Hallo, ich habe auch ein uterus septum. Mir wurde 20jahre erzählt ich hätte ein bicornis. Dann kam sie SS mit 38 und eine FG in der 6w. Da ich mir grosse sorgen gemacht habe lag ich dann bei der Bauch und Gebärmutterspiegelung. Diagnose: Komplettes Septum! Eine OP sollte ich erst nach einer wiederholten FG machen lassen. Jetzt 2 monate nach der Op bin ich wieder schwangee in der 7w. Das risiko beginnt erst wenn sich der embrio an die gebärmutter andockt. Solange sich der embrio nicht an das septum bzw das muskelgewebe andockt kann es versorgt werden. Über spätere probleme habe ich nichts gehört. Die gebärmutter dehnt sich um das x Fache. Frauen kriegen in einer gebärmutter drillinge! Da passiert auch nix. Wenn sich das baby nicht drehen kann, dann gibt es einen kaiserschnitt oder eine frühgeburt. Frühgeburten sind schon lange kein problem mehr. Ich versuche positiv zu sein. Beten und hoffen dass sich der kleine wurn an die durchblutete wand festdockt.
Uterus septum
Positives Denken hilft sooo sehr!! Denke an den bekannten „Placebo“ Effekt!!! Glaub dran!!! Wir tun es mir dir!! Es wird alles gut!!! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Ich hoffe es sehr. Danke dir. Mich regt nur auf, dass man hier nur negatives liest. Vielleicht schreibt auch mal eine Mama mit Septum mal was rein. Eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft (bis 12w) hat nix mit dem Septum zu tun. Mein Professort, der die Spiegelung gemacht hat, erzählte mir, dass sein Kollege eine Frau mit Septum beträute, die zweimal Zwillinge bekommen hat. 😳
Oder hat er das gesagt um mich aufzumuntern 🤔. Nein, denke nicht.
Was mich jedoch wirklich trotzdem aufgeregt hatte: seit ich 18 jahre bin hat mir jeder gyn was von uterus bicornus erzählt. Mensch, warum schickt man die junge frau nicht zur spiegelung und entfernt es mit anfang 20? Jetzt mit knapp 40 ist es halt ziemlich ärgerlich. Denn jeder monat zählt. Wobei ich ja teu teu teu ziemlich fruchtbar zu sein scheine. Ich meine nur als Arzt sollte man etwas mitdenken. Es hätte auch anders sein können.
Hallo! Bei mir wurde vor ca 2 Monaten nach Jahren erfolglosem Kinderwunsch und nichts gefunden mit 29 Jahren endlich festgestellt, dass ich ein tiefes Septum habe.
Vor 3 Wochen wurde es mir entfernt und befinde mich nun nach 12 Tage Blutungen im 1. Üz nach der Op... frag mich ob es jetzt endlich klappt.
Drück dir die Daumen steck in den selben Schuhen mit diesem Septum...