würde aus der Narkose aufwachen und das Gefühl haben zu ersticken. Dies war zum Glück nicht der Fall, ich hatte nicht mal ein kratzen im Hals und von dem Gas habe ich auch nichts gemerkt. Ich war eine Woche krank geschrieben, hätte ich einen Bürojob hätte ich auch früher wieder arbeiten gehen können.
Bei mir waren es leider ein sehr langer Weg bis zur Bauchspiegelung. Die Pille habe ich im Januar 2014 abgesetzt und wir haben gesagt "wenn es passiert, passiert es". Mein Frauenarzt bereitete mich darauf vor das es bei mir länger dauern könnte, da ich leichtes Untergewicht habe. Und so übten wir Monat für Monat. Anfang 2017 begann ich dann mit OVUs und Temperatur messen. Im Mai 2018 stand ein spermiogramm an. Dazu kam es jedoch nicht, da ich schwanger war. Leider hatte ich an Muttertag dieses Jahres eine fehlgeburt. Danach wurden meine Schmerzen so schlimm während der mens, das kein Schmerzmittel mehr geholfen hat und dann Viel letzten Monat der Entschluss zur Bauchspiegelung.
Wie lange bist du schon am üben?
😮 jetzt ist es doch viel länger geworden wie ich wollte. Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet.
Chica2010 mit ⭐ tief im Herzen
Sei froh, dass dein Arzt dich so "locker flockig" zum Spezialisten überweist. Mein Arzt hat die Beschwerden und Schmerzen nie ernst genommen. Ich habe höllische Schmerzen hinter mich gebracht. Erst in der kiwu Klinik wurde mir endlich geholfen. Der Verdacht mag erst mal "schlimm" klingen.
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es mit der heutigen Medizin sehr gut zu behandeln ist.
Ich habe ebenfalls eine Bauchspiegelung letztes Jahr im August bekommen. An der Stelle ein wichtiger Tip!!! Geh bitte in eine Klinik, die auf kiwu Behandlung spezialisiert ist und nicht ins nächste Dorf Krankenhaus. Die achten nämlich nicht so akribisch auf deine ovariellen Reserven...und die brauchst du schließlich um schwanger zu werden.
Ich bin am Anschluss übrigens durch eine zweite IVF schwanger geworden.
Für alles weitere drücke ich dir die Daumen und bei Fragen, meld dich gerne 🍀
Ich leide seit Jahren darunter! Hatte zum Glück nie Probleme schwanger zu werden und nach Kind Nr. 4 ist es sooooo unfassbar besser geworden. Ein Traum
Die Bauchspiegelung ist nicht schlimm und wird in Vollnarkose gemacht. Du gehst am selben Tag noch nach Hause
Hi, mal zum aufbauen, falls du Endo haben solltest.
Ich habe Endo Stufe 4, eine Bauch-Op mit schöner Narbe hinter mir. Mir wurde gesagt, von Beginn an, ich werde wohl in eine Kinderwunschklink gehen müssen, sobald ich Kinder möchte. Habe eine spezielle Pille genommen um die Endo zu unterdrücken usw..
Ende vom Lied 7 Monate nach absetzen dieser Pille und 2 Jahre nach Op, trotz aktiver Endo ( mit starken schmerzen, während der Mens) wurde ich ohne Hilfe schwanger. Meine kleine Fee ist nun 5 Monate alt! :)
LG
PS: Arzt meinte wohl, ohne Pille vermutet er wäre ich schon im 1-2 ÜZ schwanger geworden, wer weiß;)