Im Mai wurde ich unerwartet und zufälligerweise schwanger, im Juli hatte ich dann eine Fehlgeburt und ich habe mir eigentlich keine zu großen Gedanken darüber gemacht, wieso das passiert sein könnte.
Nachdem wir uns dann entschlossen es doch noch mal auf ein Baby darauf ankommen zu lassen, habe ich ein wenig mehr darauf geachtet wie mein Zyklus funktioniert, ich bin ja schon 37, mein kleinster ist schon 8 Jahre alt, und habe auch angefangen Temperatur zu messen.
Nachdem ich hier immer wieder von Progesteronmangel gelesen habe, was mir vorher nie ein Begriff gewesen ist, hatte ich sozusagen einen Aha-Effekt.
Und zum Aha-Effekt kommt jetzt auch die Temperatur Kurve. Für mich sieht das ja sehr nach Progesteronmangel aus...
Ich habe vorher schon mit Schüssler Salze 15 angefangen, weil ich meinte das ein paar meiner Symptome auch auf ein Schilddrüsenprobleme hindeuten könnten.
Mir ist heute noch eingefallen das ich bei beiden meiner Schwangerschaften vorher meine Ernährung umgestellt hatte da es "ewig" nicht mit einer Schwangerschaft geklappt hatte. Und 3 Monate nach Ernährungsumstellung hat es tatsächlich funktioniert...beide Male... 😲
Natürlich gehe ich nie zum Arzt um mir mal etwas schwarz auf weiß nach einer Untersuchung geben zu lassen. Jetzt habe ich entschlossen erstmal mit Tees und Schüssler-Salzen an mir selbst herum zu doktern.... und meine Ernährung wird wieder umgestellt, ich bin wirklich sehr schwer... es gibt auch gute progesteronhaltige Lebensmittel...😋
Tatsächlich habe ich völlig unbewusst angefangen zum Frühstück warmes Porridge ohne Milch sondern mit Hafer zu essen... Bekommt mir sehr gut! 😏
Wenn sich in zwei oder drei Zyklen nichts ändert dann werde ich um einen Arztbesuch nicht herumkommen...
Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht weil ich zwei gesunde Kinder schon bekommen habe, aber scheinbar kann sich sowas einfach auch mit der Zeit entwickeln. Nagut, irgendwann Antworten zu bekommen ist besser als immer in Frage zu leben.
Sorry für's jammern 😘😘😘
Tempi- sieht nach Progesteronmangel aus
Hallo,
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber in Sachen Progesteron, was es bewirkt und wie es produziert wird, bist du nicht besonders gut informiert.
1. man kann einen Progesteronmangel nicht anhand der Tempikurve sehen. Bei nur ganz, ganz wenigen Frauen lässt sich unter Umständen anhand eines drastischen Basaltemperatursturzes ca. 14 Tage nach dem Eisprung, also zur Zeit der Einnistung, vermuten, dass ein Progesteronmangel vorliegt. Allerdings ist dies bisher nicht via Studien bestätigt worden.
2. Progesteron findest du nicht in Lebensmitteln. Hast du einen Mangel, musst du ein chemisch hergestelltes Progesteronpräparat einnehmen.
Haferflocken sind besonders eisenhaltig und daher immer gut in der Schwangerschaft, aber Progesteron enthalten sie nicht.
Solltest du den Verdacht eines Progesteronmangels haben, dann geh zum Arzt. Lass deinen Eisprung mithilfe von Tempi und Ultraschall überwachen. Lass dir 3 Tage nach dem ES und 10-14 Tage später Blut abhnehmen und den Prigesteronwert bestimmen. NUR so kann ein Mangel festgestellt werden.
Dass du eine Fehlgeburt hattest, tut mir wirklich leid! Das du jetzt doch noch Ursachenforschung betreibst, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber dann bitte richtig untersuchen lassen!
Liebe Grüße,
Ca17 mit klinisch bestätigtem Progesteronmangel, einem Sternchen fest im Herz und einem kleinen Wunder fest und sicher an der Hand
Hallo und danke für deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt, aber der Aha-Effekt kam nicht nur alleine durch das Temperaturmessung sondern auch mit allen anderen Symptomen, Vorfällen, Körpereigenschaften... z.b. Blutungen in der ersten Zyklushälfte. Progesteronhaltige Lebensmittel gibt es durchaus wenn man sich mit alternativen zu chemischen Mitteln beschäftigt. 😊
Wenn die Temp 14 Tage nach ES sinkt ist das doch kein Zeichen für Progesteron Mangel. So ein Quatsch. Eine 2. Hälfte von weniger als 10 Tagen (manche sagen auch 12) deutet auf Progesteron Mangel hin.