Hallo Mädels
Ich arbeite in der Gießerei bzw in einem Bereich der dazugehört. Bei uns ist das so das man sich sofort melden muss wenn man weiß das man Schwanger ist. Also sozusagen mit dem positiven Testergebnis. Klar sollte ich meinen AG informieren aber normal sagt man das ja erst nach ca.12 wochen. Kennt sich jemand damit aus oder ist in einer ähnlichen Situation? Kann einen der FA in so einem Fall erst mal krankschreiben bis zur 12SSW?
LG
Ela
BV wer kennt sich aus?
Alsooo ich komme aus der Gyn und war selbst im BV.
Klar kann man krankschreiben aber meinst du nicht das dein AG es sich denken kann wenn ein Gyn dich krankschreibt?!
Man soll es ja in gewissen Bereichen sofort sagen. Damit man das Mutterschutzgesetzt einhalten kann.
Krankmeldung immer drauf achten alles nach 7 Wochen fällt ins Krankengeld!
Aber ich persönlich würde es meinen AG bereits sagen sobald das ❤ anfängt zu schlagen
Ich würde es dem AG sofort sagen
Ich war 2015 Tierpflegerin und durfte auch ab sst nicht mehr arbeiten
Du kannst dich aber bestimmt auch erst mal krank schreiben lassen bis zur 12. Woche
So hat es ne Freundin von mir gemacht
Also bei mir war es so
ich arbeite in der Altenpflege. Da sagte mir auch eine Kollegin ich soll warten. Aber ich konnte nicht ruhig sitzen.
So um die 8 Woche habe ich es meiner Chefin erzählt. Da hab ich auch vom Arzt die Bestätigung bekommen.
Ich wurde im Küchendienst eingeteilt und musste unterschreiben, dass ich nur noch sehr wenige Tätigkeiten machen darf
Ab der 12 Woche war ich dann im vorzeitigen Mutterschutz, da ich im Krankenhaus wegen Blutungen war.
Ich muss es ab dem 1. Tag sagen, da die Dämpfe die hier entstehen für Schwangere bzw den Embryo Gesundheitsschädlich sind. Mir wird dann auch ein neuer Arbeitsplatz zugewiesen. Deshalb würde ich zumindest versuchen die ersten paar Wochen eine Krankmeldung zu bekommen. Denke auch nicht das mein Meister unbedingt einen "Ersatz" Arbeitsplatz in der schublade liegen hat =)
Ich habe in einem Wohnheim für behinderte Menschen gearbeitet mit recht viel Pflege und dementen Bewohnern. Ich habe es meinem AG direkt Anfang der 8. SSW gesagt. Da hatte ich ein paar Tage vorher das Herzchen schlagen sehen und meinen Mutterpass bekommen.
Also ich arbeite im Labor und habe es damals direkt gesagt, als ich das Herzchen pochen sah. Es geht ja um deinen und um den Schutz des Babys, also wartet man da eigentlich nicht bis zur 12 SSW. Leider kann ja immer etwas passieren, auch danach.
LG Pusteblume.85
Hey, ich muss es auch direkt sagen , da wir auch sofort ins BV müssen . Und das machen auch sehr viele. In letzter zeit ist bei uns der babyboom ausgebrochen. Die meisten sind in der 4. Woche, wenn sie ins BV gehen. Also schon sehr früh . Ich selbst würde es genau so machen. Klar kann man sich zb vom HA krank schreiben lassen, aber wenn sich eine junge Frau plötzlich länger krank geschrieben ist kann man sich das doch als AG sowieso denken ..