Hallo ihr lieben ich habe eine frage an euch mit wieviel jahres abstand wurdet ihr wieder schwanger mit baby nr 2? wir war die schwangerschaft/geburt/ und mit kleinkind & baby habe so viele fragezeichen und gedanken
geschwisterchen wann der richtige zeitpunkt?
Gibt es denn den richtigen Zeitpunkt??
Wir sind grad, 6 Jahre nach der ersten Kinderplanung, wieder im 1. ÜZ für's Geschwisterchen mein Sohn ist fast 5,5 Jahre
hallo danke fürs antworten eigendlich hast du recht es gibt nie den richtigen zeitpunkt ich drück dir die daumen das es klappt mein kleiner wird im januar 2 jahre alt und ich bin schon am überlegen für ein geschwisterchen
wär schön das sie nicht so grossen abstand hetten und zusammen spielen können aber habe angst ob ich das schaffen würde
lg
Ich denke jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile für mich kam ein Geschwisterchen bis vor knapp 12 Monaten garnicht in Frage aber nun bin ich bereit dazu und freue mich und bin sicher mein Räuber wird ein großartiger großer Bruder
.
Ich glaube den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Unsere Tochter war im April 4 Jahre und wir haben uns Ende Februar für ein zweites Kind entschieden. Ja wir wollten wenn wir ein zweites wollen, einen größeren Altersabstand aber jetzt denke ich mir manchmal, wenn wir schon ein halbes Jahr oder Jahr eher geübt hätten, wäre ich vielleicht schon schwanger. Es kommt eh immer anders als man denkt.
Wichtig ist doch nur das ihr euch beide einig seid und es beide wollt.
Alles Gute dir.
LG Pusteblume.85
Ich hab die Pille abgesetzt als mein großer 1.5 Jahre alt war
Die Jungs sind 2.5 Jahre auseinander..
Das erste Jahr war sehr anstrengend..
Heute sind die Jungs 5 und 3
Und spielen sehr toll miteinander
Ich würde es wieder so machen☺
Hey...ich glaube es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt.unser kleiner Mann ist 22 Monate und basteln gerade an nr.2😃wir wollen nicht einen so großen altersunterschied.
Hallo love52,
also ich habe jeweils 4 Jahre Abstand zwischen den Kindern (Nr3 ist unterwegs).
Ich muss sagen für uns war es so perfekt.
Wenn ich immer seh wie meine Freundinnen die nur 2 Jahre Abstand haben sich zerreißen müssen... nachts noch nach zwei Kindern schauen, kaum schlafen und wenn eines weint das andere auch gleich angerannt kommt und auf den Arm will und die „großen“ Kinder für die meisten Situationen noch zu wenig Verständnis haben was das Baby betrifft.
Und unsere spielen so toll miteinander , ok sind auch beides Mädels, aber ich würde behaupten die beiden würden nicht so eigenständig miteinander spielen, wenn sie einen geringeren Altersabstand hätten. Die Große nimmt schon mal Rücksicht was ich in den Situationen wo meine kleine mit einer gleichaltrigen Freundin spielt nicht behaupten kann. Da muss ich öfter einschreiten Die kleine hat von Anfang an nicht so viel mit Babyspielzeug gespielt sondern einfach mit der großen zusammen irgendwelche Geschichten und jetzt mit 4 bekommt sie gerade immer Schulinterricht vermittelt
haha ist manchmal schon lustig.
Aber ich denke das muss jeder so für sich entscheiden. Hat alles vor und Nachteile.
Die Schwangerschaft war immer unterschiedlich, jetzt beim dritten mit mehr Übelkeit und vorzeitigen Wehen. Aber ich denk das hat mit dem Abdtand nichts zu tun.
Ganz liebe Grüße Nana
Hallo,
Meine Kinder sind 20 Monate auseinander.
Verhütet haben wir nur die ersten 6 Monate, als mein Großer 9 Monate alt war haben wir mit OVUs und Kinderwunschgel angefangen, 3 Zyklen später hat es geklappt.
Wir wollten einen kleinen Abstand damit die Kinder was gemeinsam haben und weil ich bis 25 die Familienplanung abgeschlossen haben wollte (wollte meine Kinder nicht zu spät bekommen). Ich bin 21, also habe ich noch 2/3 Jahre um meinen Mann für ein drittes zu überreden 😂. Falls ja möchte ich dass Kind 2 und 3 auch einen kleinen Abstand haben (bis 2 Jahre). Die kleine ist jetzt 6 Monate also hat mein Mann noch etwasZeit um es sich zu überlegen
DiMama
Ich habe damals als meine Tochter 2 wurde wieder angefangen darüber nachzudenken und 5 Monate später die Pille abgesetzt. Schwanger wurde ich erst weitere 6 Monate später - kurz vor ihrem 3. Geb.! Sind somit 3 Jahre und 7 Monate auseinander. Ich hab' es als perfekt empfunden, aber denke trotzdem, dass es den richtigen Zeitpunkt oder Abstand einfach nicht gibt. Aktuell ist Nr. 3 in Planung und der Abstand wird immens größer sein! 😬🙈😂
Hallo,
ungewollt liegen 9 Jahre zwischen unseren Kindern (6 FG dazwischen) und ich finde es perfekt und kann mir es gar nicht vorstellen mit zwei kleinen, abhängigen Kindern. Das große Kind unterstützt uns super und macht alles selbstständig (anziehen, baden etc.). Im Nachhinein fänd ich es schwierig, wenn ich morgens zwei Kinder anziehen müsste.
LG
Huhu..also ich wollte nie einen großen Altersunterschied..aber wie das Leben so spielt..wurde alles anders..
Mein Sohn ist fast 8 und eigentlich wollte ich damals schnell ein zweites, leider kam es zur Trennung..dann war ich bewusst lange Alleinerziehend..Kinderwunsch war abgeschrieben..komplett..und dann traf ich Anfang diesen Jahres meinen Schatz😍 Wir lieben uns sehr und sind perfekt füreinander💖
Und alles wurde auf den Kopf gestellt..er hat eine 6,5 jährige Tochter und nun planen wir gemeinsam Nachwuchs und wenn es klappt würde ich gern noch weiteren Nachwuchs haben..aber spätestens mit 39 ist Schluss😉Hab ich noch 3,5 Jahre für 2 Kinder😂
Das ist echt so! Dieses Leben macht mit einem was es will. 😂 Ich wollte immer 4 Kinder haben, aber ähnlich wie bei Dir lief es nicht so rund und dann folgte die Trennung. War dann auch 4 Jahre glücklich alleinerziehend und hatte damit abgeschlossen...bis ich vor 2 Jahren meinem Schatzi begegnet bin. 😍 Jetzt haben wir zwar nur noch Zeit für eins, aber das ist vollkommen okay so! 😂😜🤗 Wünsch' Euch viel Glück. 🍀🍀🍀🍀