Hallo, ich war letzte Woche beim FA weil meine Perioden seit absetzen der Pille ausgeblieben ist. SS besteht nicht. Nun soll ich diese Woche zur Blutabnahme kommen, wo die Schilddrüse und die Hormone getestet werden. Genau hat sie mir das leider nicht erklärt. Hatte das schon mal jmd und kann mir sagen warum solch ein Test durchgeführt wird und was dabei festgestellt wird?
Blutbild Frauenarzt
Wenn du Probleme hast schwanger zu werden kann es oft an der Schilddrüse liegen. Diese auf normale funktion zu überprüfen ist deshalb sehr sinnvoll
Die Schilddrüse wurde beim normalen Blutbild beim Hausarzt getestet vor 2 Wochen und die Werte waren normal 🤷🏽♀️
Okay hm dann vielleicht wegen den Hormonen. Gucken ob da was im Ungleichgewicht ist 🤔
Es wird geschaut ob Hormonell alles im Normbereich liegt. Bei der Schilddrüse wird meist nur beim Frauenarzt geschaut wie der TSH Wert ist. Dieser sollte bis 2,5 bei Kiwu liegen. Viele meinen ein Wert von 1 wäre bei Kiwu optimal, das stimmt aber nicht ganz.
Ein Wert von 1 wird nur bei einer vorhandenen Chron. Unterfunktion der Hashimoto Thyreoditis empfohlen.
Falls es Auffälligkeiten der Schilddrüsenwerte gibt, kann ich nur empfehlen zu einem Endokrinologen oder in eie Nuklearmedizinische Praxis zu gehen. Das sind Spezialisten für die Schilddrüse. Dort wird nicht nur der TSH, ft3 und ft4 abgenommen, sondern auch nach Antikörpern für eine chronische Schilddrüsenerkrankung geschaut.
Wenn ich Zahnschmerzen habe gehe ich ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Orthopäden.
Alles Gute
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 🐣14. SSW inside